Kaufberatung - Typische defekte Bauteile beim 9-5 und ihre Symptome

Onkel Kopp

Don Quijote de Olja a.D.
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
5.809
Danke
2.349
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Tach! Für die Überarbeitung der Kaufberatung 9-5 (und weil ich Vieles immer durcheinanderwürfel) brauche ich eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Liste der häufig versagenden Bauteile am Antriebsstrang eines 9-5 und ihrer Symptome erstellen. Bitte um Beteiligung, ich mache dann immer mal ein Update in diesem Thread. Fahrwerk und Karosserie haben eigene Threads, das soll hier nicht das Thema sein.

Bauteil Symptome


Kurbelwinkelsensor B2x5 ...
Zündkassette B2x5 ...
Drosselklappe B2x5 ...
Schaltlagensensor AT ...
...
 
Sehr gute Idee!
Servoleitung undicht (korrodiert)
Relais Unterdruckpumpe (Automatik frühe MY) bei SAAB nicht mehr zu bekommen, der Opel dealer hilft.
Lenkstockhebel links (Blinker egal ob mit Tempomat oder ohne) Arretierung defekt
Wisch-Wasch-Düse Heckklappe beim SC (Zugerostet)
Scheinwerferwischer (wie bei allen anderen SÄBBEN gerne kaputt)

Was mir sonst noch so einfällt steht bereits in der KB
Gruß
Henning
 
Ölleitungen Ölkühler > Korossion
Klimaleitungen > Korossion
Momentstütze > schlägt aus
Momentstütze Nachfertigung > schlechte Qualität, Originalteil verwenden
 
Xenonscheinwerfer (Plastik) blind, der Aufbereiter hilft. (Sorry Karosserie, aber für den Hinterkopf)
Undichtigkeit der Ölkühlerleitungen (Motoröl als auch Automatikgetriebeöl) dieses Öl kann sich mit Dreck vermischt in den Lammellen des Wasserkühlers festsetzen, die dadurch zu schlechte Kühlleistung ist schwer zu finden, da fast nicht einsehbar und ohne LiveSID merkt man nur einen Leistungsverlust.
Wasserpumpen aus dem Zubehör haben 1. ein Plastikschaufelrad, welches 2. auch noch kleiner ist als das originale aus Metall.

Beim "Rumpfen" des Automatikgetriebes beim Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang ist der Deckel der Bremse B4 zu tauschen (24€), liegt auch im Opelregal.

Allgemein unsanft schaltende Automatik, Getriebeölspühlung (300€) da der Filter nicht zu wechseln ist.
 
Beim "Rumpfen" des Automatikgetriebes beim Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang ist der Deckel der Bremse B4 zu tauschen (24€), liegt auch im Opelregal.

Allgemein unsanft schaltende Automatik, Getriebeölspühlung (300€) da der Filter nicht zu wechseln ist.

4- oder 5-Gang Automat?
 
Einseitiges Fernlicht bei Halogen-Scheinwerfer = oranges Relais defekt (kann evtl. nachgelötet werden, wenn nicht, dann tauschen)

Unterdruckschläuche und Ventile porös, bzw. gebrochen (Betrifft alle Baujahre), hier hilft nur austauschen. (Symtome: unrunder Leerlauf, Leistungsverlust, ruckelnde Gasannahme, CE-Leuchte)

Knacken in der Lenkung (meist nur spürbar) = Fetten der Lenkstange (Kreuzgelenk Innenraum)

Warmluft-Austritt am hinteren Luftauslass = geschlossene Luftdüse auf der Beifahrerseite (Armaturenbrett). Kann durch eine zusätzliche Bohrung beseitig werden.

Lg Denny
 
*Allgemein unsanft schaltende Automatik, Getriebeölspühlung (300€) da der Filter nicht zu wechseln ist.*

Glücklicherweise schaltet mein Automat noch sehr gut.
Aber ich wüsste ehrlich nicht, wo ich hier im Kreis Steinburg (S/H) hinfahren sollte um die
Automatik spülen zulasssen.
Natürlich gibt es einige die das machen, aber wo kann man sich sicher sein, das alles vernünftig
gemacht wird ?
 
Der TE legt besonderen Wert auf genaues Lesen vor dem Posten... :rolleyes:
 
Yes Sir...:ciao:
Aber die Frage hat sich mir grad so gestellt.....:confused:
Und da hier dieses Thema viele lesen die Ahnung haben.....dachte ich halt mal so.....:tongue:
 
Bezog sich gar nicht mal auf Dich, sondern auf die Hinweise zu

Warmluft-Austritt am hinteren Luftauslass = geschlossene Luftdüse auf der Beifahrerseite (Armaturenbrett). Kann durch eine zusätzliche Bohrung beseitig werden.

oder

Einseitiges Fernlicht bei Halogen-Scheinwerfer = oranges Relais defekt (kann evtl. nachgelötet werden, wenn nicht, dann tauschen)

oder

Lenkstockhebel links (Blinker egal ob mit Tempomat oder ohne) Arretierung defekt
Wisch-Wasch-Düse Heckklappe beim SC (Zugerostet)
Scheinwerferwischer (wie bei allen anderen SÄBBEN gerne kaputt)

:rolleyes:
 
Ich kann den Zaunpfahl nicht sehen.
Was ist falsch?

Edit: O.k. Hab's gesehen, es geht um den Antriebsstrang......
 
Hej Onkel Kopp,
geile Idee das Ganze mal zusammen zu sammeln. ähnliches hatten ich auch vor als ich "Was sollte jeder Saabbesitzer tun.." in die Welt geblasen hab.
Dabei hab ich mich wohl ein wenig holprig ausgedrückt.
Hier klapptes ja ganz gut.
Anm. an die Redaktion evtl. lässt sich ja in der Forenliste so eine Art "TO DO LIST" einbauen damit Forenneulinge nicht ganz so lange suchen müssen.
Beim suchen lernt man natürlich auch noch eine Menge, schreckt aber auch ein bisschen ab.
hejdo Marcus
 
Ich möchte gerne eine Liste der häufig versagenden Bauteile am Antriebsstrang eines 9-5 und ihrer Symptome erstellen.... Fahrwerk und Karosserie haben eigene Threads, das soll hier nicht das Thema sein.
Ein bisschen unglücklich, wenn man nicht genau liest, weil die Überschrift das Thema allgemeiner zu fassen scheint. Ich hab's auch erst beim zweiten Lesen gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gute Idee.
Dem TE geht es um den Antriebsstrang: Motor, (Automatik-)Getriebe, Antriebswellen, Achsen, Räder,...

1. Vieles im Antriebsstrang ist für mehr als 200.000 km gut.
2. An welchen Symptom sieht man, dass sich dann doch einmal ein Teil verabschiedet:

Z.B. Symptom: Plötzlicher Kühlwasserverlust: Bauteil Bypassventil
z.B. Symptom Fehler " Langzeitgemisch zu mager": Viel Möglichkeiten, u.a. bauteilbezogen: DI, Drosselklappe, LMM, Krümmer, Lambda-Sonde,
z.B. Symptom Leistungsverlust: Bauteil Rückschlagventil Tankentlüftung
z.B. Symptom Ölverlust: Bauteil Rückschlagventil PCV
z.B. Symptom Antriebswelle defekt: Geräuschentwicklung,...

Viele Grüße an Alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Symptom: Leistungsverlust, Muhen oder andere, nicht erhebliche,(also ohne dass was leuchtet) Verhaltensstörungen des Motors. Abhilfe:alle Unterdruckschläuche und Rückschlagventile mit samt der Verbindungen prüfen, erneuern.
 
Kurzer Nachtrag zum Kreuzgelenk: das Teil kann auch ausschlagen und muss dann irgendwann zwangsläufig getauscht werden. Gibts neu aber leider nicht einzeln sondern nur als komplette Lenksäule für nen vierstelligen Betrag. Gebrauchte einzelne Gelenke sind aber zur Zeit noch gut zu finden.
 
@Onkel Kopp

Vielleicht kannst du zum Thema Automatikgetriebe dann explizit auf die Feinheiten, Vor- und Nachteile, sowie Unterschiede der beiden Getriebe eingehen....
 
Ein bisschen unglücklich, wenn man nicht genau liest, weil die Überschrift das Thema allgemeiner zu fassen scheint. Ich hab's auch erst beim zweiten Lesen gesehen

Richtig. Ich wollte es erst allgemeiner fassen, dann dachte ich mir: Das wird ein Riesen-Fass. Dann die Einschränkung auf den Powertrain, vor allem damit man nicht ziellos Teile tauscht bzw. tauschen lässt. Aber in der neuen Software kann man ja nach einem Tag schon keine Beiträge editieren und man kann einen einmal gewählte Überschrift nachträglich nicht mehr ändern. Die ist wie in Stein gemeißelt. Jetzt habe ich den Salat und der Thread ist bereits aus dem Ruder gelaufen. Es geht mir in der Tat um den Antriebsstrang, also Antriebswelle würde dazu gehören, die Drehmomentstütze wie von Sacit angesprochen, das Getriebe

Ich möchte auch nach Teilen zuordnen, nicht nach Syptomen. Ein Teil ist klar definiert, die Symptomatik kann je nach Definition mal ein kurzzeitiger Leistungseinbruch und dann wieder ein Ruckeln, sein, gemeint ist das Gleiche. Dann können manche Symptome unterschiedliche Ursachen haben, vor allem fehlende Leistung oder Ölverlust. Also gedacht hatte ich mir das so:

Kurbelwellensensor: Was passiert wenn der kaputt ist. Startprobleme und Notlauf wenn ich mich recht erinnere.
Zündkassette: Was passiert wenn die kaputt ist.
Drosselklappe: Hier habe ich in einem anderen Thread geade ja erfahren, dass es zu Konstantfahrruckeln kommt, wenn die Isolierungen zerbröseln.
Defektes Tankentlüftungsventil zur Drosselklappe hin: Schleichender Leistungsverlust
usw.

Gerne auch was zu den Dieseln oder dem V6. Wenn sich die Symptome zu sehr häufen, muss man in der KB eine Matrix einbauen, Bauteil vs. Symptom, und dann Kreuzchen machen.
 
@Onkel Kopp

Vielleicht kannst du zum Thema Automatikgetriebe dann explizit auf die Feinheiten, Vor- und Nachteile, sowie Unterschiede der beiden Getriebe eingehen....

Da brauche ich Input, mit Automatik kenne ich mich nicht aus. Ich könnte höchstens das WIS wälzen. ralftorsten könnte das doch übernehmen :biggrin:
 
Zurück
Oben