Getriebe/Ma - Umbau Primärantrieb / Gesamtübersetzung

Habe hier gerade etwas gelesen. Aus meinem heutigen Wissensstand, nach der 8er Primär Aktion möchte ich anmerken das ein 900i mit 126ps mit einem 5er-Primär gut ausgestattet ist. Die hier angesprochen Primär 6 und 7 sind meist für den 900turbo vorgesehen.

Das hier angesprochen "Diff"=Differenzial ist ein Zahnrad im Getriebegehäuse mit 33-Zähnen (kurz) zählte ich! Es lag in meiner Hand und ist ca. 20cm im Durchmesser. Es sitzt quer zur Fahrtrichtung.

Das Primär ist ein Konstrukt aus 2 Zahnrädern mit je 3 Zahnreihen und 3 Ketten die den Motor mit dem Getriebe, kraftschlüssig verbinden. Durch die Größe/Durchmesser der Zahnräder und der Anzahl der Zähne, wird das Primär in der Übersetzung verändert.

Vergaser Modelle der Saab 900 hatten sogar 3er und 4er Primär besitzen. Somit sind diese noch kürzer Übersetzt. Klar das <90 oder 110 PS das benötigen, um den Berg hoch zukommen, oder gar einen Anhänger zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klugscheißmodus:

1. Mit dem angesprochenen "Diff" ist ein Zahnradpaar gemeint. Und zwar in Antriebsrichtung das an der Hauptwelle des Getriebes befindliche Kegelrad und den großen Zahnkranz auf dem Differential. Soweit ich weiß , hat man die Zähnezahl am Kegelrad der Hauptwelle (z=9) gleich gelassen und hat lediglich die Zähnezahl am Differential variiert (siehe auch Beitrag #13 von René).
lang 33 ergibt i=3,67
kurz 35 ergibt i=3,89

2. Getriebe und Kettenantriebe haben einen Formschluß (und übertragen somit natürlich auch "Kräfte" bzw. Momente). Eine Kupplung oder ein Keilriemen (nicht Zahnriemen) funktioniert nach dem Kraftschlussprinzip. Die Momente werden dabei durch die Reibung zwischen den Kupplungsteilen bzw. den Flanken der Keilriemen/Riemenscheibe übertragen. Diese beiden Prinzipien werden immer wieder begrifflich vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@saab-wisher schön geschrieben!

Es ist doch schon etwas her und im Smartphone fehlen die Dateien, wo ich im Getriebe war, habe gerade in meinen Aufzeichnungen (Im PC) geschaut und mit "Gerd" und "RoberS" telefoniert du hast Recht!:top:

Wo ich gestutzt habe, ist bei "kurz zu lang" beim Diff. aber es stimmt!:party:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich hänge mich mal hier dran, da ich eine Entscheidungshilfe benötige. Mir wurde der angehängte 7er Primärantrieb angeboten. Jedoch bin ich mir nicht soooo sicher bzgl. des optischen Eindruck ob ich diesen nehmen sollte. Ich weiß mit nem Zitronenräurebad sieht es sicher besser aus, jedoch ist die Frage, ob das Material noch „gut genug“ ist? Daher meine Frage an euch, macht es Sinn diesen zu nehmen?

Viele Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • AD3207B2-A58F-4B4C-BB43-1A872F446985.png
    AD3207B2-A58F-4B4C-BB43-1A872F446985.png
    2,8 MB · Aufrufe: 58
  • 29A89BC1-1CC0-4699-9D2A-32AE4F0E60B0.png
    29A89BC1-1CC0-4699-9D2A-32AE4F0E60B0.png
    2,9 MB · Aufrufe: 54
  • 5D578829-2DD4-4EB8-A02C-85EC383E899C.png
    5D578829-2DD4-4EB8-A02C-85EC383E899C.png
    2,9 MB · Aufrufe: 52
  • CE8B4375-73E4-46F4-AB70-F964501C8FD3.png
    CE8B4375-73E4-46F4-AB70-F964501C8FD3.png
    3,5 MB · Aufrufe: 52
Kommt drauf an ob du ihn benötigst und was er kosten soll. Ich hätte nach erstem Eindruck und nach Säuberung, Austausch der Lager und Ketten keine Schmerzen den zu verbauen.
Das Nockenwellenrad gibt es sicher Gratis oben drauf, oder?
 
Er möchte 190€ haben. Letztlich wollte ich diesen gerne „auf Seite“ legen und bei einem zukünftigen Umbau meines LPT auf FPT dann dementsprechend verbauen.
 
Ein neues Lager und ein neuer Kettensatz wäre kein Luxus.
 
Gibt es denn wieder neue Kettensätze? Ich habe vor einem Jahr danach gesucht und nur noch gebrauchte gefunden
 
Kann man als Meterware kaufen. Ablängen und mit Kettenschloss verbauen.
 
Kann man auch in der passenden Länge bestellen. Was mir in dem Fall lieber wäre.
 
Zurück
Oben