Turboloch

Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
11.971
Danke
577
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Mich würde mal interessieren was an modernen Turbo-befeuerten Autos geändert wurde das die im Prinzip so gut wie kein Turboloch mehr haben?


Viele Grüße vom Reiter auf dem Turboloch

Alex P.
 
Hallo Alex,

wenn ich im Technikunterricht in der Fahrschule richtig aufgepasst habe, dann haben auch die modernen Turbo-Fahrzeuge, sofern sie denn mit einem Ein-Kammer-Turbo ausgestattet sind, auch noch ein Turboloch.
Entgegenwirken kann man diesem Loch, indem man die Turbos kleiner baut, sie also weniger Massenträgheit haben. Daher rührt auch die Technik des Bi-Turbo/Twin Turbo. Dort sind zwei kleinere Turbolader anstatt eines großen verbaut.
Nun kann man noch die sogenannte Registeraufladung verwenden. Dort wird für niedrige Drehzahlbereiche ein kleiner Turbo benutzt (kleinere Masse = wie beim Bi-Turbo) und dann für die größeren Drehzahlbereiche ein größerer TL.


Hoffe ich hab keinen Fehler gemacht...aber Technik war in der Fahrschule wenigstens noch interessant...im Gegensatz zu Mil-Bestimmungen oder sowas
 
Tuningsoftware trägt schon zu einer erheblichen Verbesserung bei...
 
wodurch, wäre jetzt die antwort auf meine frage...
 
...verrätst Du auch wodurch?

Hey , Alex, Deine Antworten gibts aber ganz ohne Turboloch, wie?
 
Mehr Sprit, andere Zündung,Ladedruckänderung....frag nen ECU-Programmierer...
z.B. magnusUhr@nordictuning.se was er genau macht verät er eh nicht...:biggrin:
ich meine den TDI Tuning effekt,ich habe mal ein Tunig in unseren T4 gesteckt (102PS) der ein höllenTurboloch hatte - wie weggeblasen
 
Jeder löst es anders. VW hat jetzt eine Kombi aus Kompressor ((untertourig) und Abgaslader (höherer Drehzahlbereich), um das gesamte Drehzahlspektrum abzudecken...
Soll angeblich ganz gut gehen und sehr konstante Kraftentfaltung liefern...habe bloß vergessen, wie die das nennen.
 
gabs da nicht so ein system? bei den WRC karren? sobald der motor nichtmehr unter vollast läuft sprit in den krümmer einspritzen und zünden, oder alternativ den zündzeitpunkt auf einzelnen zylindern so verändern das gemisch im krümmer landet und sich da entzündet ?

afaik nicht so schonend für auslassventile und turbo, aber sollte den turbo am drehen halten ...

achso ... nicht fragen, hab davon nicht wirklich ahnung ;)
 
...wie sagte einer meiner Fahrlehrer doch so treffend: " Hast du Bumms, hast du Loch."

Meistens zumindest. Umgekehrt eher selten :biggrin:
 
Ja, auch Falco. Sein Koksdealer wird ihn wohl am meisten vermissen :cool: Für die damalige Zeit war er ja nicht schlecht - aber die aktuelle Best Of ... hast du etwa darauf gewartet, Alex?

Wer Kottan nicht kennt - hier ein Link mit Zitaten aus der Kult-Krimi-Serie:
http://kottan-ermittelt.at/zitate/

Brettgeiler Humor, sag ich da nur ...
 
Ja, auch Falco. Sein Koksdealer wird ihn wohl am meisten vermissen :cool: Für die damalige Zeit war er ja nicht schlecht - aber die aktuelle Best Of ... hast du etwa darauf gewartet, Alex?

Wer Kottan nicht kennt - hier ein Link mit Zitaten aus der Kult-Krimi-Serie:
http://kottan-ermittelt.at/zitate/

Brettgeiler Humor, sag ich da nur ...

Soviel zum Turboloch....
 
Zurück
Oben