Unbewegt/Stillstand-bis zu 2 Jahre - Problem ?

Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
34
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
TiD
Hallo,
auf der Suche nach meinem Neuwagen treffe ich immer wieder auf Angebote,bei denen das Fahrzeug 1-2 Jahre !!! Unverkauft auf dem Hof stand.:eek:
Ich hätte nie gedacht das es scheinbar so schwer ist einen SAAB zu verkaufen.
Meine Frage kann man solch ein Fahrzeug z.B.knappe drei Jahre alt, aber noch nicht einmal 20 TKM runter,unbedenklich kaufen oder schadet der lange Stillstand dem Fahrzeug ?
Danke und Grüße...
 
Die Reifen und Bremsen werden dadurch nicht besser. Große Inspektion machen (lassen)

Mit unter 20Tkm sollte das Auto aber noch nicht tot sein.
 
Bei derart jungen Fahrzeugen sollte dies keine sonderlichen Probleme verursachen.

Kleinere Überaschungen müssen aber einkalkuliert werden und seien es auch nur festgegangene oder schwergängie mechanische Komponenten. Ärgerlicher sind Einwirkungen durch versteckte Korrosion, wie Rostansatz in Radbremszylindern oder Komponenten der Treibstoffversorgung durch Kondenswasser. Alterung durch Verspröden von Gummi-Komponenten ist bei jungen Fahrzeugen ebenfalls kein sonderliches Thema, Cabrio-Dächer einmal davon ausgenommen - es sei denn, das Fahrzeug war in einer Halle gelagert und die Pelle nicht ständig komplett gespannt.

Reifen dürften nach dieser Zeit eckig sein, die Batterie tot. Aber wer lässt einen Wagen mehrere Jahre mit eingebauter Batterie stehen? Die ursprüngliche wurde *garantiert* in irgendein Kundenfahrzeug eingebaut, also dürfte eine frische vorhanden sein.
Also, "alle Flüssigkeiten und Filter wechseln" sollte das absolute Minimum sein - das ist wohl hoffentlich selbstverständlich.

Merke - nicht die Laufleistung, sondern das Fahrzeugalter gibt den Preis vor. Als Gegenleistung für mögliche Zipperlein ist grundsätzlich von geringerem Verschleiß mechanischer Komponenten auszugehen, sorgfältige Wiederinbetriebnahme sollte auf jeden Fall einem radikal-beherzten Schnellstart vorgezogen werden. Unwahrscheinlich, aber doch jederzeit denkbar - Rost auf den Zylinderlaufbahnen, Grünspan auf Kupferkontakten, übelster Gammel im Kühler durch nicht mehr wirksamen Korrosionsschutz, Frostschäden falls der Wagen im Freien überwintert hat, Undichtigkeiten durch ausgetrocknete Dichtungen, ... - die Liste der möglichen Standschäden ist ewig lang. Also, erst prüfen, dann fahren.

Ein Händler mit Verkaufsabsicht wird allerdings keinerlei Rücksicht auf schonende Inbetriebnahme nehmen, sondern die Kiste kurz vor der Ankunft eines potentiellen Käufers erstmal vom Lehrling gewaltsam um den Block prügeln lassen und dann nur das allernotwendigste instand setzen...

Neunundneunzigmal geht sowas ohne Folgeschäden, aber *wehe* Du bist der Käufer des hundertsten Wagens...

Mir ist jedenfalls ein Dauerläufer, Langstreckenwagen aus dem laufenden Betrieb - mit überschaubarem üblichen Instandsetzungsaufwand, aber ohne Wartungs-Stau sympathischer als ein Methusalem vom Abstellplatz.

Aber mal sehen, vielleicht schreibt der nächste nach mir hier ja genau das Gegenteil...
 
Oh,Herr Reich - das Sie schreiben finde ich ganz besonders sympatisch,hatten Sie doch vehement vom Kauf generell abgeraten.
Aber irgenwie komme ich vom 9-5 nicht weg.Kein noch so doll beworbener Deutscher Mitbewerber übt auf mich diesen Charme eines SAAB AERO (jau soll jetzt doch die "große" Lösung mit allem zip und zap sein)aus.
Ich habe ein Angebot über ein Fhzg. mit knapp 20tkm, das 3000€ teurer ist als ein Fhzg mit gut 50tkm.
Baujahr und Ausstattung bei beiden gleich.:rolleyes:
Ich gebe Ihnen in der völlig recht was den Händler angeht, werde ich wohl nicht sehen und hören wollen wie so ein Fahrzeug zum "endlichen" Verkauf "fertiggemacht" wird.
Apropo Aero ...ich wundere mich das meine errechneten Mehrkosten zu einem Diesel oder den anderen Benzinern nicht soo hoch sind.Ganz im Gegenteil bei ca.17 tkm hauptsächlich BAB und Landstr. scheint das Preis-Leistungsverhältnis zu stimmen.
Grüße
 
Zurück
Oben