Turbo schwitzt

Registriert
23. Sep. 2006
Beiträge
256
Danke
13
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
[FONT=verdana, arial, helvetica]Moin,

mein 900II 2.0T ist mein erster Saab und mein erster Benziner Turbo.

Der Turbo schwitzt etwas, ist da ein Defekt im Anmarsch?

Bei einer Wellendrehzahl von 70.000 1/min (?) ist die Abdichtung vermutlich berührungslos also darf/kann/muß es schwitzen?

Danke
[/FONT]
 

Anhänge

  • schwitzender Turbo.jpg
    schwitzender Turbo.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 66
...sollte es sich dabei um Öl handeln, dann ist es vermutlich ein sich verabschiedendes Wellenlager auf der Frischluftseite. Ein neuer Dichtungssatz kaschiert nur den Defekt. Mal einen Blick ins Drosselklappengehäuse werfen - wenn da Ölspuren auf dem Boden sind, zieht der Lader selbiges aus der Schmierung vs. Kühlung. Muss noch nicht dramatisch sein, aber eine gewisse Rücklage sollte man sich in dem Fall schon zulegen.
 
...sollte es sich dabei um Öl handeln, dann ist es vermutlich ein sich verabschiedendes Wellenlager auf der Frischluftseite. Ein neuer Dichtungssatz kaschiert nur den Defekt. Mal einen Blick ins Drosselklappengehäuse werfen - wenn da Ölspuren auf dem Boden sind, zieht der Lader selbiges aus der Schmierung vs. Kühlung. Muss noch nicht dramatisch sein, aber eine gewisse Rücklage sollte man sich in dem Fall schon zulegen.

Für meinen Geschmack kommt das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung...
Auch wenn die Drosselklappe "gut geschmiert" aussieht...kommt das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung!!!
Vielleicht mal das kleine Rückschlagventil zwischen Anschluß vom Ventildeckel und Drosselklappengehäuse kontrollieren...muß in Richtung Motor dicht sein!
Wenn nicht, dann steigt der Druck im Motor und die Ölfalle kann das anfallende Öl nicht abfangen...und landet eben dort in das Rohr vor dem Lader...:)
 
Erstmal sollte man klären, was er schwitzt und wann und wo genau!

Ist der Motor kalt, ist es normal, wenn am Turbo Feuchtigkeit aus den Ritzen kommt. Sieht dann so aus, als wäre da ein kleines Wasserleck. Ist aber nur Kondens....

Wenn es Öl ist, dann ist das nicht normal...
 
Zurück
Oben