Turbolader am Ende?

Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
72
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo Zusammen,

ich habe einen 9-3 YS3F BJ 2008 mit Hirsch Tuning. Seit unserem Urlaubsende habe ich quitschende Geräusche aus dem Motor (Wenn ich vor dem Auto stehe in etwa vorne rechts) Die Gräusche fangen beim Gasgeben etwa knapp unter 2.000UPM an und kommen zum Gasgeben verzögert. das Geräusch erinnert mich etwas an einen quitschenden Keilriemen. Nehme ich Gas weg ist es (fast) weg. Wenn der Motor wärmer wird wird es etwas weniger.

Ich vermute dass es der Turbolader sein könnte. kann mir da jemand einen Rat geben, was es sein könnte bzw. welche Vorzeichen das sind.
Fall möglich wäre ich Euch sehr dankbar.

Besten Dank
 
Der Turbo sitzt nicht vorne rechts, der befindet sich zwischen Motor und Spritzwand, und wenn das Geräusch sich anhört wie ein Keilriemen dann müsste das von der linken Seite kommen wenn Du vor dem Auto stehst, denn da läuft der Antriebsriemen her.......

Gruß, Thomas
 
Der Turbo sitzt nicht vorne rechts, der befindet sich zwischen Motor und Spritzwand, und wenn das Geräusch sich anhört wie ein Keilriemen dann müsste das von der linken Seite kommen wenn Du vor dem Auto stehst, denn da läuft der Antriebsriemen her.......

Gruß, Thomas
...es sei denn, es wäre ein 2.8er. Dort sitzt er zwischen Motorblock und Batteriekasten.
 
Da hast Du Recht............dann soll der TE mal etwas mehr dazu sagen.........

Gruß, Thomas
 
Links ist es definitiv nicht - Zahnriemen ist vor 2 Monaten erneuert worden ebenso die Wasserpumpe. Es kam eher aus der rechten Motorhälfte gefühlt eher vorne, wo genau ??????? kann auch weiter hinten sein, konnte es nicht genau sagen. Leistung ist noch voll da - wie schon erwähnt Beginn knapp unterhalb von 2.000UPM und das ganze Verzögert zum Gasgeben.
 
Jungs Sorry -- wichtige Info - wir reden von einem Diesel 1.9TID
 
Bin mir nicht sicher aber sitzt der Turbo beim 1.9er nicht vorne ??? Also quasi an der Stirnseite? Da ist bei mir ein Blech mit der durchgestrichenen Hand drauf für "Hot don´t touch"
 
Hi!
ThePraetor hat Recht. Beim Diesel handelt es sich um einen sogenannten "Front-Take-Down" mit dem Abgaskrümmer auf der Vorderseite.
Die 4 Zylinder Benziner im 9-3 sind alle "Rear-Take-Down" (GM interene Bezeichnung L850) mit Krümmer (also auch Lader) hinten...
Auf der rechten Seite (wenn man vor dem Fzg steht) gibt es nich so viele Bauteile welche "quietschen" könnten:
- Mechanische Vakuumpumpe
- Anlasser (der evtl nicht mehr richtig eingefahren wird)
- Ausrücklager (?)
Versuch das Geräusch genauer zu lokalisieren...
Grüße!
 
Ich gehe gleich nochmal in "Horchstellung" Vielleich kriege ich das Geräusch ja "eingefangen"

Danke bigben
 
So habe das gerade nochmal geprüft - sieht wohl nicht so gesund aus. Motor an und es qualmt vorne rechts beim Anlassen - ebenfalls beim Gasgeben (kalter Motor) Anbei ein kleines Video als "Sicht und Hörprobe

Der Wagen hat 153.000km auf der Uhr. ich habe schonmal gesucht und einen originale Garrett Lader als Austauschteil für ca. 400 Taler gefunden plus Dichtsatz. Kennt jemand in Hamburg einen Laden der mir den einbauen könnte? Es gibt in meiner Nähe Schwedencar, Kennt die zufällig jemand? Die Kosten beim Freundlichen würde ich mir gerne schenken.

Hier ein Video dazu
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
PW: saab
 
Hier nochmal ohne PW


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
So - hatte gerade den gelben Bengel da - und es ist leider definitiv der Lader - das Geräusch kommt bei genauer Betrachtung von links. Also orgen Werkstattsuche. Wer einen Tip für Hamburg hat - nehme ich gerne

Danke Euch und Gruß bigben
 
So - hatte gerade den gelben Bengel da - und es ist leider definitiv der Lader - das Geräusch kommt bei genauer Betrachtung von links. Also orgen Werkstattsuche. Wer einen Tip für Hamburg hat - nehme ich gerne

Danke Euch und Gruß bigben

Etehad geht immer :hello:
 
Der gelbe Engel meint Lader?
Klingt für mich erstmal nicht nach Lader (ist für die hohen Laderdrehzahlen geräuschlich zu teiffrequent) :confused: ... aber ich bin ja lernfähig...
Grüße!
 
Etehad geht immer :hello:
ich weiß - aber dann die Listenpreise 1300 plus Montage plus Märchensteuer. - und soo viel möchte ich eigentlich nicht ausgeben, der original Lader kostet im Austausch ca- 400 bis 450 Taler (GM Standard Ware)
 
ich weiß - aber dann die Listenpreise 1300 plus Montage plus Märchensteuer. - und soo viel möchte ich eigentlich nicht ausgeben, der original Lader kostet im Austausch ca- 400 bis 450 Taler (GM Standard Ware)

dann frag halt, ob sie den preiswerten lader auch verbauen (Etehad ist m.W. nicht mehr an SAAB Preise gebunden)
 
ich werde den Meister eh anrufen - Telefonieren kostet ja noch nix .-)
 
Also für mich sieht das auch nicht nach Lader aus. Eher nach Abgaskrümmerdichtung.
 
Bin mal gespannt was es ist.
Wo sollte bei einem defekten Lader denn die Abgaswolke herkommen?
Es sei denn die heisse Laderseite hat einen Riss; aber so was hab ich noch nie gesehen...
Drück die Daumen das es was "günstiges" ist!
Grüße & guten Rutsch!
 
Stehbolzen gebrochen und Dichtung undicht... Wie bei vielen z19dth... Wenn nicht schon der Krümmer gerissen ist. Krümmer und Lader sind ein Teil.
Aber das Problem ist nix unbekanntes.
 
Zurück
Oben