Überprüft sich die Motorsteuerung selbst?

Registriert
07. Juli 2009
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Gibt es einen Selbstcheck der Motorsteuerung (Trionic 7) oder werden nur die angeschlossenen Komponenten (Drosselklappengehäuse, etc.) überprüft? Wenn kein Fehler für die Motorsteuerung ausgegeben wird, kann sie dennoch kaputt sein?
 
Moin,

eine Beschreibung des Fehlers und ggf. in welchem Zusammenhand sich dieser äußert würde es einfacher gestalten. Bitte auch den genauen Fahrzeugtyp angeben!

Gruß
 
Das Steuergerät prüft sich auch selbst. Eine Fehlerbeschreibung wär aber tatsächlich hilfreich.
 
Bei meinem 9-5. Bj. 1998 habe ich nach dem Tausch der Drosselklappe (neue Original Saab DK, in UK bei partsforsaabs.com gekauft) beim Starten Probleme (P1253). Die Saab-Werkstatt hat alle Leitungen geprüft und vermutet nun, dass das Steuergerät defekt ist.
 
P1253 Saab Throttle Motor Full PWM In Open Direction During Cranking

Der Fehler scheint eher von der Drosselklappe zu kommen....
 
...in erster Linie ist es ein Kommunikationsproblem. Wenn die DK und die Leitung OK sind stellt sich mir nun die Frage, ob die ECU möglicherweise eine kalte Lötstelle z.B. an der Steckverbindung hat. Meine Frage ist nun so zu verstehen, ob dies in einem Selbstcheck (Impedanzmessung der Leitung) erkannt wird.
 
Einige der Leitungen werden indirekt über die Widerstandswerte der DK-Potis überwacht - tritt dort eine Abweichung auf, wird Limphome ausgelöst. Beim Stellmotor wird auch auf Kurzschluss und Unterbrechung überwacht. Der Fehler deutet ja eher darauf hin das die DK klemmt und der Motor mit voller Leistung versucht die DK zu öffnen.

Sicher das nicht Limphome aktiv ist?
 
...erst kommt das Problem, dass der Motor nicht anspringt, dann nach mehreren Startversuchen kommt Limp-home. Ich gehe davon aus, dass nach der Diagnose der ECU -> Fehler P1253 die ECU mit dem Limp-home-Modus reagiert.
 
Ja, P1253 löst Limphome aus. Nur beim Kaltstart oder immer?

Ansonsten mal die Leitungen durchmessen, sieht aber irgendwie nach defekter DK aus.
 
Zurück
Oben