Umgang mit Turbomotoren

Wie darf man das verstehen klaus?

Wenn ich´s wagen darf mein Verständnis beizutragen...

Der Öldruck ist im Leerlauf deutlich geringer als wenn der Wagen moderat bewegt wird (ca. 2 bar Differenz)

Der Effekt ist mittels Öldruckanzeige, ich hab so ein 3-fach Instrument in meinem Wagen, zu beobachten.
Im Leerlauf geringerer Öldruck als wenn der Wagen moderat bewegt wird.
Somit höherer Volumenstrom des Öls und bessere Kühlung / Schmierung.

Ebenso kann man an der Öldruckanzeige erkennen, wann das Öl warm ist.
Bei kaltem Öl nimmt der Druck nicht in dem Maße ab (wenn man im Leerlauf ist) als dies bei warmen Öl der Fall ist. D.h. man hat auch einen Indikator dafür, das der Motor seine wirkliche Betriebstemperatur erreicht hat und man auch mal drauftreten kann.
Soweit mein Erklärungsmodell.
Falls ich falsch liegen sollte bitte ich um Hinweis.
Liebe Grüße
Martin
 
Stimmt schon soweit.
Allerdings nur bis zu einer bestimmten Drehzahl.
Ab der nimmt dann wieder die Abwärme extrem zu.

Aber in jedem Falle vermeidet höherer Massendurchsatz eines Kühlmediums lokale Überhitzung von thermisch beanspruchten Baugruppen bei Themperaturspitzen.
 
Wenn ich´s wagen darf mein Verständnis beizutragen...

Der Öldruck ist im Leerlauf deutlich geringer als wenn der Wagen moderat bewegt wird (ca. 2 bar Differenz)

Der Effekt ist mittels Öldruckanzeige, ich hab so ein 3-fach Instrument in meinem Wagen, zu beobachten.
Im Leerlauf geringerer Öldruck als wenn der Wagen moderat bewegt wird.
Somit höherer Volumenstrom des Öls und bessere Kühlung / Schmierung.

Ebenso kann man an der Öldruckanzeige erkennen, wann das Öl warm ist.
Bei kaltem Öl nimmt der Druck nicht in dem Maße ab (wenn man im Leerlauf ist) als dies bei warmen Öl der Fall ist. D.h. man hat auch einen Indikator dafür, das der Motor seine wirkliche Betriebstemperatur erreicht hat und man auch mal drauftreten kann.
Soweit mein Erklärungsmodell.
Falls ich falsch liegen sollte bitte ich um Hinweis.
Liebe Grüße
Martin

@ Orca6 (liest sich angenehmer als Kulgscheißer)

Sehr interessant. Welche Skala hat denn dein Öldruckanzeiger - bis 5 oder bis 10 bar? Und bei wieviel bar ist der Druck im grünen Bereich, sprich: das Öl heiß genug?

Gruß,
Volker
 
Es dürfte auch noch einen Unterschied machen, ob der Lader nur Ölgekühlt ist, oder Öl und Wassergekühlt. Ich tippe mal drauf, dass letzterer deutlich schneller kalt ist. Dann wär's auch nicht verwunderlich, dass die 8V Turbos größere Nachlaufzeiten haben, bzw. es länger dauert, bis die orangene Unterbodenbeleuchtung aus geht ;).

Beim 9000 (Softturbo) hab ich mal geguckt, bin in der Nacht so 150 gefahren, raus auf den Parkplatz und Haube auf (Motor natürlich an gelassen). Hat so ~20sek gedauert, bis das leicht rötliche Glühen weg war.
 
der Ölgekühlte braucht so 2-3 minuten zum "Ausglühen". Wenn er richtig geheizt wurde. Aber auch nicht-glühend ist er ja noch recht heiß (nehm ich an - hab nicht die Pfote draufgelegt)!
Weiß grad jemand, welche "Glühfarbe" für welche Temperatur steht. . ?
 
...Gehäuse ist völlig unerheblich - entscheidend ist die Temperatur der Lager. Wer einen Turbo mit glühendem Lader die Öl- oder Wasserversorgung ausschaltet, sollte sich nächstes mal einen Sauger kaufen. :mad: :mad:
 
"turbotimer" nachrüsten, wäre für die bequemen noch eine möglichkeit
 
naja, muss halt eine elektrische Wasser/Ölpumpe her, und soweit ich weis, ist sowas in D verboten (fragt mich nicht wieso).
 
Wirds im Rahmen von optimiertem Energiemanagement bald geben, verboten ists in keiner Weise. Betrifft zunächst die Wasserpumpe.
 
Nun, ich hab mein Cabbie ja erst seit letzter Woche (und danke den Göttern für das Wetter ;-) ) Aber verstehe ich das richtig, das ich selbst bei meinem Softturbo (2.0t) damit rechnen muss, nach so ca. einer Stunde 140-150 km/h auf der Bahn ein glühendes Etwas unter der Haube zu haben?
Ich kann zwar nen Reifen und notfalls auch nen Auspuff wechseln, aber ansonsten bin ich KFZ-Depp.
 
Jup, so schauts aus. Aber stören muss dich das eigentlich nicht.
 
@ Orca6 (liest sich angenehmer als Kulgscheißer)

Sehr interessant. Welche Skala hat denn dein Öldruckanzeiger - bis 5 oder bis 10 bar? Und bei wieviel bar ist der Druck im grünen Bereich, sprich: das Öl heiß genug?

Gruß,
Volker

Moin Volker,

hab gestern mal nachgesehen.
1. Die Skala reicht bis max. 5,5 bar.
2.
a) Wenn der Motor kalt ist, hat mein Auto etwa 4 - 4,5 bar Öldruck im Leerlauf.
b) Wenn der Motor kalt ist und bei moderater Bewegung etwa 5 bar.
c) Motor warm Leerlauf 2,5-3,0 bar Leerlauf
d) Motor warm moderate Bewegung 4-4,5 bar Druck
e) Motor warm mit Abforderung von Leistung so um die 5 bar Öldruck.

ob und wo ein "grüner Bereich" anfängt /aufhört vermag und kann ich nicht sagen.
Beim verwendeten Instrument handelt es sich um den original SAAB Öldruckmesser der in der 3er Panele verbaut ist.

Es würde mich interessieren welche Werte andere 901er so lieferen...

Meine Öltemperaturanzeige steht leider seit einiger Zeit wg. defektem Geber (intergriert in die Ablasschraube der Ölwanne) nicht zur Verfügung.

Wenn einer einen Temperaturgeber rumliegen hat, würde ich mich über ne PN freuen!


Viele Grüße
Martin
 
Die Werte sind ok. Zum Temperaturgeber: es gibt Geschäfte, die haben so viele, das sie sogar welche verkaufen.
 
Die Werte sind ok. Zum Temperaturgeber: es gibt Geschäfte, die haben so viele, das sie sogar welche verkaufen.

Scandix oder einer der üblichen Verdächtigen?
oder kann man auch andere Typen nehmen(insofern das Gewinde passt).
Hinweis bzgl. kompatiblen Alternativen wäre nett.
Liebe Grüße
Martin
 
Das ist ein ganz üblicher VDO-Geber, gibts fast schon bei Aldi. Zumindest aber im Autozubehör. Die haben auch so Listen, dann muß ich jetzt gar nicht über das Gewinde einer Ölablassschraube nachdenken.
 
Danke. In meinem Alter kann man sich nicht mehr alles merken.
 
Zurück
Oben