Elektrik Umbau Autoradio wg. veraltetem Navi

Registriert
23. März 2022
Beiträge
11
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Ich trage mich mit dem Gedanken, das vorhandene Navi durch ein modernes Kenwood zu ersetzen und habe mich mal bei Caraudio24 erkundigt, welche Montagesätze es gibt. Leider gibt es nur ein Kombisatz für den Saab "Radio mit Aktivadapter", den Lenkradadapter gibt es nur einzeln und der müsste manuell verdrahtet werden. Vermute ich richtig, dass ich ohne den Lenkradadapter auch die Standheizung nicht mehr programmieren kann? Abgesehen von den Funktionen am Lenkrad, die dann wahrscheinlich auch nicht mehr gehen. Lange Rede, kurze Frage: gibt es in der Umgebung von Köln jemanden, der das machen kann bzw. habt ihr eine Empfehlung? Die Sache eilt nicht, Radios sind eh nicht lieferbar :-) Merci im voraus!
 
Du hast doch ein Facelift (also eig. den 9-3 III)
Schau mal in diesem Beitrag: https://www.saab-cars.de/threads/ne...en-saab-9-3-erfolgreich-verbaut.57619/page-17
Die Fahrzeugfunktionen der Lenkradtasten bleiben erhalten auch wenn du keinen Adapter verbauen würdest - nur die MM-Funktionen gehen dann nicht mehr.
Das Problem mit der Standheizung betrifft doch die Uhrzeit? Wenn du ein esid verbaust kannst du damit eine Systemzeit setzen, dann geht auch die Standheizung.
 
Hier das nächste Update. Bei einem zufälligen Besuch in der Elektrobucht bin ich auf einen Kontakt in UK gestossen, der Update-DVDs mit Stand 2020/2021 anbietet. Ich bin das überschaubare Risiko eines Invests von knapp 40 EUR eingegangen und nach 1,5 Wochen war die DVD als gebrannte Kopie tatsächlich da. Rein ins Auto, DVD getauscht und siehe da, lt. Info Kartenstand 2020/2021. Hab mal ein paar Ziele eingetippt und mir die Route anzeigen lassen, das passte. Wir sind über Ostern damit an die belgische Küste gefahren, da hat das Ding gut funktioniert und uns den Weg gut geführt. Was ich aber auch später feststellte, waren Probleme mit dem Lesekopf vom Navi. Meist läuft alles, manchmal kriegt er aber die DVD nicht gelesen oder holpert. Erstes Fazit: die DVD ist ok, alles wie beschrieben. Ob die Leseprobleme von der DVD stammen oder vom Gerät, tüftele ich noch aus. Wenn das alles fein funktioniert, spart mir das reichlich Geld für einen Austausch.
 
Hier das nächste Update. Bei einem zufälligen Besuch in der Elektrobucht bin ich auf einen Kontakt in UK gestossen, der Update-DVDs mit Stand 2020/2021 anbietet. Ich bin das überschaubare Risiko eines Invests von knapp 40 EUR eingegangen und nach 1,5 Wochen war die DVD als gebrannte Kopie tatsächlich da. Rein ins Auto, DVD getauscht und siehe da, lt. Info Kartenstand 2020/2021. Hab mal ein paar Ziele eingetippt und mir die Route anzeigen lassen, das passte. Wir sind über Ostern damit an die belgische Küste gefahren, da hat das Ding gut funktioniert und uns den Weg gut geführt. Was ich aber auch später feststellte, waren Probleme mit dem Lesekopf vom Navi. Meist läuft alles, manchmal kriegt er aber die DVD nicht gelesen oder holpert. Erstes Fazit: die DVD ist ok, alles wie beschrieben. Ob die Leseprobleme von der DVD stammen oder vom Gerät, tüftele ich noch aus. Wenn das alles fein funktioniert, spart mir das reichlich Geld für einen Austausch.



Dein Auto ist BJ 2008 oder?
 
Hat die DVD auch den Ansagefehler: „Richtung, Richtung, Richtung“?
Bei mir und anderen hier im Forum die eine solche DVD (nicht zwangsläufig beim selben Anbieter) erstanden haben, wird statt der Richtung in die auf eine Straße abgebogen werden soll das Wort "Richtung" mehrfach wiederholt - der Name der Stadt fehlt allerdings. Dies gilt nicht für rechts/links sondern ausschließlich wenn dem Wort "Richtung" ein Städtename folgt.
 
Ja! Ist wohl alles der gleiche Schrott!
 
Es reicht aus, den Laser zu tauschen!
Moin 9-3II-Cab!
Ich scheine das gleiche Problem zu haben, dass das Navi nicht richtig performed; fahre auch das gleiche Modell wie Du.
Als erstes würde ich auch den Laserkopf tauschen wollen. Nur ungern würde ich das Navi "nur zum Schauen" ausbauen. Ist der Laserkopf ein bestimmtes Modell, was kannst Du empfehlen?
Danke, wenn Du antworten möchtest.
 
Hallo!
Ja, mir hat jemand vom Alibaba nur dem Laser bestellt…. 3.50 €!

seitdem funktioniert das Navi….
Seitdem habe ich das Navi nie wieder benutzt!
Es ist und bleibt ein uraltes Gerät mit unzeitgemäßer Eingabe!
Langsam und nicht mit gxxgle zu vergleichen!

ich werde wohl jetzt auf Apple CarPlay umstellen!
…. Es lohnt den Aufwand nicht!
 
Zurück
Oben