Umluft / ACC Desinfektion : wo wird eigentlich die Innenluft angesaugt ?

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.148
Danke
1.116
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo,

wo wird eigentlich die Innenluft angesaugt, wenn die ACC auf Umluft schaltet ? Für die Klima-Desinfektion wird m.E. doch einfach die Klima auf Umluft gestellt, Ventilator auf höchste Stufe und dann das Desinfektionsgedöns durch die Ansaugung geblasen, oder ? Aber an welcher Stelle ? Legt sich dann auch ein Film auf die Scheiben und das Leder oder filtert der Innenraumfilter evtl. anhaftende Stoffe heraus ? Bringt so eine Desinfektion der Klimaanlage überhaupt etwas ?
 
Moin technisch kann ich nicht weiterhelfen, allerdings brachte die Desinfektion bei mir zuerst den Geruch nach einem Zahnarztbesuch, und danach kein Müffeln mehr der ACC.
Hatte sich bei meinem 9-5 auf jeden Fall gelohnt.
 
Geruch nach einem Zahnarztbesuch

Damit könnte ich leben, der Geruch ist mir bekannt. Ich hoffe nur, dass ich das gleiche Mittel bekomme und nicht so einen Citrus-Duft wie er aus den do-it-yourself Nigrin/Sonax,... Dosen herausströmt
 
Wo wird eigentlich die Innenluft angesaugt, wenn die ACC auf Umluft schaltet ? Für die Klima-Desinfektion wird m.E. doch einfach die Klima auf Umluft gestellt, Ventilator auf höchste Stufe und dann das Desinfektionsgedöns durch die Ansaugung geblasen, oder ?

Die Innenraumluft bei Umluftbetrieb wird über die Düsen der Fußraumbelüftung angesaugt. Das Klimaanlagendesinfektionsmittel wird dann im Umluftbetrieb über eine der Fußraumdüsen eingespeist.

Ich habe bei meinem ehemaligen 9-5 mal so eine Klimaanlagendesinfektion durchführen lassen, weil die Anlage immer nach dem Start fies gemüffelt hat. Mein Werkstattmeister gab mir noch den Rat mit auf den Weg, die Klimaanlage 5-10 Minuten vor dem Erreichen des Ziels auszuschalten, damit der Verdampfer abtrocknen kann. Dann kann sich kein durch Restfeuchtigkeit im/am Verdampfer bedingter Gammel mehr bilden, der für den Geruch verantwortlich ist. Alternativ kann man auch nach dem Abstellen des Wagens die "Auto"-Taste der Klimaautomatik drücken und die Nachklimatisierung aktivieren, so daß dadurch die Restfeuchte entweicht. Das funktioniert aber nur beim 3,0 TiD und beim 3,0t V6.
Ich habe die Methode des Ausschaltens kurz vor Erreichen des Ziels gewählt und seitdem nie wieder einen müffelnde Klimaanlage gehabt.
 
Hallo, bei dem 9-5 meiner Eltern (MY00) funkitoniert oben genannte Methode nicht bzw ich stell die Climatronic immer falsch ein.:confused: Die Luft kommt bei sämtlichen Einstellungsmöglichkeiten immer noch aus den Fußdüsen.
Wie genau ist diese denn einzustellen?
Suche mit Rauch hat nichts ergeben. :frown:

Schonmal danke

gruß
Ole
 
Zurück
Oben