Überrollschutz beim 9.3-Ier Cabrio

DAV

Registriert
01. Sep. 2007
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

weiss jemand, ob es beim 9.3-Ier Cabrio einen Überrolschutz irgendeiner Art gibt? Im Forum habe ich an einer Stelle gelesen, die hinteren Kopfstützen sollen als Überrollbügel dienen, wobei sie weder sehr hoch noch sehr stabil erscheinen um dises Funktion zu erfüllen. Wie sieht das mit dem Rahmen der Frontscheibe aus? Ist der entsprechend verstärkt oder ist man bei einem evtl. Überschlag mehr oder weniger Schutzlos?
 
natürlich ist der rahmen der frontscheibe so verstärkt das sich das cabrio auf den kopf legen kann und als schutz dient!

geh mit einem linial nach draußen zu dem auto und halte es so in das blickfeld zu deinem auto das du frontscheibenhöhe und kofferraumecke auf einer linie hast... das ist schon ganz gut zum überleben, was aber nicht zu fahrlässiger handlung verleiten sollte :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: DAV
Nein, fahrlässige Handlungen sicher nicht, aber für den Fall der Fälle ist es sicher ganz beruhigend zu wissen, das man nicht gleich einen Kopf kürzer gemacht wird...
Habe auch noch keinen 9.3er, möchte aber evtl. einen kaufen...
 
achso... zum thema sicherheit, auch bei cabrios, war saab doch immer ganz vorne dabei, ich denke darüber solltest du dir nicht den kopf zerbrechen.
 
achso... zum thema sicherheit, auch bei cabrios, war saab doch immer ganz vorne dabei, ich denke darüber solltest du dir nicht den kopf zerbrechen.

Fahr mal zu Elferink, da kannst Du die "Sicherheit" vor Ort begutachten. Allerdings sollte man nicht zu genau hinschen wenn man etwas sensiebel ist....
 
Fahr mal zu Elferink, da kannst Du die "Sicherheit" vor Ort begutachten. Allerdings sollte man nicht zu genau hinschen wenn man etwas sensiebel ist....
Was und wo ist Elferink? Und was gibst es da zu sehen in Bezug auf Saab Cabrio Sicherheit bzw. Mangel an Sicherheit???
 
ein schrotti, spezialisiert auf saab...

bibo meint wohl wie es ausschaut wenn man cabrios stapelt :rolleyes:
dein ansatz ist falsch, sicherer bist du nur mit richtigem dach!

PS: besorg dir doch einfach n crashtest vom wagen, sollte ja wohl aufzutreiben sein -> www.google.de
 
Saab hat schon den 70ern... oder war's noch früher ?... die Autos auf's Dach fallen lassen.... vermutlich haben die das auch mit dem Cabrio gemacht... Ich glaube Crashtests gab's dazu bis vor kurzem noch nicht.
Der (noch) atuelle 9-3 Cabrio ist gerade erst Crashtest-Sieger geworden.

hier eine recht ordentliche Übersicht:

http://www.crashtest.com/saab/ie.htm
 
Wer ein Cabrio mit Bügel und stilbewusst sein möchte, sollte sich statt der Erdbeerkörbchen doch mal einen Triumph Stag ansehen, vielleicht wär ja das was. Oder im Museum in Trollhättan stöbern, da stand mal eine Studie mit Targabügel.
 
Zurück
Oben