Umgesattelt und geächtet....

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
So, hier eine nicht ganz erstzunehmende Vorstellung.

In Zukunft wird man mich nun öfters auch hier antreffen, anstatt bei den 901ern. Denn: Ich habe mir einen 9-3 3-türer Anni gekauft. (Nein, noch keine Fotos da, weil Mo. oder Di. erst Abholung, aber dann....)

2.0t, 150PS, Bj. 2001, MY '02, schwarz, schw. Leder, Klima, 17" Double Threespoke, Handyvorbereitung, VDO-Navi, CD, 109tkm, Scheckheft, defakto 1.Hand (2.Voreintragungen im Brief), trockene DI mit intakten Dichtungen (im meinem Beisein ausgebaut und geprüft), gute Perfomance, neue Reifen, gebr. Winterreifen auf Stahl, Multifunktionslenkrad, SID ohne Pixelfehler, alle Funktionen ohne Probleme und so weiter. Ich hab mich, glaube ich, fast eine Stunde nur mit den Funktionen und der Untersuchung des Autos beschäftigt.

Der Verkäufer muß gedacht haben das ich nicht mehr von der Probefahrt zurückkomme.

Hab elendig lange überlegt ob ich meinen 901 16S denn wirklich verkaufen soll, da er ja wirklich gut ist, aber ich hab halt meine Gründe! (Werde gerade wegen meiner Entscheidung im Forum zum geächteten Schmuddelkind erklärt :beat :00000284 )

Der Kaufpreis beim SAAB-Vertragshändler lag ein Stückchen unter der 10.000€ Grenze. Ein guter Wert?
 
Geächtet....... :00000284

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deinem Neuen. Anni-Schürzen und Double-Three-Spokes, hört sich sehr lecker an, ich freue mich schon auf die Bilder. Hoffentlich bereust du die Entscheidung nicht und dein wunderschöner 16S kommt in gute Hände. Aber damit wollen wir jetzt hier gar nicht erst anfangen :00000299

Also, alles Gute für den Neuen :00000299
 
@ Sirakey
Mach den Teer warm, die Federn bringe ich mit! *lol* :00001899
 
Alles klar, wird gemacht :biglaugh
 
Hört sich gut an Kevin - und hör nicht auf die ALTAUTOVORDEMVERWERTERRETTER *indeckunggeh*
 
*brrrrrr*

hört sich scheusslich an :lol

na, da bin ich ja mal gespannt...
wer braucht schon leistung wenn man plastik haben kann *nichtswieweg*


PS: du weist ja wies gemeint ist...

PPS: @preis: waäre für ne coachgarnitur besser angelegt gewesen :00000415
 
" Werde gerade wegen meiner Entscheidung im Forum zum geächteten Schmuddelkind erklärt "

Lass mal gut sein, fahr den 9-3 .....und behalte Deinen TU16.
 
@Alex

Couch ist auch parallel auch schon beschafft worden. Ausserdem kann ich mit der Carboneinlage im Cockpit gut leben.

@bibo

Altautovordemverwerterretter sind auch eine kauzige Spezies. Wer weiß wie schnell wir in diese Situations mit dem 9-3 kommen? Aber es gibt mittlerweile einfach Teile beim 901 die schwer,garnicht oder nur zu exorbitanten Preisen zu beziehen sind. Als Beispiel fällt mir da nur der vordere Schloßträger ein.... :icon_frown
 
Ne ne, hast ja Recht! Ich mag die ja auch.

Ich glaube aber ehr, das mein 9-3er in spätestens 6-7 Jahren den Kilometertod erfahren hat (zumindest was ich dafür halte)....
 
Dann mal viel Spaß mit dem neuen "alten". Jetzt hast du auch die Möglichkeit bei der (eventuellen) nächsten Pässetour beide Tage zu fahren :biglaugh *WegGeduckt* :image010 :image011

Geächtet hätten wir dich doch nur, wenn du ein Fremdfabrikat gekauft hättest. :engel2
 
hi kevin

na dann mal viel spass damit !

gruss, bernd

p.s.: ich geb' dir maximal ein halbes jahr... :00000299
 
turbostar schrieb:
Jetzt hast du auch die Möglichkeit bei der (eventuellen) nächsten Pässetour beide Tage zu fahren :biglaugh *WegGeduckt* :image010  :image011
Ja, ich hab schon verstanden!!!! *gg* Allerdings erfahre ich erst so nach und nach was die Helvetier so alles an Ihren 901ern gedreht haben.
Da wundere ich mich, das unsere Flachland-Schweden das durchgehalten haben....., so mehr oder weniger


turbostar schrieb:
Geächtet hätten wir dich doch nur, wenn du ein Fremdfabrikat gekauft hättest.    :engel2
Weißt Du, für mich waren zwei Dinge ausschlaggebend:1.) Es muß ein SAAB sein (Egal ob Opel drin steckt oder nicht. Wem's entfallen ist: Es gab eigentlich nie eine wirklich SAAB-eigene Motorentwicklung die es zur Serie geschafft hat!! Nur Weiterentwicklungen!!!). 2.) Es sollte ein 3-türer sein. Da fällt die Auswahl relativ eng, wenn man kein mindestens 12 Jahre altes Auto haben möchte. Der 9-5 ist wie der 9000 für meine Zwecke zu groß. Der 902 ist mir nicht ausgereift genug, und der 9-3/II zu teuer! Ausserdem gibt es den 9-3/II in nichtlimousinenform nur als Cabrio oder Kombi. Ergo:Kombi zu groß und zu teuer, Cabrio zu einfach nur zu teuer (Jedenfalls für meine Gehaltsstufe).

So blieb also der 9-3 mit möglichst jungen Baujahr über. Der hat die schlimmsten Lopez-Macken hinter sich. Am liebsten wäre mir ein Viggen gewesen, aber da steckt der heikle 2.3t drin und ist ausserdem noch ziemlich teuer. So blieb der 2.0t mit 150 PS über. Wichtig für mich: Ich will Turbo. Ob da richtig "Bumms" hinter steckt ist mir nicht sooooo wichtig. Der Pustefix gehört einfach zum SAAB. Erstaunlich: Durch die andere Übersetzung geht er nicht so viel schlechter als der 901 mit 160 PS. Zumindestens untenrum.

Ich warte einfach ab was da auf mich zu kommt. Perfekt ist kein SAAB!!!!
Alle haben sie ihre Marotten, nur Ihre Qualitäten sind anders.

Ich bin da offen und mache sozusagen den Selbstversuch.
 
Und falls die eigentlich schon reichlich vorhandene Leistung nicht genügen sollte, ließe sich das Ganze ja schnell noch steigern.....

Beim Viggen finde ich persönlich schlimm, dass man scheinbar kaum wirklich schön erhaltene Coupes finden kann. Wenn werden Cabrios oder runtergerittene Coupes angeboten :bad

Na egal, ich kann ihn mir eh nur in 1/43 leisten :00000284
 
Kevin schrieb:
Weißt Du, für mich waren zwei Dinge ausschlaggebend:1.) Es muß ein SAAB sein (Egal ob Opel drin steckt oder nicht. Wem's entfallen ist: Es gab eigentlich nie eine wirklich SAAB-eigene Motorentwicklung die es zur Serie geschafft hat!! Nur Weiterentwicklungen!!!). 2.) Es sollte ein 3-türer sein. Da fällt die Auswahl relativ eng, wenn man kein mindestens 12 Jahre altes Auto haben möchte. Der 9-5 ist wie der 9000 für meine Zwecke zu groß. Der 902 ist mir nicht ausgereift genug, und der 9-3/II zu teuer! Ausserdem gibt es den 9-3/II in nichtlimousinenform nur als Cabrio oder Kombi. Ergo:Kombi zu groß und zu teuer, Cabrio zu einfach nur zu teuer (Jedenfalls für meine Gehaltsstufe).

So blieb also der 9-3 mit möglichst jungen Baujahr über.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, das waren auch meine Gedankengänge. Ein Saab musste es endlich sein, 3türig sowieso und für die alten schlägt zwar mein Herz, aber andere Faktoren verhindern sich dem Herzen hinzugeben (angesichts eines zukünftigen Gebrauchtwagenkaufs hoffe ich auch, dass bald mal wieder ein 3-Türer bei Saab vom Band läuft....).

Außerdem denke ich, dass gerade zweitürige 9-3 in nicht allzuferner Zukunft ebenfalls zum Klassiker reifen.

Gruß
André
 
Meiner sieht fast so aus wie der Aero, nur eben ohne Aeroschürzen.

Ob der 9-3 in Zukunft ein Klassiker wird.....naja, ich will's mal anzweifeln.
Nur: Momentan ist er einfach die einzige Alternative zum 901, weil sonst kein 3-door auszumachen ist ausser dem beschriebenen Cabrio.

Ich hab auch mit einem Aero geliebäugelt, aber 9000€ für einen mäßigen 205.000 km gelaufenen Wagen mit mächtig Steilschlag auf der Haube? Nee!

Ich war jedenfalls letztes WE in Dänemark und hab mir mal die "Langstreckenqualitäten" angetan.
Der Wagen läuft richtig gut für ein 150 PS Vehikel. Tacho 235 waren drin.
Aber cruisen mit Tempomat war viel geiler! Dazu das bequeme Interieur und der geringe Innengeräuschpegel machen den 9-3 zum tollen Reisewagen.

Der Verbrauch liegt aktuell bei 8.1 Liter auf 100. Jedenfalls hab ich in Neumünster getankt und der Tageskilometerzähler frohlockte mit 720km!!!

Einzig mit der Bedienung der Klimaautomatik hadere ich noch ein wenig, aber das werde ich auch noch hinbekommen.

3 Sachen fallen etwas aus dem Rahmen:

1.) Der legendär besch.... Geradeauslauf mit 17". (Ist wohl Radkombinationsbedingt) Ich werde mal sehen wie's mit Wintersocken aussieht.

2.) Der verkratzempfindliche Kunststoff der Mittelkonsole.

3.) Und zu letzt (dafür kann der SAAB aber nichts): Die etwas mäßige Einarbeitung des Navi-Displays in die Mittelkonsole. Die Randabdeckungen sind nicht wirklich schön eingearbeitet. Weiß vielleicht einer, von wo man eine dünne Carbonplatte herbekommt? Daraus wird dann ein neuer Rahmen geschustert.

Ach, wo wir gerade dabei sind: Gibt es auch SAAB-Aktivhalterungen für Handys anderer Marken, anstatt dem üblichen Nokia? Ich hab ein Sony Ericsson P800 oder wie sich das Ding nennt (schwarz-silbernes Design) Momentan klemme ich mein Tel. so mehr schlecht als recht in die Halterung.
 
Zurück
Oben