Fahrwerk - Übersicht Federn?

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht:
welche Federn es gibt, also Anzahl an Wicklungen und Durchmesser, ggf. Länge
Welcher Typ wo verbaut wird.
Ich vermute, dass sie abhängig von gewissen Zusatzausstattungen/Getriebe/Klima/elektr. Sitze die Fahrzeughöhe einstellen wollen.
Im Fahrzeugaufkleber ist zwar die Serienausstattung codiert, aber wenn ich einen Typ z.B. auf Sportfahrwerk umbauen will, was soll dann gewählt werden?
Ich meine, so etwas mal in den technischen Daten eines 9000er WHB gesehen zu haben, für 9-5 ist es mir aber noch nicht untergekommen.
 
Der ElectronicPartsCatalogue sollte dazu Aufschluss geben.
 
Da habe ich nur die Farbcodierungen entdeckt, das hilft aber nicht. Oder welche Infos meinst du?
 
Also detaillierte Infos wie Wicklungsanzahl und Durchmesser gibt das nicht her. Ich würde von dem Modell und Baujahr ausgehen, welches ich habe und mir dann z.b. die Teilenummern zum baujahrgleichen Wagen mit Sportpaket raussuchen.
 
Genau nach den Angaben habe ich ja nicht ohne Grund gefragt. Es gibt je nach Baujahr 3...5 Versionen für Sport oder Normalfahrwerk.
 
Mmh, also meist teilt sich das erstmal in 4door und 5door ein. Teilweise ist das aber auch identisch. So passt z.b. soweit ich mich erinnere für beide über die Baujahre von 2002 bis 2009 das vordere Federbein für die 9-5er mit Sportpaket mit der Nummer 5234190.

Edit: Wobei bei Kennzeichnung NoLongerServiced auch Alternativen späterer Baujahre angegeben werden, die dann zumeist auch für die früheren passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig die passende Codierung für eine 2002-2005 5D Aero mit Automatikgetriebe?
 
ich kann nur die Seite des Anbieters von esaabparts.com empfehlen, darin finden sich sogut wie alle Darstellungen
die auch im EPC verwendet werden, man kann nach Teilenummer suchen und in der Regel sind Teile der gleichen Verwendung der gleichen Positionsnummer im Teile-Diagramm / Explosionszeichnung zugeordnet, was ich zu den federn gesehen habe sind die Farbcodierungen und die Paketversionen benannt....
Die Seite hat mir schon viel Zeit erspart, funktioniert sogar zum Teil mit VIN -bei nicht US Fahrzeugen muss die gesamte VIN eigegeben werden .... habe da auch schon bestellt, da zB. die Aeroradkappen für die 16x6,5 5Loch, habe nicht mal die Häfte des EU Preises bezahlt (Zoll kommt nat. hinzu, also sollte man sich beim betselln ggf. vorher darüber informieren;-), auch der Ansaugluft Temp-Sensor war original bei nicht mal der Hälfte des original Preises in der EU
 
Zurück
Oben