Karosserie - Übersicht Metall- und Plastikschrauben und Muttern

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
389
Danke
130
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die am häufigsten verwendeten Plastik-/Metall-Mutter und Schrauben für den 93 er (1998-2003) ?

Danke Wilhelm
 
Hm, hast du es etwas konkreter?

Wenn du vorne am Unterboden und Radkasten meinst, da sind zumindest die Schrauben sehr einfach zu beschaffen.

Das sind sog. Kotflügelschrauben.
4,8 x 16 mm (oder ggf. auch 19mm)
6,3 x 19 mm

Bekommt man im Autoteilehandel, teils auch Baumärkte die so ein Regal mit Schrauben und diversen anderen Auto-Plastikclips und sowas haben. Oder halt via Ebay und sowas.

Plastikmuttern hatte ich auch mal was bei Ebay gefunden, war mein ich für BMW und passte. Musst du mal ein bißchen stöbern wenn sich hier keiner mit konkreten Infos meldet.
 
Danke erik, aber die Maßangaben helfen mir schon mal. Muss nämlich an der Karosse Teile wie das Frontend lösen und will dann neue Schrauben reindrehen.
Schönes Wochenende Wilhelm
 
Danke erik, aber die Maßangaben helfen mir schon mal. Muss nämlich an der Karosse Teile wie das Frontend lösen und will dann neue Schrauben reindrehen.
Schönes Wochenende Wilhelm
Du meinst die Stossfängerhülle vorne?

Gruß, Thomas
 
Danke erik, aber die Maßangaben helfen mir schon mal. Muss nämlich an der Karosse Teile wie das Frontend lösen und will dann neue Schrauben reindrehen.
Schönes Wochenende Wilhelm

Das dachte ich mir, da du neulich wegen der Servoleitung gefragt hast, für deren Wechsel die Stoßstange runter muß.

Die genannten Schraubengrößen, insb. die 4,8mm x 16 oder 19 werden so gut wie an allen dort in Frage kommenden Stellen verwendet. Der sog. Luftschirm unter der Stoßstange ist ausschließlich mit dieser Schraubengröße befestigt. Die dazu als Gegenstück verwendeten Blechmuttern sollte man dann ggf. auch gleich mitmachen, um es konsequent zu erneuern.

An der Verbindung Radkasten zu Stoßstange seitlich sind noch an einzelnen Stellen Schrauben mit Torx-Kopf verbaut. Die waren bei mir bisher nie rostig, daher habe ich da noch nie nach Ersatz gesucht.

Mehr ist da vorne eigentlich nicht, wenn man die Stoßstange abnimmt. Stoßstange selbst ist noch mit zwei dicken Schrauben am Träger fest, jeweils von oben im Bereich der Scheinwerfer, da kommt man dran nachdem man selbige inkl. Grill und beide Blinker ausgebaut hat. Ich meine es wär mit 8mm Inbus, also M10-Schraube. Die habe ich auch noch nie ersetzen müssen, wurden lediglich mit Mike Sanders fett eingeschmiert beim Wiedereinbau.
 
Ich denke das im EPC auch keine Maße drinstehen, nur die Teilenummern, bin noch nicht dazu gekommen nachzugucken ……

Gruß, Thomas
 
Danke erik, aber die Maßangaben helfen mir schon mal. Muss nämlich an der Karosse Teile wie das Frontend lösen und will dann neue Schrauben reindrehen.
Schönes Wochenende Wilhelm
Habe Dir etwas dazu geschickt, wie vermutet nur Teilenummern der Schrauben, keine Maße..........

Gruß, Thomas
 
Prima, erik habe ich erhalten und mir gleich ausgedruckt.
Dank an alle Hinweise und schönen Sonntag. Bei im Salzkammergut geht es heute mit blauem Himmel, Wölkchen und 16 C.
Gruß Wilhelm
 
Die genannten Schraubengrößen, insb. die 4,8mm x 16 oder 19 werden so gut wie an allen dort in Frage kommenden Stellen verwendet.
Die gibt es bei uns in der Firma in Edelstahl mit einer gummierten Unterlagscheibe, ich habe am Aero alle in frage kommenden Schrauben mit diesen getauscht, absolut kein Problem, da passiert nichts mehr……wenn ich heute dazu komme mache ich mal ein Foto davon……
@Alpenflitzer : Wenn Du magst kann ich Dir davon welche schicken zum probieren……

Gruß, Thomas
 
So sehen die Schrauben aus……in zwei verschiedenen Größen, haben mir schon des Öfteren an verschiedenen Stellen sehr gute Dienste geleistet ……

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • 73C8EC31-80F6-4401-A632-ACBF50D1850C.jpeg
    73C8EC31-80F6-4401-A632-ACBF50D1850C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben