Kaufberatung - Umbau 185PS auf 220PS und Frage zu autoscout Anzeige

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

generelle Frage: Ich bin einen 220PS Automatik 9-5er gewohnt und spiele mit dem Gedanken, einen besser erhaltenen 2.3t mit 185PS zu kaufen. Ist der Unterschied deutlich spürbar? Könnte man mit dem Tausch des Turbos (klein auf groß) den Wagen ebenfalls auf die gewünschten 220PS (+) anheben? Welche Umbauten müssten dazu noch erledigt werden.
Alternativ sehe ich so ein Auto:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1

Was ist davon zu halten? Welche merkwürdige Motorisierung ist das denn?

Oder ganz anders:
Hat jemand einen 2004er und neueren 9-5er abzugeben mit Automatik und mind. 220PS?

danke,
M
 
Das ist keine merkwürdige Motorisierung, sondern der Motor ist wahrscheinlich gehirscht oder hat eine anderes Tuning bekommen.
Das ist durchaus ok.
 
meiner ist auch nur per Hirsch auf 220PS
Diagramm%20Hirsch%20B235E.jpg
 
Den Unterschied des Hirsch mit 220 PS zu den sereinmäßigen 185 PS merkt man deutlich, ohne dass da hardwareseitig irgendwelche Umbauten nötig sind oder erfolgt wären - ich würd es wieder machen!
 
Den Unterschied des Hirsch mit 220 PS zu den sereinmäßigen 185 PS merkt man deutlich, ohne dass da hardwareseitig irgendwelche Umbauten nötig sind oder erfolgt wären - ich würd es wieder machen!

Bei welchem KM-Stand hast Du gehirscht?
 
Hallo zusammen,

Ich meinte aber nicht den Unterschied zw Hirsch 220 und Werk 185, sondern zw. 220 Werk und 185 Werk. Also 2.3 Liter mit großem Turbo aber eben kein Aero.

Dazu gesellte sich die generelle Frage, wie sich (dazu im Vergleich) dann ein 2.0 er 2006er mit 210 Hirsch fahren lässt.

Danke
 
Hallo zusammen,

Ich meinte aber nicht den Unterschied zw Hirsch 220 und Werk 185, sondern zw. 220 Werk und 185 Werk. Also 2.3 Liter mit großem Turbo aber eben kein Aero.

Dazu gesellte sich die generelle Frage, wie sich (dazu im Vergleich) dann ein 2.0 er 2006er mit 210 Hirsch fahren lässt.

Danke

Ob gehirscht oder nicht ist Wurscht, 220PS und 350Nm bleiben 220PS und 350Nm. Und ja, den Unterschied merkt man deutlich.
Der von dir oben verlinkte ist ein 2 Liter mit original 150PS und eben dem Hirschtuning auf 210PS: http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?path=/Products/Leistung/E270002151

Der Unterschied zum 2,0t ist ebenfalls spürbar, wobei die 30Nm Differenz zum Aero weniger deutlich ausfallen, als die 40Nm vom 2,3t Serie zum 2,0t Hisch. Der 2,0t soll zudem eine bessere Laufkultur haben, was ich sofort glaube, wenn ich mir meinen Trecker so anschaue...
 
Ob gehirscht oder nicht ist Wurscht, 220PS und 350Nm bleiben 220PS und 350Nm
Na ja, wohl nicht so ganz, denn da war ja noch die Sache mit dem unterschiedlichen Ansprechen des großen gegenüber dem kleineren Lader, das sich schon im Fahrverhalten widerspiegeln soll...?
 
Hallo zusammen,

Ich meinte aber nicht den Unterschied zw Hirsch 220 und Werk 185, sondern zw. 220 Werk und 185 Werk. Also 2.3 Liter mit großem Turbo aber eben kein Aero.

Dazu gesellte sich die generelle Frage, wie sich (dazu im Vergleich) dann ein 2.0 er 2006er mit 210 Hirsch fahren lässt.

Danke
2.0t Hirsch fährt sich sehr schön saabig, der Lader spricht gefühlt extrem schnell an und die Fuhre zieht vernehmlich nach vorn bis ca. 220 km/h, danach etwas zäher bis v/max (das waren bei mir knapp 240 km/h bei der Erinnerung nach knapp über 5.000 Umin/Automatikgetriebe). Die Laufruhe ist gegenüber dem 2.3t deutlich verbessert.
 
Na ja, wohl nicht so ganz, denn da war ja noch die Sache mit dem unterschiedlichen Ansprechen des großen gegenüber dem kleineren Lader, das sich schon im Fahrverhalten widerspiegeln soll...?

Richtig, die Charakteristik des Laders spielt eine Rolle fürs Gefühl, aber nicht für das nominelle Ergebnis.
Aus eigener Erfahrung (2,3t : Serie --> SKR Stage 1 mit kleinem Lader --> Umrüstung auf Aero-Lader) ist der Unterschied im Ansprechverhalten deutlich (kommt etwa 500Umdrehungen später, drückt aber auch deutlich oberhalb von 4.500).
Mit großem Lader* bei mir aber unter 2000 Umdrehungen deutlich brummiger als mit kleinem Lader. Für die Landstraße eher nix.
(*den ich nur verbaut habe, weil er gebraucht im guten Zustand deutlich billiger kam, als ein neuer GT17).
 
Richtig, die Charakteristik des Laders spielt eine Rolle fürs Gefühl
...und darum geht es doch. In erster Linie. Meistens jedenfalls. Denke ich... :rolleyes: Die wenigsten fahren doch alle naselang mit der Stoppuhr in der Hand oder festgezurrt auf dem Leistungsprüfstand. :burnout:
Wenn du also schreibst, der große Lader schiebt erst 500 U/min später, würde mir das nicht so gefallen...
Davon abgesehen sollte sich das zwar vielleicht nicht in absoluten Zahlen, wohl aber in unterschiedlichen Kurvenverläufen darstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und darum geht es doch. In erster Linie. Meistens jedenfalls. Denke ich... :rolleyes: Die wenigsten fahren doch alle naselang mit der Stoppuhr in der Hand oder festgezurrt auf dem Leistungsprüfstand. :burnout:
Wenn du also schreibst, der große Lader schiebt erst 500 U/min später, würde mir das nicht so gefallen...
Davon abgesehen sollte sich das zwar vielleicht nicht in abstrakten Zahlen, wohl aber in unterschiedlichen Kurvenverläufen darstellen lassen.

Da bin ich absolut bei dir.
Habe ich aber aus der Ausgangsfrage so nicht herausgelesen. Sei's drum, nun ist 's geklärt.

Gruß Sven
 
Zurück
Oben