Turbo pfeift beim 2000er LPT

Registriert
24. Dez. 2006
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo Saab-Kollegen,

gerade ein plötzliches Laderpfeifen vernommen, auf der Landstrasse. Leistung noch gefühlte ca. 50 PS. Kann das ein ernster Laderschaden sein oder doch nur ein Druckschlach ab?

Danke und Gruss
Paul
 
schau mal hier

ist hoffentlich "nur" der schlauch
 
Leider nicht nur ein Schlauch.

Lader defekt. War wahrscheinlich auch meine (Teil-) Schuld. Habe mir aus Spass ein BSR Spep 1 aufgespielt. 3 Wochen mit mehr Leistung und mehr Spass, danach leider der Laderschaden.
Für Interessierte: Ist ein 2000er 9-5 LPT mit derzeit ca. 130 tkm. Vor einem Jahr gekauft (110 tkm) mit vollständigem KD-Heft. Ölwechsel alle 20 tkm.
Habe ein Ansage von der (Saab-kundigen) Werkstatt für einen neuen Lader mit Einbau für 1100 - 1200 Euro. Ist das ein faires Angebot?

Gruss, Paul
 
tachchen 95-owner,

blöde sache mit dem lader. hab auch einen lpt (is schon der 2.ot mit 150ps, oder ?)
manchmal denke ich auch, ach ein wenig mehr leistung wär schön.
wie oder wo hast du mal eben die step1 software draufgespielt? und warum soll deswegen der lader über den jordan gegangen sein?

interessiert mich wirklich!
beste grüsse
nils
 
Hey Aero, das sind ja mal Gruselbilder! Wollte nächste Woche eigentlich meinen 2003er Aero abholen. Ob ich mir dass nochmal überlege! ;-)

Grüße Balze
 
Oh, dann lege ich sogar noch einen drauf.
Dieses Foto stammt aus meinem 9-5 Aero 2002 - Motor 60000km gelaufen, jeden Service bei Saab-seit 10000km bei mir, also alle 10000 km Öl vom feinsten...
Problem ist nicht nur der Schlamm wie viele denken...nein die Ölkohle guck selber was ich aus der ölwanne geholt habe
 
Was sollen, können wir den dagegen machen?
 
Oh, dann lege ich sogar noch einen drauf.
Dieses Foto stammt aus meinem 9-5 Aero 2002 - Motor 60000km gelaufen, jeden Service bei Saab-seit 10000km bei mir, also alle 10000 km Öl vom feinsten...
Problem ist nicht nur der Schlamm wie viele denken...nein die Ölkohle guck selber was ich aus der ölwanne geholt habe

da hab ich nur die hoffnung, daß der 1.9d standfester ist
unser '99 9-5er aero ist bei 90k auch abgeraucht ..
 
Freunde, sehr gute Freunde
 

Anhänge

  • cimg2258.jpg
    cimg2258.jpg
    86 KB · Aufrufe: 26
cool !!!!!!!!!!
 
So spass bei seite

Spielt das Öl eine rolle?
Was passiert wenn mann 0W30 oder 40 nimmt?
Ich habe jetzt ca 40 Tkm runter mit dem neuen Motor.
 
es gibt das ne Technische Info, wo Saab angeblich zu 05W...Öl neigt/rät....ich ürigens schon lange...
 
tachchen 95-owner,

blöde sache mit dem lader. hab auch einen lpt (is schon der 2.ot mit 150ps, oder ?)
manchmal denke ich auch, ach ein wenig mehr leistung wär schön.
wie oder wo hast du mal eben die step1 software draufgespielt? und warum soll deswegen der lader über den jordan gegangen sein?

interessiert mich wirklich!
beste grüsse
nils
Hallo Nils,

ja ein 2.0t 150 PS. Das erste mal draufgespielt und wie gesagt ca. 3 Wo gefahren. Bin kein Heizer, Auto nur manchmal beim Überholen gefordert. Macht wirklich Spass. Der Kombi wird auf einmal sehr leichfüssig. Ich denke der Lader hatte schon einen Grossteil seiner Verschleissgrenze erreicht, bevor er mit dem BSR Update vor kurzem im Normalbetrieb auf einmal laut geworden ist. Die Laderflügel haben am Gehäuse gestreift, was sich in einem lauten Pfeifen äussert.

Gruss, Paul
 
Zurück
Oben