Kaufberatung - Turbo X Laufleistung

Registriert
03. Apr. 2011
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 III
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

Ist ein Kauf eines Turbo X noch zu befürworten wenn der Wagen die 150'000km überschritten hat, oder wird das Risiko zu hoch da der Motor ja nicht gerade "unterlastet wird" ;-)
Bitte um Argumente, dafür oder dagegen

Gruss

cosworth
 
Wir schreiben das Jahr 2015 der interstellaren Zeitrechnung.
Die Enterprise hat schon diverse Galaxien erforscht, jenseits unserer Vorsttellungskraft.
Und Du schaffst es nicht Dich zu belesen und suchst seit 4 Jahren nach Infos über nen Turbo- X ?!!!
Krass !! :evil::coffee:
 
Ich habe 3 Jahre geschaut, bis ich zugeschlagen habe. Habe dann auch den teuersten gekauft damals.
 
Wie bei jedem Auto: Pflegezustand, vor Laufleistung!
Das Problem aller nach 2007er hergestellten Kilometer hat diesen hier ja evtl. schon ereilt.
 
Das würde mich auch sehr interessieren .... !?
 
Ich bin nicht 4 Jahre am suchen, sondern musste dazumals den Job wechseln und weite Strecken fahren,darum wurde es damals ein Diesel.
Mittlerweile hat sich die Situation wieder geändert und der Turbo X war immer in meinen Gedanken und nun nehme ich nochmals Anlauf. ;-)
 
Ja, so manche Dinge sollte man nicht aus dem Blick verlieren - viel Erfolg!!!
 
Bis wann wurden schmalere Ketten verbaut ?!
Nicht unwesentlich, oder ?! :hello:

Diese Info ist hier leider noch nicht aufgetaucht, im Thread "2.8t Steuerkette" wurde diese Frage zwar schon gestellt, denn irgendwann wurden wohl wieder bessere Ketten verbaut, aber ab wann blieb offen.
 
Diese Info ist hier leider noch nicht aufgetaucht, im Thread "2.8t Steuerkette" wurde diese Frage zwar schon gestellt, denn irgendwann wurden wohl wieder bessere Ketten verbaut, aber ab wann blieb offen.
Warum erwähnst Du es dann hier, ohne den Verweis zu geben, das wieder nachgebessert wurde ?!
So steht im Raum, das ab 2007 bis dato dünnere Ketten verbaut sind !
 
Warum erwähnst Du es dann hier, ohne den Verweis zu geben, das wieder nachgebessert wurde ?!
So steht im Raum, das ab 2007 bis dato dünnere Ketten verbaut sind !

Habe nochmal nachgelesen, ab 2010 sollen die Ketten wieder zum besseren verändert worden sein, so richtig bestätigen wollte/konnte das seitens Saab/Opel aber keiner.

Besser? :top:
 
Habe nochmal nachgelesen, ab 2010 sollen die Ketten wieder zum besseren verändert worden sein, so richtig bestätigen wollte/konnte das seitens Saab/Opel aber keiner.

Besser? :top:
Nö !
Ab Ende 2008 wurden sie schon wieder verstärkt, sprich ab MY 09 ist wieder alles chic.
Kurzer Anruf beim FSH kann und wird dieses bestätigen.
 
Wusste gar nicht das ab MY 2009 wieder bessere Ketten verbaut wurden.
Kann das jemand fundieren?! Denn der 9-5 II hat die selbe Problematik, weswegen ich mir ganz bewusst einen MY06er gekauft habe...
Laut einem Bekannten, der einen Turbo X hat, hat dieser auch die schlechten Ketten!!!
 
Hier zumindest eine Quelle, die besagt, dass schmalere Ketten verbaut wurden...

Smaller Pitch Timing Chain
The 2.8L V6 Turbo features a new timing chain with a smaller pitch (7.7 mm compared to 9.5mm previously) and more links. The chain applies an inverted tooth design. The smaller links engage at a lower impact speed, which decreases the noise generated. In conjunction with the new chain, the number of teeth on the sprockets is also increased, increasing the meshing frequency and further reducing noise and vibration.


Ergänzung:
The timing chains in the engine numbers listed below are prone to stretch. Don't let your Holden dealer tell you it's going to cost $3000+ to carry out the repair, it's a known design fault and was rectified in a manufacturing revision from -
Engine Number: H071380576 Eng Built Date: 18/05/07
Timing Chain Stretch and/or DTC’s P0008, P0009, P0016, P0017, P0018 , P0019 – VZ, VE, WL, WM, CG, RA, with HFV6.

Important Note:
This condition, in isolated cases, only affects the 7.7 mm pitch timing chain installed in engines
built after the following engine numbers:

H053340001 VZ@VE, VE, WL, WM
H051530001 CG
H051580001 RA

The 9.525 mm pitch timing chain installed in earlier HFV6 engines is not affected.
Quote from Holden TL1551 – 0804

The 'beauty' of this fault is that it will usually present itself just out of the 3yr 100,000km warranty period. Suffice to say that statutory warranty exists for a reason and consumer affairs would probably be interested to hear from anyone who had to pay to have a manufacturing fault repaired on a vehicle that isn't even 5 years old yet. Holden customer assistance will organise a refund for anyone who has had to pay for this repair to be carried out in most cases.

Holden Customer Assistance
1800 033 349
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text bestätigt ja meine Aussage. Ab 2007 wurden die schmalen Ketten verbaut. Dieser Missstand wurde also nicht mehr verbessert.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben