Umrüstung auf E2 900I

Registriert
05. Sep. 2004
Beiträge
194
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Habe das eben in der 9000er-Abteilung gelesen...

Mittels Einbau eines KLR ist es bei wohl bei denen möglich, mit dem vorhandenen geregelten Kat günstiger eingestuft zu werden...

Habe letzte Woche schon mal mit denen von Twin-Tec telefoniert um zu erfahren, ob das auch für meinen 900tu bj. 89 funzt-> Mit dem Ergebnis, daß die mir sagten, daß sie dafür noch keine Mustermessung gemacht hätten. Die würden sie nur auf Kundenkosten durchführen. Preis ca. 1000€(die werden auch garantiert nicht erstattet). Sollte das erfolgreich sein bräuchten sie eine Mindestabnahmemenge von 100 stck. zum Preis von ca. 150€/stck um die Dinger zu verkaufen. Dazu kommt noch, daß das dann auch nur für den tu gelten würde...

Hat sich damit vielleicht schon mal jemand beschäftigt? besteht hier vielleicht interesse daran?? Die telefonnummer von dem guten Mann mit dem ich telefonierte hab ich noch?!

Vielleicht kriegen wir ja hier genügend Leute zusammen?! Und vor allen Dingen: Ein Musterfahrzeug!! (meiner ist dafür glaub ich nicht zu gebrauchen... :icon_i15: )
 
"E2 " entspricht EURO1, die hat Dein 900 Turbo 16 bereits, es geht um die Umschlüsselung auf EURO2.

Diese Umrüstmöglichkeit gibt es bereits seit 2003 (!) für den 900/I Turbo16

Und zwar als solch ein KLR- Ventil-"System"

oder gleich richtig als EURO2-Edelstahlkat.

Darüber gibt es HIER die notwendigen Infos>>

http://www.saab-cars.de/foren/saabf...p?t=4214&sid=e0bdb9c02182ad3c249102c9e22eddfc

Noch Fragen? Gerne!
 
@klaus:
na wenn du's schon anbietest...: E1 hab ich also... E2 ist durch Kat über dich möglich... und was ist jetzt D3?? noch billiger? das gleiche? Ich steig da nicht mehr durch!!!!

D3 soll nämlich auch mit dem KLR möglich sein...
 
Wie geschrieben:
Dein 900/I hat E2, Du brauchst EURO2 ;-)

D3 ist mit dem 900/ITU16 derzeit nicht möglich,
aber auch uninteressant, da die ERSPARNIS im Vergleich zu EURO2 nur ein paar Cent ausmacht.

Also: Umschlüsseln auf EURO2 und Steuern sparen.
 
@klaus:

habe dir ne pn geschickt... verstehe aber nicht wieso die nicht bei mir in gesendete nachrichten steht???

@nostra:
danke... das hab ich jetzt langsam begriffen...
 
Und Du hast bereits Antwort ;-)
 
Redet ihr nicht aneinander vorbei ?

Fairerweise muss man noch erwähnen, dass es von GAT-KAT einen Kaltlaufregelr gibt (so wie bei TwinTec) nur halt mit bestehender Zulassung für den 900er ....

Ist zwar nicht die bessere, aber die billigere Methode.

Gruss, Tomas
 
targa schrieb:
Redet ihr nicht aneinander vorbei ?

Fairerweise muss man noch erwähnen, dass es von GAT-KAT einen Kaltlaufregelr gibt (so wie bei TwinTec) nur halt mit bestehender Zulassung für den 900er ....

Ist zwar nicht die bessere, aber die billigere Methode.

Gruss, Tomas

Das habe ich "fairerweise" bereits getan, wie Du in meinen obigen Beiträgen nachlesen kannst. Ausserdem habe ich es enno per pn geschildert.
 
Hi Malte!

Ganz einfach:

Der Edelstahlkat wird einfach eingebaut und gut.

Das GAT-System bzw. KLR ist halt mit zusätzlicher Elektronik verbunden und "pfuscht" (wenn ich es jetzt mal so krass ausdrücken darf) in der Warmlaufphase der serienmäßigen Motorsteuerung dazwischen.

Ich habe zwar noch nichts negatives darüber gehört (KLR), aber die Kiste läuft durch die Zusatzluft magerer, was ich für nicht so gut halte.
Beim Edelstahlkat hat man diese Nebenwirkung nicht, da liegt es an dem KAT, daß sich dieser gegenüber einem herkömmliche Keramik-Kat schneller aufheizt und daher schneller bessere Abgaswerte liefert.

Gruß,
Erik
 
Hi Erik,

klingt plausibel, danke.

Würdest Du wenn Du keinen neuen KAT bräuchtest, den KLR wählen, oder die teurere Edelstahlalternative?

Welche möglichen "Nachteile" bringt der "Pfusch" denn so auf die Dauer gesehen? Schädigt man damit irgendwas, oder verschleißt was schneller?

MfG malte
 
Hi!

der_malte schrieb:
Würdest Du wenn Du keinen neuen KAT bräuchtest, den KLR wählen, oder die teurere Edelstahlalternative?

Ich habe mich bei meinem 901 bereits entschieden und vor 2 Jahren den Euro2-Edelstahlkat eingebaut... :err:

Wie gesagt, die Ausführungen zum KLR sind nur theoretischer Natur. Die Dinger werden massenweise verbaut, bisher habe ich nirgenwo negative Erfahrungen gehört. Allerdings werden die Dinger wohl noch nicht lange genug verbaut, um da eine verlässliche Aussage treffen zu können. Mehr Verschleiß kann sein, muß aber nicht.

Mir wird nur immer schlecht, wenn im Fahrzeug zusätzlich irgendwas elektronisches eingebaut wird. Wieder etwas, was kaputt gehen kann. Diese Gefahr ist beim Edelstahl-KAT nicht vorhanden.

Gruß,
Erik
 
Erik schrieb:
Hi!


Ich habe mich bei meinem 901 bereits entschieden und vor 2 Jahren den Euro2-Edelstahlkat eingebaut... :err:

Gruß,
Erik

Ok, hatte ich auch noch im Hinterkopf ;-)
Aber da der Preis / Ersparnis doch sehr verlockend ist und für nen 9000er ja ansich nichts alternatives vorhanden ist (oder?)

Ich werde es testen und wenn das Ding dumm Muckt, kann man es ja noch rausbauen, könnte man ja ansich auch gleich nachdem Einbau....
*nur dran denk, weiß dass böse ist*
 
@klaus: sorry, hab's wohl unkonzentrieterweise überlesen! nix für ungut. hatte wohl erwartet irgendwo was von GAT zu lesen...
@malte: wenn soweiso ein neuer kat faellig ist... dann auch edelstahl!
@enno: D3 ist mit KLR soweit ich weiss nur moeglich, wenn das fahrzeug ein ODB-II onboard-diganose-system hat, was bei dem 900er nicht der fall ist. aber klaus kennt sich da besser aus.

den Kat gibt's nur fuer Turbos.... hatte aufgrund der ÜBerschrift "....900I" gedacht du redest von einem nicht-turbo.

Tomas
 
Hehe, und um die Verwirrung für dich perfekt zu machen, lieber Targa, der_malte spricht vom 9000er.... :lol:

Gruß,
Erik
 
targa schrieb:
@klaus: sorry, hab's wohl unkonzentrieterweise überlesen! nix für ungut. hatte wohl erwartet irgendwo was von GAT zu lesen...
@malte: wenn soweiso ein neuer kat faellig ist... dann auch edelstahl!
@enno: D3 ist mit KLR soweit ich weiss nur moeglich, wenn das fahrzeug ein ODB-II onboard-diganose-system hat, was bei dem 900er nicht der fall ist. aber klaus kennt sich da besser aus.

den Kat gibt's nur fuer Turbos.... hatte aufgrund der ÜBerschrift "....900I" gedacht du redest von einem nicht-turbo.

Tomas


Jetzt setze ich NOCH einen drauf, Tomas:

Ein OBD-System ist nur für EURO3 notwendig.

D3 wäre theoretisch auch mit dem 900/I machbar gewesen, unsere Testfahrzeuge haben die leicht höheren D3-Genzwerte auch erreicht.

Für die Verwendung im GUTACHTEN fürs KBA muss der im Testzyklus erreichte Wert allerdings nochmals um einen gewissen Faktor BESSER sein als der eigentliche Grenzwert (oder weitere teure Zusatztests gefahren werden), weil für die ABE die Serienstreuung zu berücksichtigen ist.

Darauf haben wir verzichtet, da die Sterersparnis von EURO2 zu D3
nur wenige EUR im Jahr ausmacht.

Soweit klar? :-)
 
mist: ich halt schon die klappe :)
wenn ich mir so auf der adac-seite die schadstoffeinstufungen anschaue, gibt es da soviele kombimationen.... die aber nur in ganz wenigen steuersätzen resultieren :)

tomas
 
Zurück
Oben