Überdruck im Kühlsystem

Hat jemand Erfahrung darin, was es bringt die ZDK Schrauben nachzuziehen ...
@der41kater hat es klar + verständlich beschrieben, so wie Du selber schon die alarmierende Antwort des Abgasgeruch im Expansionsgefäss festgestellt hast! Meine Vorrednern haben es schon auf dem Punkt gebracht, zu riskant wegen allfällig mögliche Folgeschäden, vorallem wenn Du das Fahrzeug noch länger zu pflegen gedenkst! Sofern Du handwerkliche Fähigkeiten hast und Dir das zutraust kannst @klaus Vorschlag folgen, um Dir ein Vorbild des bevorstehenden Schadens zu machen.
 
ZK-Schrauben nachziehen bringt eher noch einen zusätzlichen Verzug in den Zylinderkopf.
Ausserdem könnte sich die Zylinderkopfdichtung in Richtung Brennraum quetschen und anschliessend kloppt sich der Kolbenboden an dem Metallring der Dichtung platt...bis zum Kolbenreiber...Fresser. Dann ist man noch weiter von zuhause entfernt...
Bislang ist es ja nur ein Schaden an der Dichtung...oder des ZK...kann aber auch einen totalen Motorschaden geben, wenn man nicht reagiert.

Bevor jemand schreibt, kann nicht sein, hatte ich noch nie...bei den 900-I und 9000 mehrfach erlebt.
Fahren bis zum Stillstand, bzw. nur noch auf 3 Pötten unterwegs.

Jeder ist seines Glückes Schmied...good luck. :smile:
 
Moin,

passt nicht so ganz aber irgendwie trotzdem…
Bei meinem Schnäppchen Anni-Schlachter-mit/Resttüv ist die Kopfdichtung defekt (starker Überdruck im Kühlsystem lt Vorbesitzer flog sogar der Schlauch an der Wapu ab). Hab das Auto also nicht mehr gestartet. Und ihn gleich zerlegt :-)

Allerdings bin ich nicht der erste der die Kodi wechselt..da war vor nicht langer Zeit schon jemand dran der leider nicht ganz so professionell gearbeitet hat.. mindestens zwei Zylinder hatten etwas Kühlwasser drin

naja, egal.

Frage ist der Rost in den Zylindern und die Beschichtung (..oder dass, was danach aussieht). Lohnt es sich, die Kodi neu zu machen oder ist es hoffnungslos wenn man sich den Zylinder am Feuersteg anschaut? (Der Motor sollte eigentlich in meinem anderen 9000er weiterleben)

Schmerzbefreit würde ich sagen, ans Schleifvlies und ran an den Rost.
(Alternativ Haube zu und zum Motorenbauer mit meinem B204E)

bis nächstes Jahr hätte er noch tüv und der Motor Zeit sich zu bewähren

edit: Bild eins ist der bereits geölte Zylinderblock
 

Anhänge

  • BA7F94F2-C91E-4548-919D-F623F636B897.jpeg
    BA7F94F2-C91E-4548-919D-F623F636B897.jpeg
    875,8 KB · Aufrufe: 44
  • 3730949E-16E3-4227-958F-4E0BBF43282B.jpeg
    3730949E-16E3-4227-958F-4E0BBF43282B.jpeg
    596,8 KB · Aufrufe: 43
  • 3C4F5B7E-1183-487A-A328-CA6FFF346412.jpeg
    3C4F5B7E-1183-487A-A328-CA6FFF346412.jpeg
    603,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Zylinderkopf denn aus?
Irgendwo muß das Kühlwasser ja herkommen...und bei einer neuen ZK-Dichtung wird dies kaum durch die Dichtung kommen, sondern durch einen Riß im Zylinderkopf.
Oder der Kopf ist krumm wie eine Banane.
...
Der Motor sieht eigentlich gut aus. Wenn Du sauber arbeitest, dann sehe ich Dich schon fleissig mit dem Schleif-Pad arbeiten. :smile:
Eine neue Dichtung und einen ordentlich überholten Zylinderkopf und die Hütte rollt wieder.
 
Ansich gut, halt nicht geplant sondern mit Schleifpapier bearbeitet.

jap, irgendwo kommt es her… an einer nicht richtig festen Zylinderkopfschraube alleine liegt es wahrscheinlich nicht :-D

wenn der Block plan ist, geht der Zylinderkopf zur Rissprüfung und dann zum Planen.

aber erstmal prüfe ich beides mit dem Haarlineal

edit: falls Kopf/Block plan sind, könnte ich mir noch falsches Drehmoment als Ursache vorstellen.. das vom T7 Motor war ja geringer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mich damit meinst:
Ich klebe vorher alles ab und der Rost muss da ja weg :smile:

falls du den Mechaniker meinst:
Da stimme ich dir zu. Benutze dafür eine Teppichmesserklinge (Japan/schwarze Klinge) dauert sehr lange, trägt aber kein Material ab und sieht am Ende aus wie neu
 
Sou… Kopf ist gereinigt und ich war schonmal an der kurzen Seite mit meinem kleinen Haarlineal dran… in der mitte fällt der Kopf außer an den Äußersten Seiten überall ab.. leihe mir nochmal ein großes Lineal und dann schauen wir mal genauer nach der langen Seite und dem Block….

Merke: den Kopf immer auf Verzug prüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motorblock verzieht sich in der Regel nicht. Da müsste der Motor komplett ohne Wasser gelaufen sein, damit die Temperatur diesen massiven Stahlblock schädigen kann. Der Zylinderkopf ist aus Alu und daher wesentlich empfindlicher.
...
Schleifpapier sehe ich nicht als Problem, solang anschliessend Druckluft und Staubsauger das Material wieder entfernt.
Habe ich nie anders gemacht und es gab nie einen weiteren Schaden. :smile:
Man kann natürlich auch supervorsichtig sein und Gürtel plus Hosenträger benutzen...
 
Zurück
Oben