Unangenehmes Quietschgeräusch hinten rechts

Registriert
22. Aug. 2012
Beiträge
103
Danke
23
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Seit ein paar Tagen nervt mich ein unangenehmes Quietschgeräusch, das ich vom Fahrersitz aus "hinten rechts im Innenraum" lokalisieren würde. Es ist nicht regelmäßig vorhanden, anscheinend ist es bei kälterem Wetter stärker ausgeprägt. Phasenweise ist es ganz weg, dann plötzlich und grundlos wieder da. Es ist so fies wie Kreide an der Tafel.

Es klingt, als ob zwei Styroporplatten aneinander reiben. Vor allem bei langsamem Tempo beim überfahren von größeren Kanten und Bodenwellen.
Ich habe es mit und ohne Kofferaumabdeckung versucht, mit umgeklappter und hochgeklappter Rücklehne. Beladen und unbeladen. Es ändert sich nichts.

Hat jemand eine Idee?
 
Nein, mit der Beschreibung nicht.
Quietscht es, wenn es quietscht, synchron mit den Radumdrehungen, kurz oder länger anhaltend, durch Federbewegungen ausgelöst? Letzteres würde ich bei deinen Angaben fast vermuten...
Hast du schon mal in den Radkasten geschaut - ein gründlicher Blick hilft oft. Defekter Stoßdämpfer, durchgerosteter Dom...
 
Eindeutig durch Federbewegungen.
Im Radkasten ist nix sichtbar ohne Hebebühne.
 
... das werden die Anschlagpuffer oben am Dämpfer hinter der Abdeckung sein... trocken, verkantet oder abgerutscht quietscht das bei jedem Einfedern.
 
Hallo!

Bei mir hatte seinerzeit ein sich ablösender Belag der Handbremse für ein „Qietschen hinten“ gesorgt, das gerne durch das Überfahren einer Querfuge ausgelöst wurde. Später gab es dann einen „ordentlichen Knall“ als sich der Belag (teilweise) abgelöst hatte und ich die Trommel gefallen war. Mitunter blockiert dann das betroffene Rad.
Der Austausch der Bremsbeläge hat dann das Problem behoben, die alten waren sehr spröde - was nicht wirklich verwundert.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben