Unbekanntes Teil in der Tür

patapaya

Moderator
Teammitglied
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
30.458
Danke
13.295
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo in die Runde der Türschrauber!
Heute bitte ich um Hilfe bei der Zuordnung dieser Hülse, die bei der Demontage des Zentralverriegelungsmotors der hinteren Tür plötzlich in die Tür fiel:
upload_2022-10-24_10-2-56.png

Kann jemand sagen, wo (und ob überhaupt) die hingehört?

Dass sie zur Befestigung des ZV-Motors gehört, möchte ich einfach mal ausschließen, auch wenn dieser mit einer Distanzhülse an der vorderen Verschraubung mehr in die Zugrichtung des Antriebs weisen würde. Aber ich kann mich vom Ausbau her nicht erinnern, dass dieser schief am Türblech saß.
upload_2022-10-24_10-10-1.png

Sie könnte auch zuvor schon in die Tür gefallen sein, z.B. beim Ausbau des Fensterhebers - ich finde aber partout keine passende Stelle...

Danke für eure Hinweise und viele Grüße,
patapaya
 
Danke für die schnelle - und unerwartete Antwort. :rolleyes:
Echt, dann gehört sie also wirklich hier hin und der Motor sitzt dann so schief?
upload_2022-10-24_13-13-49.png
 
Ja genau, gibt es auch im EPC.

Habe bei mir vor 2-3 Monaten etwas an der Hintertür ausprobiert, an der linken Hintertür - ZV-Motor, wenn es wärmer wird beim zuschließen gibt es 50% Wahrscheinlichkeit, dass es auch passiert.
Versuch hat leider nichts gebracht, werde wahrscheinlich beim Steuergerät die Lötstellen nachbessern müssen :rolleyes:
 
Ja, Nr. 7085541 im EPC hatte ich auch schon in Verdacht - sieht dort nur konisch statt zylindrisch und eher nach einem Gummipuffer o.ä. aus, und ein Foto konnte ich bei der Suche mit der Nummer auch im Netz nicht finden.
Und da eine Gummibuchse an der Schraube vorhanden ist, hatte ich das erstmal ad acta gelegt, zumal diese komische schiefe Art der Befestigung zumal mit einer Metallbuchse, mir nicht als original erscheinen wollte.
Man lernt nicht aus - danke!
upload_2022-10-24_15-6-57.png

Ja, dein Problem hört sich wirklich nach StG an, wenn du den Motor und Verkabelung schon kontrolliert hast.
Lötest du selbst?
 
Bei mir (900 sedan T8 Bj.87) ist genau die gleiche Messinghülse wie auf Deinem Foto verbaut.

Ja, löte selber :smile:
 
Na, dann drück ich dir die Daumen, dass die ZV dann wieder tut was sie soll!
Ich weiß jetzt jedenfalls, wie das eingebaut werden muss. Danke! :top:
 
Zurück
Oben