Umrüstung auf E-Antrieb

Quasi angelehnt an die geniale Idee des HSD von Toyota eine Nachrüstvariante für Young- und Oldtimer...Nur nicht mit einem Benziner im sparsamen Atkinson-Betrieb. Interessant, dass da steht: "Was genial und einfach erscheint, ist in Wirklichkeit das Ergebnis jahrelanger, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderter Forschung." So neu ist diese Idee des Antriebs nicht - den Prius I gab es ab 1997 in Serie...Dies sind inzwischen auch 25 Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Ansatz, den ich persönlich besser finde als komplett Umbau. Leider nur Porsche.
Hm, ich weiß nicht. Klar, die Werbung hört sich erstmal gut an, weiter immer. Aber da summieren sich doch die Probleme. Platz, Zulassung und als Resultat daraus die Kosten. Wenn man Original erhalten will, dann eben ganz Original. Und wenn elektrisch, dann eben eine Lösung, die für sich alleine installiert wird und keine Rücksicht auf einen zweiten Antriebsstrang nehmen muss, weder hinsichtlich Platz noch Interaktion. Und einen Antrieb mit einem alten Verbrenner neu zulassen, Oh weh.
 
Abgesehen vom Preis, findei ch hier auch keinerlei Angaben zur Batteriekapazität und Reichweite...?
Hier heißt es „… bis zu 70km.“
https://occ.eu/artikel/e-engine-auf-knopfdruck

Vermutlich dann um die 10kWh. Keine Ahnung wie die in die „Reserveradmulde“ passen, die ist ja wirklich nur wie ein Rad geformt. Das Getriebegehäuse bekommt wohl „minimal invasiv“ ein größeres neues Loch um den Zugriff zum 3.Gang zu ermöglichen. Und ich grüble noch wie sie die 10-12l Motoröl auf Betriebstemperatur bringen.

Aber wenn der Umbau funktioniert, nicht schlecht. Auch wenn mir entweder/oder lieber ist.
 
Zurück
Oben