Umbau von Velours auf Leder

Registriert
25. Sep. 2007
Beiträge
94
Danke
19
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo!
Ich möchte gerne meine schnöden Velourssitze gegen Ledersitze tauschen.
Was gibts da für Möglichkeiten?
Komplettes Gestühl tauschen? Gibts da Länderspezifische Unterschiede (rechtsgelenkte)? Andere Airbags o.ä.? Gurtstraffer?
Kombi oder Limousine?
Momentan habe ich ein Auge auf eine Ausstattung aus England geworfen.
Oder könnte man auch einfach die Sitzbezüge gegen Leder tauschen?
Beim Sattler?
Andere Ideen?



Daaaanke!

Gruß
 
Also, im wesentlichen sehe ich drei Moeglichkeiten:
1. du laesst deine Stoffsitze im gleichen Schnittmuster vom Sattler neu beziehen
Vorteile: i.d.R. besseres Leder, individuell, da Stoffschnittmuster i.d.R. anders als Lederschnittmuster ist, haengt aber von Modell und Baujahr ab; weiterer Vorteil, ein guter Sattler repariert dir auch gleichzeitig evtl gerissene Polster, und du hast danach neuwertiges Gestuehl; Nachteil, nromalerweise kaum unter 4000,- zu bekommen, ich koennte evtl helfen mit Kontakten zu einer Italienischen Firma

2. du besorgst dir original Leder von entsprechenden Sitzen, und beziehst deine - geht aber nur, wenn die Polster die gleichen sind, duerfte aber beim 9-5 innerhalb eines Baujahr immer der Fall sein. Vorteil: billig

3. du tauschst tatsaechlich wie du schreibst Sitze, ich denke Unterschied Kombi/Limo ist hier relevant wegen den hinteren Kopfstuetzen. Vorteil: bei der Gelegenheit kannst du gleich evtl elektrische (wesentlich mehr Verstellmoeglichkeiten, also nicht nur Luxus) mit Ventilation und Heizung kaufen, die komplette Ausstattung sollte man fuer gute 1000,- Euro bekommen, neuwertig etwas teurer. Nachteil, du musst Verkabelung nachruesten, denn im 9-5 liegt nur wenig ab Werk, was nicht geordert wurde.
 
Das komplette Gestühl gegen ein gebrauchtes tauschen halte ich für die günstigste Alternative...
Es gibt außer Ebay auch diverse Gebrauchtteilhändler, im Forum mal stöbern. Das Thema gebrauchtteilehändler ist oft und viel besprochen worden!

Die günstigsten sitzen meiner Erfahrung nach eher in den Niederlanden.

Elferink z.B.
 
Zurück
Oben