Turboumbau "geglückt und getestet"

süß: "44.0 PS" und dann 215 Reifen. Beim Serienkäfer mit 34 PS und 155er Reifen kommt wahrscheinlich mehr auf der Straße an.
P 944 turbo Federbeine aber die Original Trommelbremsen.

Nix für ungut, Captain Hook, aber das sind schon skurrile Kombinationen...

(Auf dieser Käfer-Seite gibt's übrigens ganz tolle Beispiele für Genialität, Einfallsreichtum, Durchhaltevermögen etc. Käfer mit Passatmotor mit GTI-Kopf, Alfa 33 Wasserboxer, und anderen unglaublichen Getriebe/Motorenkombinationen. Naja, bis EZ Herbst 1971 geht alles...)
 
Es ist immer wieder interessant, wie einfach doch das für den Alltag im Straßenverkehr optimierte Ergebnis jahrelanger Arbeit von Entwicklungs- und Versuchsleuten verbessert werden kann.

Es ist auch immer wieder faszinierend, für wie gottgleich Entwickler und Ingenieure gehalten und wie selbstverständlich ihre Ergebnisse als unumstößlich angesehen werden.
Egal was ein Ingenieur gemacht hat, da hat auch der Kaufmann mit reingepfuscht und es mussten auch tausend andere Kompromisse eingegangen werden (gerade bei SAAB), deswegen ist es für diejenigen, DIE SICH AUSKENNEN nicht unbedingt unmöglich auf die eine oder andere Weise Verbesserungen durchzuführen.
Daumen hoch von mir für die entspannte Herangehensweise an die Materie und selbständiges Denken (und falls die Trial & Error-Taktik zum Einsatz kam: Die hat meiner Meinung nach auch einen ganz eigenen Charme) ;)
 
Es ist auch immer wieder faszinierend, für wie gottgleich Entwickler und Ingenieure gehalten und wie selbstverständlich ihre Ergebnisse als unumstößlich angesehen werden.
Egal was ein Ingenieur gemacht hat, da hat auch der Kaufmann mit reingepfuscht und es mussten auch tausend andere Kompromisse eingegangen werden (gerade bei SAAB), deswegen ist es für diejenigen, DIE SICH AUSKENNEN nicht unbedingt unmöglich auf die eine oder andere Weise Verbesserungen durchzuführen.
Daumen hoch von mir für die entspannte Herangehensweise an die Materie und selbständiges Denken (und falls die Trial & Error-Taktik zum Einsatz kam: Die hat meiner Meinung nach auch einen ganz eigenen Charme) ;)

Klar kann man verbessern, aber der Auftritt hat die Community halt ein bißchen skeptisch gemacht, so mit Ansaugrohre berechnen und solchen Sachen. Das hört sich halt nach viel Sachverstand an aber es fehlen die "Beweise" bzw. wenigstens Bilder. "Wie berechnet man denn so ein Ansaugrohr", das würde viele interessieren und "was wurde eigentlich umgebaut/eingebaut"? Nach dem Käfer vermute ich auch, dass da viel heiße Luft produziert wurde.

Btw, selbst wenn Ingenieure durch die Kostenrechner im Zaum gehalten werden kommt in der Regel noch ein besseres Ergebnis raus als wenn ein Heimbastler loslegt. Wie gesagt, in der Regel.
 
Ist klar, so richtig für voll nehmen kann ich die Sache auch nicht. Ich hab mich hauptsächlich an Thomas' Statement aufgehägt
Edit: In Verbindung mit seiner Signatur bekommts ne ganz neue Würze
rofl.gif
 
Vielleicht warten wir einfach mal auf ein paar Details und Bilder.

Um die Leistung des LPT auf ca. 190 PS anzuheben bedarf es übrigens keines anderen Laders, hierzu genügt ein Gabelschlüssel in der geeigneten Grösse.

Nur sehr lange Spass hat man daran nicht.
 
Hallo Zusammen,
wenn wir hier schon ein wenig das Thema eigenständiges Verbessern angehen, fallen mir spontan Themen wie LLK, Wassereinspritzung 3" Downpipe, APC und Ähnliches ein, die hier ein echte Dauerbrenner sind. Die Klientel hier im Forum die damit, zumidest verbal (schriftlich) liebäugelt ist groß. Ich möchte mich da nicht ganz ausschließen.

Grundsätzlich finde ich es sehr positiv den Mut zu haben, etwas Neues umzusetzen.

D.h. eine weitere Erläuterung des Umbaus in Wort und Schrift wäre schon gut.
Viele Grüße
Martin
 
Nuja, hier gibt es auch die Klientel (janjan zB), die irgendwo "leicht" über 200 PS angelangt sind und feststellen, dass man dem Antriebsstrang einfach nicht mehr zumuten kann. Aber so ein T8 bei 180 PS hätte schon was. .. aber wieso nicht einfach einen ausgereiften T16 kaufen, möglichst wieder auf Serienleistung bringen (kann wohl anstrengend genug sein) und damit auch viel mehr Leistung haben, als man dem Wagen äußerlich zutraut? Die Moral von den meisten Tuning-Themen hier war doch, dass der 900 T16 das Auto ist, an dem Tuning am wenigsten lohnt, weil einfach die Serienkonfiguration doch schon ziemlich exzellent war. . .
 
Nuja, hier gibt es auch die Klientel (janjan zB), die irgendwo "leicht" über 200 PS angelangt sind und feststellen, dass man dem Antriebsstrang einfach nicht mehr zumuten kann. Aber so ein T8 bei 180 PS hätte schon was. .. aber wieso nicht einfach einen ausgereiften T16 kaufen, möglichst wieder auf Serienleistung bringen (kann wohl anstrengend genug sein) und damit auch viel mehr Leistung haben, als man dem Wagen äußerlich zutraut? Die Moral von den meisten Tuning-Themen hier war doch, dass der 900 T16 das Auto ist, an dem Tuning am wenigsten lohnt, weil einfach die Serienkonfiguration doch schon ziemlich exzellent war. . .

ßßßßßßßß Oh ich fang schon an wie Alex,ich meinte natürlich:????????
 
...den Unterschied macht die (s)H(i)ft-Taste... also ein Tuning, um in die oberen Reihen vorzustoßen...:biggrin:
 
Dimmi9k schrieb:
Es ist auch immer wieder faszinierend, für wie gottgleich Entwickler und Ingenieure gehalten und wie selbstverständlich ihre Ergebnisse als unumstößlich angesehen werden.
Ich hab gewusst, dass das kommen muss. Ich sehe KEINEN Entwickler als gottgleich, nur sollte man bei den ganzen Aktionen immer weit genug über de Tellerrand rausschauen. Horst hat sich beispielsweise die Mühe gemacht und hier erklärt, warum die beschriebene Konfiguration nicht sinnvoll ist. Wenn dann der 8V-Lader trotzdem benutzt wird, einfach weil er halt grade rumliegt und nicht weil er einen Vorteil gegenüber des Serienladers bietet oder eine hinreichende Basis zur Leistungssteigerung darstellt, dann finde ich mein Statement schon gerechtfertigt.
Aber gut, warten wir auf die (was erklärenden?) Bilder.
 
ja ,ja da spricht bei einigen der neid der Besitzlosen ,ich denke die Lästerie gehört nicht in ein Forum ,was mein kleines käferchen angeht :44 Ps reichen bei diesem Fahrzeug aus um Spass zu haben ,erst mal selber so kache bauen dann mitreden ist nämlich bischen was anderes wie ein Saab.
Habt Ihr eigentlich mal nach gedacht wie andere Saabtuner die Leistungen leicht anheben mit anderen Turboladern ,Steuergeräten die den Ladedruck höher ausregeln etc. da fliegt auch nicht gleich der motor weg ,ausserdem hat ein maschinenbauingeneur das ganze mit beurteilt und findet es nicht für übertrieben oder gefährlich ,Bilder kommen noch dauer aber noch ein moment.

Grüsse Superaero


Speed is not the only way for fun!!!!
 
Ein 8V-Lader ist aber kontraproduktiv,da er ein kleineres Verdichterrad besitzt.
 
ßßßßßßßß Oh ich fang schon an wie Alex,ich meinte natürlich:????????

...den Unterschied macht die (s)H(i)ft-Taste... also ein Tuning, um in die oberen Reihen vorzustoßen...:biggrin:

wovon reden sie bloß :rolleyes:


zum thread, endlich mal wieder etwas, was einem ein schmunzeln zum frühstückskäffchen beschert :smile:

PS: knud, schön was von dir zu lesen...
 
Wollte mich ja hganz ausnahmsweise mal heraus halten ...
Aber was nicht geht, geht halt nicht!
ja ,ja da spricht bei einigen der neid der Besitzlosen
Weiß ja nicht, wen Du da meinst. Und ich glaube nicht, daß Du den 'Besitz' der jeweiligen Poster auch nur näherungsweise einschätzen kannst.
... ,ich denke die Lästerie gehört nicht in ein Forum ,was mein kleines käferchen angeht :44 Ps reichen bei diesem Fahrzeug aus um Spass zu haben ...
NunJa, das war beim 1500er schon in den Endsechzigern Serie.
...,erst mal selber so kache bauen dann mitreden ist nämlich bischen was anderes wie ein Saab.
Stimmt! 'Nen Käfermotörchen ist nämlich, im Gegensatz zu den SAAB-Motoren, wirklich narrensichere Bauerntechnik und 'nen Fall für den Küchentisch. Bei Literleistungen zw. 25 (1200er mit 30PS) und etwas über 31 PS (1600er mit 50 PS) ist das gerade im Vergleich zum Serien-TU16 (80PS/Liter)wohl wirklich "nämlich bischen was anderes".
Habt Ihr eigentlich mal nach gedacht wie andere Saabtuner die Leistungen leicht anheben mit anderen Turboladern ,Steuergeräten die den Ladedruck höher ausregeln etc. da fliegt auch nicht gleich der motor weg ,...
Ich nicht. Aber ausgerechnet der 'Kollege', welcher Dir von Deinem Vorhaben so deutlich abgeraten und dies klar auch begründet hat, verfügt hierbei über wohl weit mehr als nur ausreichende (& erfolgreiche) Erfahrungen.
ausserdem hat ein maschinenbauingeneur das ganze mit beurteilt und findet es nicht für übertrieben oder gefährlich ,
Da hoffen wir mal, daß er über entsprechende Kenntnisse und wenn möglich auch Erfahrungen im Bereich Koppelmaschinen verfügt
Bilder kommen noch dauer aber noch ein moment.
Darauf warten wir alle überaus gespannt!

Nun noch ein kleiner Nachtrag zu einem vorangegangenen Posting von Dir:
... das Rohrsystem ist von Länge und Querschnitt neu berechnet ...
Ich weiß gganz ehrlich nicht, was hier berechnet werden sollte. Denn nach meinem Verständnis handelt es sich hier auf der Ansaugseite nicht um ein Resonanzsystem. Somit spielt die Verrohrung vorrangig im Hinblick auf den Strömungswiderstand eine Rolle, so dass 'gerade,kurz & dick' wohl das nicht zu berechnende Optimum darstellt. Es wäre schön, wenn Du meinen hier evtl. bestehenden Irrtum aufklären könntest.
 
Ich glaub er meint den Neid der "Käfer-Besitzlosen". Und dass der Käfer gewichtsmäßig ne andere Liga als der 900 sei.

"dass der 900 T16 das Auto ist, an dem Tuning am wenigsten lohnt, weil einfach die Serienkonfiguration doch schon ziemlich exzellent war. . ."

Gut, mal andersrum gesagt: Sieht man sich zB die LLK-Story an, fällt doch gleich auf, dass man mit Teilen, die einfach gerade herumliegen bzw. leicht zu beschaffen sind nicht viel besseres als die Serienkonfiguration erreichen kann.
 
superaero schrieb:
44 Ps reichen bei diesem Fahrzeug aus um Spass zu haben
Du wirst es kaum glauben, ich fahre ein Fahrzeug mit eingetragenen 24,5 PS.

Etwas kann ich mir aber nicht verkneifen: Der 1300er mit Zweikanalköpfen ist von allen serienmäßigen Käfermotoren die schlechteste Wahl. Und vielleicht solltest Du statt Rohrsystemen lieber Deinen Käfer-Verbrauch neu berechnen, denn ein Wert von 8 Litern, mit Verlaub, ist schon ohne Breitreifen unrealistisch.
 
Zurück
Oben