turbo pfeiffen? oder doch nicht?

Registriert
28. Feb. 2003
Beiträge
89
Danke
2
hallo zusammen,

900 saab turbo bj. 93 (umbau soft- auf vollturbo).
hab seit ein paar tagen ein pfeiffen aus dem motorraum. vor allem wenn der wagen noch kalt ist. im 1ten und 2ten gang zwischen 2000 - 3000 umdrehungen (klingt nach lader).
das turbo pfeiffen kenn ich ja, dass trat aber bisher nur im 4 bzw. 5 gang hörbar auf. was kann das sein? muss ich mir hier sorgen machen. ist etwa der turbolader hin? ladedruck wird immer noch ordentlich erzeugt.

gruß

Bela_Lugosi
 
hallo!

fahre ebenfalls einen 93er 900er, aber lpt.
bei mir heults auch nach dem start im ersten und zweiten zwischen 1000 und 2000 umdrehungen und zwar schon seit ich ihn fahre.
dies ist keine antwort auf deine frage aber eventuell eine beruhigung....;)
wer weiss mehr?

lg
wolfgang
 
öhm, wenn der wagen noch kalt ist 3000 umdrehungen? :?
aber im ernst, ich habe die symptomatik bei mir auch schon beobachtet (kein schönes geräusch) und habe den verdacht, dass noch nicht genug öl beim lader angekommen ist.
abhilfe: ölwechsel (wie lange ist deiner her?) und dann weitersehen.
und den motor immer schön warmfahren, bevor man ihm was abverlangt ;-)
 
@wolfgang
ist doch hilfreich! wenigstens hat sich der angstschweiss etwas reduziert :)

@jl900/0
nein ich dreh morgens um 05.30 nicht gleich im ersten gang auf 3000 :)
das pfeiffen beginnt halt so bei 2000 umdrehungen. der letzte ölwechsel ist erst 8000 km her. wie schon gesagt, erstaunlich ist halt nur, dass das geräusch erst seit ein paar tagen aufgetaucht ist.

aber ersteinmal etwas beruhigt.

gruß

Bela_Lugosi
 
..hallo Blutsauger, auch in den Karpaten wird es jetzt recht kühl, oder? Also ich gehe davon aus, dass du zwischen Anblas- und Ausblaspfeifen unterscheiden kannst. Wenn nicht: Erstmal Funktion des Bypass-Ventils checken (Ladedruckanzeige muss bei schnellem Lastwechsel links anliegen - wenn nicht: tauschen. kost nicht viel) Hast du irgendwelche anderen Spaß und 1PS-Ventile verbaut? Danach sicherheitshalber einen Blick auf den Lader, ob da irgendwo weisser Schaum austritt (Ist dein Lader wassergekühlt?). Wenn er jedoch Druck macht und in den roten Bereich fährt, sollte eigentlich alles ok sein. Weiter: bei längerer Standzeit und Temp. unter 15° kommt es zu Dehnungsspannungen im Abgasbereich; gerne entsteht morgens ein Spalt zwischen Flammrohr und Lader (an der Verschraubung), da dampft es dann auch kräftig raus. Hat sich meistens nach drei Minuten gelegt (geschlossen) und ist normal. Du weisst sicher auch, dass man den Turbo erst im richtigen (!) Warmzustand wirklich treten sollte? Wenn nicht: durch die kalten Materialien im Hochdrucktrakt und die durch den Lader komprimierte und dadurch erhitzte Luft entstehen sehr merkwürdige Ausdehnungen und Verwirbelungen, die schon mal pfeiffen können. Stark leistungsgesteigerte Motoren pfeiffen auch schon mal im Ansaugtrakt. Das klingt dann wie ein schnorchelndes Zischen und scheint aus dem linken Kotflügel zu kommen (Luftfilter dicht?) Letztendlich ist das generelle Anblaspfeiffen auch an sich Lufttemperaturabhängig. Also mach dir man keine Sorgen.
 
hallo kgb,
.. ich kann dir sagen, hier in den karpaten ist es ganz schön zugig :)
erst einmal vielen dank für die ausführliche beschreibung der einzelnen möglichen ursachen. mittlerweile hab ich den von dir beschriebenen spalt zwischen flammrohr und lader im verdacht. hier ist im kalten zustand ganz deutlich ein schwarzer kranz zu erkennen (wo die beiden rohre zusammen stecken). im warmen zustand ist dieser nicht da. scheint sich je nach temperatur zu verschieben.
gruß
Bela_Lugosi
 
Mich würde das nicht allzusehr wundern. Bei mir haben sich diese Bolzen schon mehrfach losgerüttelt. Dann und wann fehlte eben schon mal eine Mutter. Das hat man dann eben gehört.
Jaja, der 900 meldet sich schon wenn ihm was fehlt. Mann muß ihm halt nur zuhören wenn er redet. ;-)
 
kevin, losgerüttelt?
ich hatte eben diese teile am wochenende ab, weil das flammrohr geschweißt werden musste. und die kamen nicht wirklich freiwillig...
aber da ich sie jetzt einmal locker hatte, werd ich das ganze mal beobachten.
 
Naja, losgerüttelt ehr im weitesten Sinne.
Wenn der Wagen viel im Stadtverkehr gefahren wird,wird er ja meist öfter gestartet und wieder abgestellt. Dadurch dehnt und schrumpft sich das Material der Bolzen öfter als "normal". Inklusiver Turbo und Krümmer.
Irgendwann kommt dann der Moment wo sich dann eine Mutter langsam löst weil sie Spiel bekommen hat und nicht mehr so unter Vorspannung stand.
Dann ist der Bolzen erst etwas lose und dann später fehlt die Mutter.
Meist hört man das aber durch leises tickern das sich wie ein Haarriss im Krümmer anhört.
also am besten mal im kalten Zustand mal die Bolzen prüfen ob sie bereits Spiel haben.
 
@JL900/0:
Doch, die kamen bei Deinem 'freiwillig' :-)
Wenn nicht, sieht das so aus, wie an meinem Flammrohr :-(
 
Zurück
Oben