Turbolader

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Die Non-Aeros haben doch alle den Garret T25, oder? Gibt es da Unterschiede in den Baujahren oder passt ein Lader
von 93 auch an einen Motor von 96 oder 97?
 
MY94 war noch ein Wechsel - so viel ich weiß betraf der auch den Flansch der Turbine
 
Haben die nicht alle T25-Flansche?
 
Naja, und die früheren Modelle hatten noch den T3. Und der Aero-Automat hatte auch den T25, nicht den TD04.
 
Mir geht es um folgendes : Bin zwar noch im Urlaub, habe aber festgestellt, dass mein Lader jetzt nach Ca. 250 tkm etwas lauter pfeift. Daher würde ich mich langsam mal nach einem guten gebrauchten umsehen. Im Marktplatz werden gerade zwei angeboten. Der eine scheint auszuscheiden, da auch schon Spiel. Beim anderen steht was von 93/94, daher die Frage. Möglicherweise hat meine Werkstatt auch noch was vorrätig. Ich will eben alle Optionen offen haben und mich nicht "verkaufen".
 
Rüste auf TD04 um. Dann ist auch noch etwas Luft "nach oben" :smile:
 
T25 passt auch aus früheren Baujahren.

Aber mal ungefragt ein Ergebnis aus einer paarjährigen Erfahrung mit diesen Dingern: Turbolader nix gebraucht, nix AT nur NEU
 
Rüste auf TD04 um. Dann ist auch noch etwas Luft "nach oben" :smile:

Das bedarf aber sicher einige "Anpassungen", oder?

- - - Aktualisiert - - -

T25 passt auch aus früheren Baujahren.

Aber mal ungefragt ein Ergebnis aus einer paarjährigen Erfahrung mit diesen Dingern: Turbolader nix gebraucht, nix AT nur NEU
Ein neuer ist sicher immer erste Wahl. Allerdings scheue ich mich noch ein Teil zu verbauen welches den Kaufpreis des Wagens übersteigt... ;-) auch wenn es sich bei dem Fahrzeug definitiv lohnt
 
Hat zufällig jemand die genaue teilenummer für den T25? Ich habe ein gutes Angebot für einen neuen Lader, die Nummern die mir dir Firma gab, OE und Garret, waren: 9126343 und 465183-S008S bei Skandix wird aber 8828501 und 452083-1 angegeben. Beides sollen T25 sein und für den 96er 200PS 9k passen
 
Leider habe ich die Nummer nicht parat, aber achte darauf, auch wirklich einen originalen Garrett zu bekommen.
Und der kostet als Neuteil tatsächlich mehr als Dein 9K.
 
Nur als Bücherwurm finde ich folgende Original-Saab Teile-Nummern (Mj.94 - 98):

Article : Abgasturbolader PartNo : 9146051 Usage : T25

Article : Abgasturbolader PartNo : 9149634 Usage : B234R, TD04

aber Mj 90 -93:

Article : Abgasturbolader PartNo : 9126343 Usage : 1991-1993, B234, T25

Article : Abgasturbolader PartNo : 9139551 Usage : B234R, TD04
 
Hat zufällig jemand die genaue teilenummer für den T25? Ich habe ein gutes Angebot für einen neuen Lader, die Nummern die mir dir Firma gab, OE und Garret, waren: 9126343 und 465183-S008S bei Skandix wird aber 8828501 und 452083-1 angegeben. Beides sollen T25 sein und für den 96er 200PS 9k passen

der eine ist neu, der andere neu im Austausch....und der eine ersetzt den anderen, also alles richtig
 
Nein habe ich noch nicht. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden, oder muss ich nur den Krümmer nach Rissen absuchen?

Wäre zumindest schon mal ein Start. Manche Dinge sind "offen"sichtlicher, als man denkt. :smile:
 
...meiner pfiff nichtmal wegen krümmerriss, sondern weil die verschraubung lader/abgasrohr einfach "lose" war...einfach mal auch da schauen...
 
...gut, dann hat er geheult...:smile:
 
Wir sind uns aber wohl einig, dass man erst alle Fehlerquellen ausschließen sollte, bevor man ne Stange Geld für nen neuen Lader ausgibt.

Hast mal geguckt, was das Spiel am der Welle sagt?
 
Wir sind uns aber wohl einig, dass man erst alle Fehlerquellen ausschließen sollte, bevor man ne Stange Geld für nen neuen Lader ausgibt.

Hast mal geguckt, was das Spiel am der Welle sagt?

Nein, bin momentan noch auf einem Campingplatz im Urlaub:-) da wollte ich nicht unbedingt schrauben. Ich wollte lediglich mal die Möglichkeiten abklopfen da ich bemerkte, dass es beim beschleunigen parallel zur Ladedruckanzeige vorne lauter wurde. Für mich klingt das wie das normale Turbinengeräusch, nur eben deutlich wahrnehmbarer. Zumindest nach der APC Anzeige baut er auch noch vollen Druck auf ( ich weiß, die Anzeige ist kein Präzisionsinszrument)
 
Zurück
Oben