Bei derart jungen Fahrzeugen sollte dies keine sonderlichen Probleme verursachen.
Kleinere Überaschungen müssen aber einkalkuliert werden und seien es auch nur festgegangene oder schwergängie mechanische Komponenten. Ärgerlicher sind Einwirkungen durch versteckte Korrosion, wie Rostansatz in Radbremszylindern oder Komponenten der Treibstoffversorgung durch Kondenswasser. Alterung durch Verspröden von Gummi-Komponenten ist bei jungen Fahrzeugen ebenfalls kein sonderliches Thema, Cabrio-Dächer einmal davon ausgenommen - es sei denn, das Fahrzeug war in einer Halle gelagert und die Pelle nicht ständig komplett gespannt.
Reifen dürften nach dieser Zeit eckig sein, die Batterie tot. Aber wer lässt einen Wagen mehrere Jahre mit eingebauter Batterie stehen? Die ursprüngliche wurde *garantiert* in irgendein Kundenfahrzeug eingebaut, also dürfte eine frische vorhanden sein.
Also, "alle Flüssigkeiten und Filter wechseln" sollte das absolute Minimum sein - das ist wohl hoffentlich selbstverständlich.
Merke - nicht die Laufleistung, sondern das Fahrzeugalter gibt den Preis vor. Als Gegenleistung für mögliche Zipperlein ist grundsätzlich von geringerem Verschleiß mechanischer Komponenten auszugehen, sorgfältige Wiederinbetriebnahme sollte auf jeden Fall einem radikal-beherzten Schnellstart vorgezogen werden. Unwahrscheinlich, aber doch jederzeit denkbar - Rost auf den Zylinderlaufbahnen, Grünspan auf Kupferkontakten, übelster Gammel im Kühler durch nicht mehr wirksamen Korrosionsschutz, Frostschäden falls der Wagen im Freien überwintert hat, Undichtigkeiten durch ausgetrocknete Dichtungen, ... - die Liste der möglichen Standschäden ist ewig lang. Also, erst prüfen, dann fahren.
Ein Händler mit Verkaufsabsicht wird allerdings keinerlei Rücksicht auf schonende Inbetriebnahme nehmen, sondern die Kiste kurz vor der Ankunft eines potentiellen Käufers erstmal vom Lehrling gewaltsam um den Block prügeln lassen und dann nur das allernotwendigste instand setzen...
Neunundneunzigmal geht sowas ohne Folgeschäden, aber *wehe* Du bist der Käufer des hundertsten Wagens...
Mir ist jedenfalls ein Dauerläufer, Langstreckenwagen aus dem laufenden Betrieb - mit überschaubarem üblichen Instandsetzungsaufwand, aber ohne Wartungs-Stau sympathischer als ein Methusalem vom Abstellplatz.
Aber mal sehen, vielleicht schreibt der nächste nach mir hier ja genau das Gegenteil...