Turbolader defekt

Registriert
08. Dez. 2008
Beiträge
78
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo Saabgemeinde!
Bei meinem Saab 9-3 2,2 Tid hat sich der Ladeluftkühler aufgebläht und hatte keine Leistung mehr. Jetzt als ich den neuen Kühler eingebaut habe, habe ich immer noch keine Leistung. Der FSH meinte dass der Lader defekt wäre. Hattet Ihr auch schon mal so eine Erfahrung? Vielleicht weiß ja jemand wo es einen günstigen her gibt? Ebay war ich schon. Achja der Kilometerstand sind genau 95516km. Danke für Eure Antworten.
Grüße aus München!!
Robert
 
Hallo Saabgemeinde!
Bei meinem Saab 9-3 2,2 Tid hat sich der Ladeluftkühler aufgebläht und hatte keine Leistung mehr. Jetzt als ich den neuen Kühler eingebaut habe, habe ich immer noch keine Leistung.
Robert

aufgeblähter Ladeluftkühler hat wahrscheinlich eine Ursache.......

da ich das System allerdings nicht kenne, fällt es mir schwer, da was Genaueres dazu zu vermuten.

wie wird der Ladedruck abgebaut, wenn man vom Gas geht ?

falls ebenso oder ähnlich wie bei den 9000ern, dann wäre das Ventil dazu mein erster Verdächtiger !

Das würde ev. auch erklären, dass der Lader defekt ist, wenn der permanent gegen die geschlossene Drosselklappe geladen hat !
 
Seit wann hat denn ein Dieselmotor eine Drosselklappe?
 
@ marbo

wenn du helfen willst, trag was Vernünftiges für den TE bei.......:cool:

wenn du stänkern willst, vergiss es.....:mad:....Leute wie Du können mich nicht ärgern ! :reddy:
 
Hi Leute!
Habe mir noch mal den Lader angeschaut und feststellen müssen, dass der Unterdruck für meinen Lader da ist. Danach habe ich das Gestänge vom Turbo rein gedrückt. Siehe da jetzt geht er wieder. Letzendlich war nur dass Gestänge vom Lader fest. Kommt auch bei anderen Autos ab und zu vor. (Große Bayerische Automarke).:smile:
Jetzt werde ich das Gestänge noch fetten und dann müsste alles wieder gut sein.
Vielen Dank Robert aus München!
 
Da drängt sich eine Frage auf, da Due im ersten Beitrag sagtest: "Der fsH meinte ..." Hattest Du mit dem nur telefoniert oder hatte er das Auto da. Den Fehler hätte er doch bei Durchsicht merken müssen oder?
 
@Marbo

gehe mal eben OffTopic

Die DK wird beim Diesel dazu verwendet denn Motor zu stoppen... Hatten füher arge Probleme nen Diesel "aus" zubekommen
 
Hallo huetj1!
Der Meister meinte nur bei dem persönlichen Gespräch, dass er vermutet bzw davon ausgeht, dass der Lader defekt sei. Sie hatten es gar nicht direkt nötig noch mal in den Fehlerspeicher zu schauen. Ich habe ihm einen Fehlercode gezeigt, den der Abgastester mir gegeben hat aber er meinte das das mit großer Warscheinlichkeit der Lader ist der keinen Ladedruck mehr aufbaut. Naja ich hab halt dann nochmal die Unterdruckversorgung des Laders überprüft (Unterdruck war da) dann 3-4 mal das Gestänge reingedrückt und schon ging er wieder. Demnächst werde ich das ganze noch fetten und dann müsste eigentlich wieder alles OK sein. Die Preise bei Saab sind nämlich ziemlich enorm hoch. Der Lader kostet 1000€ der Ladelüftkühler 800€ und die Kupplung 900€. Richtig heftig!! Gut dass es Auktionshäuser gibt wo ich den Ladeluftkühler für 230€ bekommen habe!
Grüße Robert!
Ps: Falls jemand, dass selbe Problem mit dem Lader hat kann er mich gerne kontaktieren ich werde dann ein paar Bilder schicken wie man das Gestänge reparieren kann. Natürlich kann ich es euch nicht versprechen dass es dann geht denn wenn der Lader total hinüber ist bringt das auch nichts mehr.
 
@rest: welche Teilenummer hat denn die Drosselklappe bei diesem Auto? Ich finde das Ding einfach nicht.
 
man sprach von früheren Dieseln... DK ist bei modernen nicht nötig... Wie sie auch theoretisch bei modernen Benzinern (Direkteinspritzer) nicht mehr notwendig ist...

@ Marbo such mal nach Drallklappen... ist im Prinzip nichts anderes, zumindest nicht viel... Hat halt nur etwas andere Aufgabe
 
Zurück
Oben