Turbodefekt beim 3,0 TiD !? 2.Motor 37000km gelaufen.

Resultieren die Einspritzpumpen-Probleme und die absackenden Laufbuchsen der 3,0-Isuzus aus den höheren Drehzahlen?

Die hohen Drehzahlen sind einer der Hauptverursacher der "Influenza Laufbuchsia". Dadurch wird der Klotz recht heiß und durch diese häufigen thermischen Belastungen bei flotten Fahrern sacken dann irgendwann die Laufbuchsen ab. Beim baugleichen Motor im Opel Vectra/Signum 3,0 V6 CDTI tritt das Laufbuchsenproblem höchst selten auf, weil die thermische Belastung durch das dort verbaute 6-Gang-Getriebe i.V.m. dem niedrigeren Drehzahlniveau wesentlich geringer ist. Die Einspritzpumpen verrecken dort aber genauso häufig wie beim 3,0 TiD. Fehler bei der Pumpe ist, verursacht durch Fertigungstoleranzen, irgendein klemmendes/hängendes Bauteilchen in der Zumeßeinheit der Pumpe. Bei Saab und Opel wird die Pumpe nach heutiger "raus damit"-Manier komplett ausgetauscht. Bei motor-talk im Opel-Bereich gibt´s einen User, der die Pumpen auseinandernimmt und die Zumeßeinheit instandsetzt.

Stefan
 
Da stellt sich die Frage.....

Wer versucht denn jetzt mal das Opel Getriebe in den 9-5er zu bekommen???
 
Ich kann`s nicht fassen .....

Hallo Diesel-Saabler !

Ich glaube, hier sind völlig verschobene Maßstäbe am Werk - vor lauter Verzweifelung, Saab-Liebe oder einfach Idiotie !?

Wir sprechen hier von einem superteuren, arrogant in SHOWROOMS verkauften Luxuswagen in der 80 tDM Klasse, richtig !? Werde die Probefahrt nicht vergessen ... großkooozige Verkäufer in einem (mittlerweile insolventen) Saab-Zentrum.

"Fast" hätten wir vor ein paar Jahren auch einen 3,0 Diesel 9-5 gekauft - als ein guter Reisewagen für meine Frau anstand. Irgendwie habe ich mich dann durchsetzen können - und wir haben das Geld in eine schöne Reise investiert -.. und dann "nur" einen gebrauchten Volvo 850 (auch Vollausstattung für kleines Geld) gekauft - mit bereits 150 tkm auf der Uhr - und dem 2,5 tD vom alten A6 mit 140 PS unter der verzinkten Haube. Klar, der Wagen war nicht so trendy, nicht so exotisch, nicht so chic, nicht so formschön. Egal. Meine Frau ist täglich 230 km gependelt - und IMMER angekommen ! Den Motor haben wir bis 300 tkm gefahren, fährt in der Nachbarschaft weiter herum. Vor 18 Monaten dann einen V70 (aktuelles Modell) mit der gleichen Maschine gekauft, jetzt 204 tkm auf der Uhr. Die Wagen wurden, werden morgens kurz vorgeglüht - und bekommen dann HAUE. Ab auf die A1, dann 160-200 km/h im Morgengrauen. Meine Frau hat es noch NIE interessiert, wo der Drehzahlmesser steht, ob noch ein Gang passen würde, wann der Motor platzt, was ein Turbolader ist oder etwa eine Einspritzpumpe. Sie will fahren - und ankommen - und mit 2 kleinen Kindern im Fond wäre Pannenstreß das sofortige Aus für den Wagen in jedem Urlaub.

Ich weiß wirklich, wirklich nicht, wie IHR das mit so einem 3,0 D aushaltet - und aushalten wollt. Einzige Erklärung : kein Geld für einen Fahrzeugwechsel verfügbar. Das kann ich verstehen ... alles anders ist doch völlig verdreht, sorry.

Auch für unsere alten Saab gilt die Regel : ankommen - oder weg damit. Ein Wagen, der nur zeitweise fährt und dabei noch unendlich Kosten verursacht, ist einfach nur Mist.

HAGMAN
 
Ich weiß wirklich, wirklich nicht, wie IHR das mit so einem 3,0 D aushaltet - und aushalten wollt.

Recht hast Du schon. Aber wer konnte damals ahnen, was mit dem Isuzu-Scheißteil für ein Riesenärger passieren kann? Als ich meinen 2003 als Jahreswagen kaufte, gab´s noch so gut wie keine Motorschäden. Nur Softwareupdates und den Luftfilterkasten- und Ansaugtraktumbau. Das Laufbuchsenproblem offenbarte sich erst Monate später massiv. Für mich war klar, daß ich mich von dem Teil trenne, wenn die Kulanzzeit für Motor und Pumpe abgelaufen ist. Die lag vor ca. einem Jahr noch bei 5 Jahren und/oder 200.000 km. Als der Kübel 4,5 Jahre alt war, kam er vor einem Jahr weg. Fertig, aus die Maus. Hätte ich das vorher geahnt, hätte ich einen 9-5 Kombi 2,2 TiD gekauft, den ich sicher heute noch fahren würde. Dieses simple und rustikale Teil ist genauso unverwüstlich wie der gute alte Audi 2,5 TDI in eurem Volvo.

Stefan
 
Moin Stefan ..

Hallo Stefan,

bin den 3,0 TID damals auch gefahren - und war begeistert. Der 9-5 hat mir überhaupt super gefallen ... aber im nachhinein bekomme ich echt eine Gänsehaut.

Den 2,2 Diesel bin ich auch zur Probe gefahren. Ist natürlich mit 120 PS nicht so richtig spritzig .. da hat der alte Audi TDI mehr Dampf. Wenn, dann hätte ich allerdings auch den 2,2 gekauft ...

Natürlich sind die TDI auch keine Musterschüler. Zahnriemensensibel etc ..., aber wenn man das beachtet, dankbare Motoren. Die Volvos TDI (mehrere im Bekanntenkreis) brauchen alle bei 120 tkm Zahnriemen mit Spannrollen und Wasserpumpe neu, bei 150 tkm Bremsen rundum und fast immer auch die Motorkupplung .. und bei 180-200 tkm die Traggelenke vorne bzw. die Stabis neu (beim aktuellen Modell). Das kann man schon fest einkalkulieren. Auch nicht umsonst der Spaß ... alle o.g. Sachen zwischen 100 und 200 tkm ... für ca. 2500 Euro komplett. Entspricht einer größeren Inspektion beim 911er (964) im übrigen...

Tschüß, HAGMAN
 
Turbo mit verstellbaren Schaufeln, Einspritzsystem mit 2 Druckstufen, neues Material für Laufbüchsen, Zylnderblock(Leichtmetall) und vermutlich Kleber - alles waren Experimente. Die Firma Isuzu dürfte ihre Erfahrungen bisher nur in geschwindigkeitsregulierten Ländern gemacht haben.

Die Belastung der Einspritzpumpe geht mit Drehzahl und Durchsatz deutlich hoch. Die Zylinderlaufbüchsen sind durch thermische Belastung - ungleiche Ausdehnungskoeffizienten - bei hoher Leistung überfordert. Auch der Turbo dreht sich bei hoher Leistung, d.h. hohem Luftdurchsatz, natürlich besonders schnell.
Ärgerlich ist trotzdem, dass aus Prestigegründen Saab darauf verzichtet, den Motor früher abzuregeln, und die Produktion offensichtlich vier bis 5 Jahre brauchte, um die gröbsten Kinderkrankheiten zu überwinden. Mit Qualität ha das nix zu tun. Der nächste große Diesel wird hoffentlich in Deutschland entwickelt.
 
@weisserblitz

die Dinge du Ansprichst, besonders die verschiedenen Temp. Eigenschaften der Materialien, lernt man als Ing. aber schon innerhalb der ersten Semester....

Ich bin der festen Überzeugung das da kfm. Gesichtspunkte ausschlaggebend waren und eine intensive Erprobungsphase verhindert haben, das ist allerdings kein SAAB eigenes Problem......nur ist es in dem Fall so richtig in die Hose gegangen und jetzt will es natürlich keiner gewesen sein....

...und wer ist wieder mal der Arxxx......genau, der Kunde.......
 
Der nächste große Diesel wird hoffentlich in Deutschland entwickelt.

...dabei hätte man im GM-Regal damals Zugriff auf den seinerzeit zugekauften BMW-Diesel gehabt, dem 2,5er-V6 aus dem BMW 525d, der im Omega 2,5 DTI seinen Dienst verrichtet. Zwar befremdlich, ein Saab mit BMW-Herz, aber das hätte wenigstens nicht alle 50.000-80.000 km eine Transplantation erfordert. :biggrin:

Stefan
 
...dabei hätte man im GM-Regal damals Zugriff auf den seinerzeit zugekauften BMW-Diesel gehabt, dem 2,5er-V6 aus dem BMW 525d, der im Omega 2,5 DTI seinen Dienst verrichtet. Zwar befremdlich, ein Saab mit BMW-Herz, aber das hätte wenigstens nicht alle 50.000-80.000 km eine Transplantation erfordert. :biggrin:

Stefan

Der Diesel ist zwar ein Reihensechser. Wenigestens fährt er aber und das ziemlich lange. Habe in meinem Bekanntenkreis zwei Leute, die sich ihre Autos privat kaufen müssen und zum Omega Caravan gegriffen haben, um den Motor zu kriegen.

Die Saab-Brille gehört manchmal einfach nur in den Mülleimer der Automobilgeschichte, so jedenfalls beim 3.0 Isuzu. Alte 900 und 9000 hegen, pflegen und fahren ist ja eine Sache, wenn man ein Faible für die Technik und das Aussehen hat. Die aktuellen Produkte des Herstellers aber müssen sich am modernen Wettbewerb messen lassen und da ziehen sie leider nicht selten den Kürzeren, ob infolge Geizes, amerikanisch-schwedischen Sprach-Unverständnisses oder vielleicht einfach nur arrogant-überheblicher Besserwisserei des Alleingesellschafters wegen, lassen wir mal dahin stehen. Es besteht ja kein Kaufzwang, wenn man sich nicht zu Restwert-Leasing beschwatzen lässt.
 
V6 Diesel von BMW???????? Sicher?????????

Natürlich kein V6-Diesel, wie huetj1 mich korrigierte. 6 Dieselpötte in Reihe. Hatte BMW jemals V6??
Opel bekam für den Omega damals den in der Leistung gestutzen Diesel aus dem 525 tds und später den neueren Diesel aus dem 525d, auch leistungsreduziert.

Stefan
 
Der Diesel ist zwar ein Reihensechser. Wenigestens fährt er aber und das ziemlich lange.

Klar, Reihen-6er... :rolleyes: Bei motor-talk hat einer mit seinem Omega 2,5 TD 500.000 km gerissen. Für diese Leistung bräuchte man schätzungsweise 6-8 3,0 TiD-Motoren. :biggrin:

Stefan
 
Klar, Reihen-6er... :rolleyes: Bei motor-talk hat einer mit seinem Omega 2,5 TD 500.000 km gerissen. Für diese Leistung bräuchte man schätzungsweise 6-8 3,0 TiD-Motoren. :biggrin:

Stefan

Aha, ist das ein Taxi-Fahrer in Berlin oder einer der's nicht verwinden kann, dass Oppel keine Omegas mehr baut. Bei meinem damaligen Saab-Händler hatte der dortige Saab-Verkaufsleiter die Idee, die Fahrer derartiger Opel-Autos anzuschreiben und ihnen den Eintausch in Saab 9.5 anzubieten. Der Herr ist da nicht mehr. Ist wohl nichts geworden. Die Omega-Fahrer fahren jetzt nach Auskunft der Service-Mitarbeiter solche Autos wie Du, wenn sie überhaupt getauscht haben. Und die 2003er Omega Caravans mit dem Diesel sind bei akzeptabler KM-Leistung eh sch...teuer auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
 
Der Reihen 6-Zylinder wird wahrscheinlich von den Baumaßen nicht gepaßt haben. Wie er im Omega eingebaut ist, weiß ich nicht, aber BMW bezugt ja den Längseinbau.
 
Der Reihen 6-Zylinder wird wahrscheinlich von den Baumaßen nicht gepaßt haben. Wie er im Omega eingebaut ist, weiß ich nicht, aber BMW bezugt ja den Längseinbau.


Musste beim Omega nicht die Motorhaube mit einer Wölbung nach oben vergrößert werden? Ich meine mal. Das sah auf jeden Fall leicht gepimpt aus :biggrin::biggrin:
 
Musste beim Omega nicht die Motorhaube mit einer Wölbung nach oben vergrößert werden? Ich meine mal. Das sah auf jeden Fall leicht gepimpt aus :biggrin::biggrin:

Nee, das war meine ich beim Rekord Diesel und sah noch mehr sch... aus.
 
Aha, ist das ein Taxi-Fahrer in Berlin oder einer der's nicht verwinden kann, dass Oppel keine Omegas mehr baut? Bei meinem damaligen Saab-Händler hatte der dortige Saab-Verkaufsleiter die Idee, die Fahrer derartiger Opel-Autos anzuschreiben und ihnen den Eintausch in Saab 9.5 anzubieten. Der Herr ist da nicht mehr. Ist wohl nichts geworden. Die Omega-Fahrer fahren jetzt nach Auskunft der Service-Mitarbeiter solche Autos wie Du, wenn sie überhaupt getauscht haben. Und die 2003er Omega Caravans mit dem Diesel sind bei akzeptabler KM-Leistung eh sch...teuer auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Nee, der Mensch ist ein vielfahrender Inschenöör. Nach dem Omega hatte er einen Signum und auf dem 1,5 Jahre alten, aktuellen Vectra hat er nun auch schon problemlose 100.000 km voll.
Einer meiner Nachbarn fuhr bis vor 2 Jahren einen Omega B 3,2 V6 Bj. 2003. Als ich ihm mal bei etwas Autogeplauder vorschlug, den Omega nach Ablauf seiner Zeit durch einen Saab 9-5 zu ersetzen, winkte er ab: "Nee, laß mal. Meine Schwester lebt in Schweden und da hat Saab hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit einen zweifelhaften Ruf".
Kann ja gar nicht sein. Auf dem Heimatmarkt wurde der 3,0 TiD zwar angeboten, aber kaum verkauft. :biggrin:

Stefan
 
Naja, in Schweden ist Diesel nicht billiger als Super. /To
 
Naja, in Schweden ist Diesel nicht billiger als Super. /To

Stimmt, und die Nordmänner sind sowieso keine großen Diesel-Freunde. Allerdings sind mir in letzter Zeit viele schwedische neuere Audi A6 und BMW 5er als Diesel aufgefallen.

Stefan
 
Zurück
Oben