turbogeräusch?

Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
26
Danke
0
Hallo Saabgemeinde,
Gestern abend nach längerer Autobahnfahrt machte mein Cabrio 900II 2.0 turbo SE Bj. Ende 94 ganz komische Geràusche. Leistung wie sonst auch, nur ab ca. 3200 Touren kommt ein ganz lautes Geräusch wie ein Ventilator. Das mit Tourenzahl zunimmt. Wie gesagt, die Leistung ist wie vorher. Nur kommt das Geräusch hinzu. Kann das der Lader sein?
Gruss
Peter
 
Guck mal nach ob alle Ansaugschläuche richtig sitzen und nicht porös sind. Eventuell ist's auch der Rippenriemen der das Flattern bekommt. Klingt zuweilen wie ein Ventilator. Dann könnte es sein das die Spannrolle des Rippenriemens kaputt ist.
 
Danke Kevin, Aber was ist der Rippenriemen und kann man damit noch fahren oder ist es gefährlich? Hat das schon mit dem turbolader zu tun, oder?
 
Nee, das ist eine andre Bezeichnung für deinen Keilriemen. Der Rippenriemen hat halt mehrere "Rippen" in Längsrichtung. Kann man relativ einfach testen:
Einer setzt sich ins Auto und gibt Gas, Du horchst mal bei offener Haube ob das Geräusch im Stand zu hören ist.

Wenn nicht, schätze ich das es Ladedruck oder Lastabhängig ist. Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Ich glaube kaum das dein Turbo verraucht ist. Oder haut er blauen Qualm hinten raus? Meine Vermutung liegt immernoch im Bereich abgerutschter Schlauch oder sowas ähnliches.....

Das ist dann eigentlich kein größeres Problem, solange er nicht kaputt ist.
Kann man damit fahren? Probiers aus. Wenn er sich nicht wohlfühlt, wird er Dir schon zu verstehen geben das ihm was fehlt. Aber guck erstmal alle Schläuche nach.
 
nochmal danke
Also qualmen tut er absolut nicht und zug hat er noch jede menge. ich muss mal die schläuche überprüfen. aber hier in belluno ist das so eine sache mit dem saabschrauber. denen trau ich keinen zentimeter über den weg.
gruss peter
 
Zurück
Oben