Turboloch

der grund, warum (zumindest die modernen) diesel kein turboloch haben, liegt darin, dass deren turbolader variable turbinengeometrien haben. das heißt, dass bei niederen drehzahlen die geometrie eine andere ist als bei hohen, somit dreht der turbo schon sehr bald mit, da die blätter steiler stehen.

das problem bei benzinern ist, dass sie eine viel höhere abgastemperatur haben als diesel, diese wäre für konventionelle materialien viel zu hoch für den verstellmechanismus.

bisher verbaut nur porsche einen turbo mit variabler turbinengeometrie, dies allerdings mit enormem technischen aufwand.
 
der grund, warum (zumindest die modernen) diesel kein turboloch haben, liegt darin, dass deren turbolader variable turbinengeometrien haben. das heißt, dass bei niederen drehzahlen die geometrie eine andere ist als bei hohen, somit dreht der turbo schon sehr bald mit, da die blätter steiler stehen.

das problem bei benzinern ist, dass sie eine viel höhere abgastemperatur haben als diesel, diese wäre für konventionelle materialien viel zu hoch für den verstellmechanismus.

bisher verbaut nur porsche einen turbo mit variabler turbinengeometrie, dies allerdings mit enormem technischen aufwand.


Nun, aber der 9000 Aero z.B. hat ja nun bei weitem nicht mehr das Turbo Loch, wie z.B. noch die alten 900 turbos, oder auch die frühen 9000 turbos....
 
Nun, aber der 9000 Aero z.B. hat ja nun bei weitem nicht mehr das Turbo Loch, wie z.B. noch die alten 900 turbos, oder auch die frühen 9000 turbos....


zu dem kann ich leider nichts sagen, da ich diese turbos nicht im detail kenne...

ich vermute aber, dass das ansprechen des turbos verbessert wurde, z.b. durch verbessern der geometrie, welche aber auch nicht verstellbar ist.
 
Soviel zum Turboloch....


Na die Österreicher brauchen auch ein bisserl, der Gag kommt dann aber umso heftiger :)

Um noch was on topic beizutragen - mich stört das Turboloch der alten Saabs gar nicht, im Gegenteil: hab mal den 993 turbo gefahren, der ja auch zwei kleine Turbos an Stelle eines großen hat ... er fährt sich wie am Gummiband gezogen. Das ist schon schön, aber ich finde gerade das typische Turboloch reizvoll, weil man seinen Fahrstil darauf einstellen muss.

Greetz,
Volker
 
bisher verbaut nur porsche einen turbo mit variabler turbinengeometrie, dies allerdings mit enormem technischen aufwand.

...na ja, ist bei dem Hubraum und der Grundleistung des Motors verständlicher Weise ein Softturbo, was den LD betrifft.
 
Variable Turbinengeometrie, also das was die Diesel haben damit sie schneller hochdrehen, verändert die Stellung der Luftleitschaufeln am Rand (die Welle ist nach wie vor starr).

Ansonsten denke ich, dass man einfach so einige Fortschritte bei der Materialqualität gemacht hat. So halten die Turbos mehr Drehzahl aus, und entsprechend können die kleineren Lader auch mehr Leistung bringen.
 
dass man einfach so einige Fortschritte bei der Materialqualität gemacht hat. So halten die Turbos mehr Drehzahl aus, und entsprechend können die kleineren Lader auch mehr Leistung bringen.

Nö, die ursprüngliche Eigenschaft der Diesel war HALTBARKEIT und ROBUSTHEIT. Und genau die ist den Fahrzeugen seit Einführung der Hochdruckeinspritzung und Turboaufladung abhanden gekommen.
 
Nö, die ursprüngliche Eigenschaft der Diesel war HALTBARKEIT und ROBUSTHEIT. Und genau die ist den Fahrzeugen seit Einführung der Hochdruckeinspritzung und Turboaufladung abhanden gekommen.

So isses....sind auch nicht auf Langlebigkeit ausgelegt...der Kunde wünscht ja auch was anderes....
 
Nö, die ursprüngliche Eigenschaft der Diesel war HALTBARKEIT und ROBUSTHEIT. Und genau die ist den Fahrzeugen seit Einführung der Hochdruckeinspritzung und Turboaufladung abhanden gekommen.

Aber mit den Turbos bei Benzinern deren Turboloch auch immer kleiner geworden ist, hat das nicht so wirklich was zu tun ;). Vergleich mal den 900 8V Turbo und einen 9000... das sind Welten. Dabei ist der Lader im 9000 kleiner, und die sterben ja auch nicht wie die Fliegen.
 
Zurück
Oben