Umrüsten auf Autogas

Kurzinfo!

Vielleicht hilfts ja:

Saab 9-5 Aero Kombi 2002

ICOM Anlage mit größter Düsen/Kallibratorenbestückung

Laufleistung mit Gas: 3000 km
Kerzen(auf Empfehlung NGK): Platin PFR 6 H10 (Abstand 0,9 mm)
Füllstutzen in der Tankklappe
Probleme: Check Engine mit den kleinen Düsen, seit die Großen drin sind, keine Probleme.
Leistung: subjektiv hat sich die Leistungsspitze nach (drehzahltechnisch) oben verschoben.
Verbrauch: um die 12 l/100 km bei 65 Ct/liter
Tank. 72l Brutto = 56 l Netto

Grüße Balze
 
Das Ding heißt Tech2... Und die Einstellung bewirkt gar nichts..... Ich weiß das es die gibt, nur wozu?
 
hallo zusammen,
ich habe vor einigen monaten einen 9-5 aero (automatik), my 09-2002 gekauft. das auto wurde einige tausend km auf lpg gefahren. ich bin mittlerweile auch schon seit ca. 6000km damit unterwegs. bis auf undichtigkeiten an einigen leitungen (gasgeruch im innenraum) hate ich keine probleme.

ps verlust? keine ahnung, hatte vorher einen 9-5 2.0t mit 150ps, sodass ich keinen anderen aero kenne zum vergleichen. reicht aber völlig aus.

aber kommen wir zur frage: woran kann ich erkennen, was das für eine anlage ist, die ich da habe. es steht nichts auf dem 42liter (netto) tank oder sonst irgendwo...??????
meine werkstatt zu der ich absolutes vertrauen habe (saab experten) wusste auch keine antwort auf die frage.
als info: mein verbrauch liegt bei ca. 11 bis 15 liter /100km je nach fahrweise. mittelwert habe ich ca. 13,5 liter(bei literpreis 0,643€)

viele grüsse
bora.
 
Hallo,

naja Leistungsverlust kannst du selbst feststellen... Auf Benzin fahren und dann auf Gas vergleichen.

So nun zu deiner Frage: Fahrzeugschein (Anlage sollte drin stehen), sone Art Beipackzettel/ Handbuch solltest du auch haben und wenns nix hilft mach mal ein paar Fotos (Rails/ Bedienteil). Auf dem Tank steht nicht wirklich was sinnvolles, gut ausser das Baujahr und der Inhalt (brutto)
 
In den Fahrzeugpapieren muss was stehen!
Der Tank ist typischerweise von einem anderen Hersteller.
/To
 
Autogas im Saab

Na dann ... Als ich vor langer Zeit ein Thema für LPG aufgemacht habe waren die Antworten dürftig..
Inzwischen scheine nicht nur ich LPG zu fahren lacht :_)
Also ich kann nur zur Firma im Westerwald sagen hinfahren , anschauen und selbst entscheiden, ob das eine gute Wahl ist...
Ich habe mich nach einen Besuch entschieden den Saab dort nicht umrüsten zu lassen, sondern bei der Firma die für Saab Holland die Umrüstungen vornimmt und bin mehr als zufrieden dank Vialle LPI.
Und noch was zum umschalten und den anderen Punkten, die LPI Anlage ist wartungsfrei und hat mit dem Umschalten keine Probleme, da sie eben keinen Verdampfer hat und imer nach dem Start nach 30 Sekunden umschaltet...

Gruß
Code95
 
Hab Samstag die Umrüstung meines Nicht-SAAB mit einer BRC Sequent 24 beauftragt.
/To
 
Prima

Na dann treffe beim Gastanken in Düren immer BRC Fahrer lacht. Soll in Polen sehr beliebt sein die Anlage. Ich hatte bisher nur Prins in meinem ersten Saab, Bigas in unserem Familien Meckerzedes :-) und eben Vialle in meinem neuen 9-3 SC !
Übrigens haben wir nun endlich 2 Gastanken in Düren selbst und für die anderen unsere Auto´s sind deutlich am LPG Schriftzug zu erkennen :-)

Gruß nach Aachen
Code95
 
Kennt wer die Firma???

Scan Auto Hannover
Hamburger Str. 9
30880 Laatzen
Tel. 0 51 02-67 40 11
Fax 0 51 02-67 40 20
email: info@scan-auto.de

Die verkaufen komplett umgerüstete Saabinchen und ich guck mir da wohl gern mal einen an...

Kann da wer was zu sagen???

Hat der was mit dem Frank Scan in der Nähe von Köln zu tun, von dem alle schwärmen???
 
Frank Scan ist nicht in der Nähe von Köln! Es sei denn München liegt für Dich in der Nähe von Italien ;)
 
Naja wartungsfrei ist relativ, oder?

Prins ist auch sehr beliebt in Polen... zumindest kaufen dort ein paar umsüster ihre Anlagen....
 
was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer LPI und LPG Anlage?
--oder war die Frage jetzt komplett daneben??-- :)
 
Naja ich machs mal kurz.

LPG heißt Gas wird vorm einspritzen verdampft, deshalb auch der Verdampfer
LPi heißt Gas wird direkt flüssig eingespritzt....

Bissel anders in der Technik...
 
Lpg

Um den heißen Ventildichtungen zu begegnen habe ich eine Flash Lube Anlage verbaut.
 
in was für ein auto?

In nen Saab?
 
weil ichs beim Saab für unnötig halte Flash Lupe o.ä. einzubauen....
Da ich der Meinung bin das diese hochgezüchteten Motoren die "paar" Grad mehr abkönnen, ohne das Schäden auftreten... Die Ventile verbrennen ja eigentlich nicht weil du mit Gas fährst sondern meistens weil die Einstellung zu mager ist, und da hilft die Flashlupe auch net. Wobei dir der Saab sagt wenn er zu mager ist, deine Check Engine Lampe leuchtet dann.... Hirsch tunt dir den Aero ja auch einfach auf über 300PS...
 
Zurück
Oben