Elektrik Umbau US-Scheinwerfer

Registriert
20. Juni 2015
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
weiß nicht
Hallo Saabler,
wollte mich als Neue kurz hier vorstellen. Nach Jahren der Saab-Abstinenz steht seit kurzem wieder ein Saab 900 CV Vollturbo Bj.91 bei uns auf dem Hof. Der Gute ist ein US-Modell und muss jetzt noch für die TÜV-Abnahme umgerüstet werden. Dazu hätte ich eine Frage: Die US Scheinwerfer (Sealed Beams von Hella) sind laut TÜV zu tauschen. Leider passt der europäische Hauptscheinwerfer (After market) vorn links nicht genau. Das US Reflektorgehäuse ist weniger tief. Das Euromodell stößt dort an ein abschraubbares Luftleitblech, das die Luft an den Ladeluftkühler leitet. Ist das ein US-spezifisches Blech? Ich könnte das Blech problemlos anpassen, würde aber gerne vorher noch die Erfahrungen von Euch hören
 
Falls Du die US-Optik beibehalten möchtest, gäbe es noch die Möglichkeit, einfach die Sealed-Beam-Einsätze durch H4-Einsätze (mit E-Prüfzeichen) zu tauschen. Rotzbillig, zwei Stück kosten 60,- Euro inkl. Leuchtmittel. Natürlich sind die Dinger qualitativ nicht mit einem originalen Hella-Scheinwerfer gleichzusetzen.

Kontakt: us.cars.scheinwerfer@gmx.de

Firma sitzt in Regensburg.
 
Falls Du die US-Optik beibehalten möchtest, gäbe es noch die Möglichkeit, einfach die Sealed-Beam-Einsätze durch H4-Einsätze (mit E-Prüfzeichen) zu tauschen.
Gilt aber nur für die alte Front (also Steilschnauzer), die hatten ja Standard-Einsätze.
Die Schrägschnauzer haben an US-Modellen irgendwelche komischen US-spezifischen-Scheinwerfer - glaube das ist nicht mal sealed beam? - z.B. hier gut zu sehen: www.ebay.com/itm/281726190541
Da sollte - und muss - man dann wirklich einfach die ganzen Scheinwerfer (und offenbar das Luftleitblech) auf EU tauschen.
 
Da sollte - und muss - man dann wirklich einfach die ganzen Scheinwerfer (und offenbar das Luftleitblech) auf EU tauschen.
AchJa: Im Prinzip auch die Wischer und, wenn man es wirklich passend haben will, auch deren Motoren, da die Wellen der US-Versionen länger sind.
 
Danke für die schnellen Antworten, hätte ich mir fast schon gedacht. Meine US Scheinwerfer sehen exakt so aus wie auf dem von kratzecke geposteten Link.
Das mit den Wischerwellen erschließt sich mir nicht so ganz, da die Gläser der Streuscheibe ja nahezu auf gleicher Höhe stehen müssten, damit die Front sauber abschließt und die Befestigung passt.
Gruß

PS: Vorstellung folgt sobald die Fotos fertig sind...
 
Ja, geht nur beim Steilschnauzer, damit ist mein Einwand sinnlos.
 
Das mit den Wischerwellen erschließt sich mir nicht so ganz, da die Gläser der Streuscheibe ja nahezu auf gleicher Höhe stehen müssten, damit die Front sauber abschließt und die Befestigung passt.
Ja, das 'nahezu' ist hier eben etwas weiter zu fassen. :tongue:
Wenn man davor steht, und beide Versionen an Autos nebeneinander stehen hat, sieht man es sofort.
 
Gilt aber nur für die alte Front (also Steilschnauzer), die hatten ja Standard-Einsätze.
Die Schrägschnauzer haben an US-Modellen irgendwelche komischen US-spezifischen-Scheinwerfer - glaube das ist nicht mal sealed beam? - z.B. hier gut zu sehen: www.ebay.com/itm/281726190541
Da sollte - und muss - man dann wirklich einfach die ganzen Scheinwerfer (und offenbar das Luftleitblech) auf EU tauschen.

In der Regel 9004 oder 9007... is so ähnlich wie H4 bzw HB3... fahr ich in meinen US Cars, weil man sonst wirklich die gesamte Front tauschen muß bzw die Sidemarkers nicht anschließbar sind.
In unserem US Sedan, ist das aber problemlos kombinierbar mit Euro Headlights, der Grill/Luftleitblech paßt auch, is n 90er Modell...

Wischer gehen nicht , wegen der Einstellnobbies auf den Gläsern! US Scheinwerfer sind geklebt, also Streuscheibe einzeln idR nicht tauschbar...

Aber die TÜVer erstellen auch kaum mehr "in etwa Wirkung..." mehr...
 
klar gehen die wischer ... die EU-scheinwerfer mit "teller" für wischer verbauen und dann die wischer neu justieren (arm abschrauben, und in ruhestellung neu positionieren)
 
US Modell mit US Streuscheiben = keine Wischer und ohne Umbau auch keine Wischer möglich... ganz einfach!:lollypop:
 
Kann dir nicht folgen ... Mein US hat Wischer mit US Scheinwerfern gehabt, kompletten Scheinwerfer mit dem Wischerhalter ausgetauscht, und Wischer weiter verwendet ... Die Motoren haben sogar "US" Aufkleber gehabt :biggrin:
 
Wie sollen denn die Wischer über die Einstellnöbbis wischen?!? oO "US Aufkleber"? was ist das denn?
 
Die US-Modelle hatten ab Modelljahr 1991 auch Scheinwerferwischer, obwohl Nuppis auf den Scheinwerfergläsern. Wie das wischen soll, habe ich mich in den USA auch immer gefragt - in Aktion habe ich nie welche gesehen.
 
Ja klar, gesehen hab ich das auch schon... haben ja auch einige EuroHeadlights verbastelt, bei Audi und VW, MB und BMW ja auch oft gemacht, als man gegen Ende der 80er nicht mehr die ganze Front ändern mußte...

Hier gings mir ja um die Abb. des Threadstellers... das sind 9004er mit Einstellnöbbis... da gehen keine Wischer drüber. Also können wir ja gern probieren, hab ja 2 Amis hier stehen mit nachgerüsteten SWW... und Du hast ja auch noch so Teile...
 
Die glasnuppies auf der Scheube dienen als Ablage für die ruhestellung, vergleichbar mit dem Plastikteller bei EU versionen.

Reden wir aneinander vorbei???
 
Kann dir nicht folgen ... Mein US hat Wischer mit US Scheinwerfern gehabt, kompletten Scheinwerfer mit dem Wischerhalter ausgetauscht, und Wischer weiter verwendet ... Die Motoren haben sogar "US" Aufkleber gehabt :biggrin:
Gilt aber nicht für alle, erst ab MY91. Vorher gab's keine Wischer.
Hier steht ein 89er US-Modell - hatte nie Scheinwerferwischer, hat nicht mal die Kabel dafür liegen. Es gibt sogar eine extra US-Version des Wischerhebels ohne das Symbol für Scheinwerferwischer.
 
Passt ja, hier geht es um MY91
 
Die glasnuppies auf der Scheube dienen als Ablage für die ruhestellung, vergleichbar mit dem Plastikteller bei EU versionen.

Reden wir aneinander vorbei???

Uahhh... nee... die Glasnüppis dienen dazu mit einem (us-spezifischem) Einstellgerät, die Scheinwerfer korrekt einzustellen...
Die im link abgebildeten sind keine Sealed Beams (der Name verrät es ja auch schon), sondern HB3 ähnliche US spezifische 9004 Leuchtmittelscheinwerfer... da is nix mit Wischen drauf...
 
spannend, also ganz ohne ablage ... naja, warum nicht :biggrin:

anbei ein US-bild mit wischern, ebenso die gruseligen scheinwerfer mit den 3 glasnüppis:
DSCN6195a.jpg


PS: und wenn ich das so sehe ist die annahme mit der ablage so verkehrt jetzt nicht
 
Zurück
Oben