...und der nächste bidde!

Registriert
24. Sep. 2009
Beiträge
31
Danke
11
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Tach zusammen,

bin vor zwei Wochen unter die SAABisten geraten und seit dem hier als Gast unterwegs. Wenn man von einem "7-sitzigen Dickschiff" Koreanischer Bauart auf einen 9-3 TiD SC Automatic umsteigt, ist das etwa so wie vom alten Schwarz/Weiß-Röhrenfernseher auf ein modernes LCD-TV-Gerät, selbst wenn das Auto kein Neuwagen ist.

Bis jetzt habe ich schon einige sehr hilfreiche Posts gelesen, danke Euch allen dafür! Manche Fragen fand ich bislang noch nicht beantwortet, zB. wie ich das Telefonbuch meines Nokia E50 (Betriebssystem Symbian S60) in die per Business Paket- verbaute FSE auslesen kann. Mein Händler will's noch mit einem Firmware Update der FSE versuchen. Nokia hat jedenfalls - wie üblich gesagt, dass es nicht ihr Problem ist... schaunwama. Dieses Thema taucht immer wieder einmal auf, wenn ich ne Lösung bekomme werd ichs posten.

Das Auto wurde mir als "Hirsch" verkauft: 175 PS, 350 Nm, 215km/h gegenüber originalen 150 PS, 320 Nm, 195 km/h. Nun, bei meiner Testfahrt auf der A27 zwischen HB und BHV (gerade, lang, platt und nix los, über etwa 20 km) kam die Tachonadel nicht über 210, 212 km/h hinaus. Das hätte ich, bei normalem Tachoschwund, auch bei einer nicht getunten Version erwartet. Da weder die KFZ-Papiere noch irgendwelche Begleitunterlagen, noch irgendwelche Bauteile, noch der Geschwindigkeitstest - eben nur eine Bemerkung im Kaufvertrag - auf einen Hirschen hindeuten, habe ich jetzt erst einmal bei Hirsch angefragt, woran ich dann das Tuning erkennen kann. Ich werde die Antwort, wenn sie denn kommt, ebenfalls veröffentlichen.

Ich freue mich auf gute Anregungen und regen Austausch...

santiago
 
Ah ein Bremer :)
Willkommen und Glückwunsch zu deinem SC! Hoffe man sieht sich mal auf der Straße
Was jetzt noch fehlt sind Bilder, wir wollen Bilder!!!

Und speziell weil du Bremer bist gibt’s noch diesen Bonus der Beachtung von dir wünscht
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=20004
 
Ja, Moin, und hallo aus Delmenhorst. A27 und A28 können echt schön sein :biggrin:
 
Hallo und willkommen in der Saabgemeinschaft. Wenn Du wissen willst was an deinem Saab gemacht wurde, einfach bei Hirsch Deine Fahrgestellnummer durchgeben und die können Dir sagen ob und was gemacht wurde.
Weiterhin viel Freude und viele Grüße aus dem Süden Deutschland´s von einem ehemaligen Fregatte Bremen Fahrer:ridinghorse:

Reinhard
 
da kommen übrigens nicht nur Bremer hin ....schau doch mal bitte beim nächsten Termin vorbei !!!
 
im zeugniss stand: er hat sich immer bemüht :mad:
 
da kommen übrigens nicht nur Bremer hin ....schau doch mal bitte beim nächsten Termin vorbei !!!

... beim letzten Treffen gab's Süßes und Saures! Bremer und die aus der Umgebung sind nicht nur Pfeffersäcke:biggrin::biggrin:
 
@All
Vielen Dank für die nette Begrüßung!

@DanielK
Ja, demnächst muss ich einmal ein paar Fotos machen und reinstellen… und soooviele Saabisten gibt’s in HB wirklich nicht. Da ist die Chance groß sich zu treffen und zu erkennen!
Übrigens, meiner sieht schon so aus, wie auf dem Thumbnail.

@Niels
Moin Nils, Grüße nach DEL, ja, noch lieber ist mir der Ostfriesen-Highway, die A31.

@Smutje
Danke für den Tipp, Smutje, und Grüße zum Kreis Waldshut… das ist übrigens ne Gegend, die wir sehr mögen. Hirsch hat prompt geantwortet: Hat tatsächlich ein Tuning erfahren! Die haben mir sofort alle Unterlagen gemailt. Der Vorbesitzer hat wohl „vergessen“ das eintragen zu lassen und den kleinen Aufkleber im Motorraum anbringen zu lassen J. Der nette Hirsch-Fachmann hat empfohlen, die Geschwindigkeit per GPS nach zu messen… da muss ich wohl mein altes TomTom noch einmal reaktivieren. Einen Tacho ohne Abweichung von 5 bis 10% bei hohen Geschwindigkeiten, habe ich noch nicht kennengelernt… hoffentlich hat da nicht jemand das Tuning zerschossen. Bis zum Beweis des Gegenteils, will ich dann einfach mal glauben, ich hätte da auch einen „Hirsch im Schafspelz“.

@hb-ex
Hallo hb-ex (dem Kennzeichen nach gehen meine Grüße nach HB-Nord, oder?) Mal sehen, ob ich im kommenden Jahr dort aufkreuze…


es grüßt... santiago
 
Einen Tacho ohne Abweichung von 5 bis 10% bei hohen Geschwindigkeiten, habe ich noch nicht kennengelernt…


Der Tacho von meinem Cabrio geht (vielleicht durch die 17" Hirsch mit 235/40 (!), eingetragen) bei 200 nur 3km/h vor. Als 1.5%.

Im 9-5 ist der Unterschied weit deutlicher. Bei 200km/h sinds 191 laut GPS.

Gruss,
Martin
 
@hb-ex
Hallo hb-ex (dem Kennzeichen nach gehen meine Grüße nach HB-Nord, oder?) Mal sehen, ob ich im kommenden Jahr dort aufkreuze


es grüßt... santiago

wieso Bremen-Nord ? nix da Bremen-Neustadt

und wieso erst nächstes Jahr ?
:biggrin:
 
@Martin
werde das mal am WE austesten (wenn's Wetter zulässt.); bei meinem alte Koreaner war die Abweichung 190 zu 179 = 6%

@hb-ex
schuldigung!!! :adore: das "EX 5*" hat mich eine zweistellige Nummer vermuten lassen. Meine Grüße gehen dann in die Neustadt und bleiben somit links der Weser.

Was den Stammtisch angeht, so sehe ich aus verschiedenen Gründen kaum eine Lücke bis zum Jahresende. (Familienfeste, Auftritte von mir Hobbiemusiker und meiner Frau als Profimusikerin während der nächsten 3 Monate - eine Besinnung jagt die andere - an den Wochenenden. Wann ist noch einmal der nächste Termin: 1. Sa. im Nov? = der 7te? - da feiert mein Vater seinen 80. Naja, und zwischedurch ist Familienwochenende auch mal wieder ganz schön (ist sowieso selten genug)

es grüßt... santiago
 
Moin moin!

Der Hirsch müßte eigentlich eingetragen sein, da Eintragungspflichtig. Wenn nicht, dann sollte auf dem Steuergerät ein Hirschsiegel sein. So hat man das bei Hirsch zu mindest beim IIer gemacht.

MfG
 
Hallo Morpheus,

genau das habe ich beim Händler angemahnt. Der will sich noch einmal mit den Vorbesitzer kurzschließen, was da eigentlich gelaufen ist und weshalb die Leistungsveränderung nicht eingetragen worden ist. Und wenn er das Steuergerät wieder ausgebaut hat... schwarz... dann will ich ne Lösung für Helden: Wer nen Hirschen kauft, will auch, dass da 'n Hirsch drin ist, gelle?

grüße
santiago
 
Moin moin!

....., dann sollte auf dem Steuergerät ein Hirschsiegel sein. So hat man das bei Hirsch zu mindest beim IIer gemacht.

MfG

nix mehr mit siegel, geht alles on-line, Hirsch protokolliert alles mit, zumindest bei meinem cab

Hallo Morpheus,

genau das habe ich beim Händler angemahnt. Der will sich noch einmal mit den Vorbesitzer kurzschließen, was da eigentlich gelaufen ...
santiago

bei welchem Händler bist du ??

als Händler sollte er sofort feststellen können, ob der Hirsch drauf ist (oder er ist dumm !)
 
@Martin
werde das mal am WE austesten (wenn's Wetter zulässt.); bei meinem alte Koreaner war die Abweichung 190 zu 179 = 6%

es grüßt... santiago

GPS kann ich dir zur verfügung stellen wenn du brauchst. Wollte das bei mir auch noch testen.
 
@Smutje
Danke für den Tipp, Smutje, und Grüße zum Kreis Waldshut… das ist übrigens ne Gegend, die wir sehr mögen. Hirsch hat prompt geantwortet: Hat tatsächlich ein Tuning erfahren! Die haben mir sofort alle Unterlagen gemailt. Der Vorbesitzer hat wohl „vergessen“ das eintragen zu lassen und den kleinen Aufkleber im Motorraum anbringen zu lassen J. Der nette Hirsch-Fachmann hat empfohlen, die Geschwindigkeit per GPS nach zu messen… da muss ich wohl mein altes TomTom noch einmal reaktivieren. Einen Tacho ohne Abweichung von 5 bis 10% bei hohen Geschwindigkeiten, habe ich noch nicht kennengelernt… hoffentlich hat da nicht jemand das Tuning zerschossen. Bis zum Beweis des Gegenteils, will ich dann einfach mal glauben, ich hätte da auch einen „Hirsch im Schafspelz“

Wenn Du mal in der Nähe sein solltest, einfach melden, habe ein Cafe-Restaurant hier unten, da gibts immer Rabatt für Saabfahrer

Gruß Reinhard
 
HTML:
PHP:
...Wenn Du mal in der Nähe sein solltest, einfach melden, habe ein Cafe-Restaurant hier unten, da gibts immer Rabatt für Saabfahrer

... hoffe, dass die Regelung auch für die anderen Saab-Kollegen u. Kolleginnen auf der Durchreise gelten? Wenn nicht verneint wird, nehmen wir's an und freuen uns auf einen Besuch!

PS: musste mir gerade bei Wikipedia Eure geografische und politische Lage ansehen - echt interessant (schmuggelt Ihr evtl. noch immer??):biggrin::biggrin:
 
... hoffe, dass die Regelung auch für die anderen Saab-Kollegen u. Kolleginnen auf der Durchreise gelten? Wenn nicht verneint wird, nehmen wir's an und freuen uns auf einen Besuch!

PS: musste mir gerade bei Wikipedia Eure geografische und politische Lage ansehen - echt interessant (schmuggelt Ihr evtl. noch immer??):biggrin::biggrin:

Natürlich gilt das auch für alle anderen Saab-Kollegen. Schmuggel lohnt sich nicht mehr wirklich. Sprit ist halt immer noch ein ganzes Stück billiger als in Deutschland aber sonst wird hier nicht mehr geschmuggelt:cool:
Gruß Reinhard
 
Zurück
Oben