"Typereferenten" für Saab-Modelle?

Registriert
10. März 2012
Beiträge
2.186
Danke
599
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Wäre es gerade für Neulinge nicht besser, wenn wir hier Typereferenten mit ganz besonders ausgeprägter Fachkenntnis bei den einzelnen Modellreihen benennen würden, an die sich die User bei spezifischen Fragen direkt wenden könnten? Wenn wir genügend Freiwillige finden, wären manche posts (wie dann dieser hier zB:laugh:) überflüssig. Eine erweiterte Hilfeliste oder entsprechende Ergänzung in der knowledege base und schon wird das Forum übersichtlicher. Bei Treffen wie demnächst in Kassel oder bei Stammtischen könnten diese Fachleute dann Vorträge/Präsentationen machen und so wiederum für Saab und unser Forum werben.
 
an die sich die User bei spezifischen Fragen direkt wenden könnten?
Das würde aber dem Grundgedanken eines Forums widersprechen, wenn alles still und heimlich über PNs abläuft.
 
Nö, nicht alles sondern va Neulinge finden sich besser zurecht und wenn Probleme gelöst wurden, kann das dann zusammenhängend gepostet werden.
 
Wäre es gerade für Neulinge nicht besser, wenn wir hier Typereferenten mit ganz besonders ausgeprägter Fachkenntnis bei den einzelnen Modellreihen benennen würden, an die sich die User bei spezifischen Fragen direkt wenden könnten?
Warum wollen wir den Job, welcher sich jetzt je Typ meinetwegen im Schnitt auch 20 Schulter verteilt, nun zwei Schultern aufbürden?
Das würde aber dem Grundgedanken eines Forums widersprechen, wenn alles still und heimlich über PNs abläuft.
Und das kommt dann auch noch dazu.

- - - Aktualisiert - - -

... wenn Probleme gelöst wurden, kann das dann zusammenhängend gepostet werden.
Klar, und am Ende nochmal zusätzliche Arbeit.

Nimme es bitte nicht persönlich, aber mal ganz ehrlich: Du solltest irgendwo als Unternehmensberater arbeiten.
Viele von denen haben auch immer so tolle Gedanken, wie man bisher prima funktionierende Konstrukte durchganz super klingende neue, welche in der Praxis dann jedoch einfach nicht taugen, ersetzen kann.
 
ah ja "super funktionierende Konstrukte?" Zum Beispiel wohl die SUCHFUNKTION hier??...Super "funktionieren" hier sehr viele User/Mitglieder aber NICHT die Struktur dieses Forums. Wenn ich eben gerade keinen neuen Fred eröffnnen will und ein konkretes Problem habe, suche ich mir hier einen Wolf und muss mich durch ellenlange freds lesen. dafür fehlt mir einfach desöfteren die Zeit. Die knowledge-base gehört mE einfach aufgepimpt. Schau mal bitte ins Xedos-Forum. Dort wird vorbildlich mit der Aufbereitung und Weitergabe von technischen Informationen jedweder Art umgegangen, während sich hier manche darauf konzentrieren, neue, noch junge aber immerhin SAAB-Interessierte Forumsmitglieder wegen Kleinigkeiten zu bashen....
 
ah ja "super funktionierende Konstrukte?" Zum Beispiel wohl die SUCHFUNKTION hier??
Das wiederum ist eine Stelle, an der wohl nicht nur ich Dir voll und ganz zustimme.
Dies gehört aber zu den Stellen, an welchen ich auf die neue Forensoftware hoffe.
 
supi, da sind wir uns wieder sehr einig!!!! ich habe schon für eine Blog-Funktion gespendet und würde es für eine neue software mit besserer SuFu auch wieder tun....
 
Mich nervt die Suche hier auch oft, aber gibt es irgendwo überhaupt eine gute Suchfunktion? Google oder die Windows/Office-Hilfe z. B. führen auch längst nicht immer da hin wo man hin will. Typreferenten passen zu Clubs, aber nicht ins Forum - meine persönliche Meinung. Aber ein Wiki für immer wiederkehrende Themen wäre schon eine schöne Sache. Für den Golf I gibt es sowas z. B.: http://www.golf1wiki.de/index.php/Hauptseite. Ich kann aber nicht beurteilen wie viel Arbeit sowas wäre, wenn es um das Erstellen von Beiträgen geht würde ich gerne (wieder) mitwirken wenn gewünscht.
 
Es gibt die Knowledge Base, es steht jedem Frei THemen fuer die KB vorzuschlagen oder Beiträge als Zusammenfassung zusammenzuschreiben.

Das Wiki Konzept, -welches ich sehr schätze- würde hier vermutlich doch zu Wildwuchs führen...
 
Zurück
Oben