Turbo- oder Motorschaden?

Registriert
13. März 2007
Beiträge
56
Danke
1
:eek: Hallo "Saabgemeinde",

bin nach glorreichen (850er) und enttäuschenden (V70) Volvo-Jahren im vergangenen Juli zu Saab geflüchtet!
Hab mir einen schwarzen 9-5er Sportkombi, 2,3 t Vector (185 PS, Automatik), MJ 2001 zugelegt. Auf dem Tacho standen damals 75000 km. Bis auf das leidliche SID-Problem (Pixel) war ich mit meinem Saab immer zufreiden. Aber heute, da hat mich der "kleine Schwarze" im Stich gelassen!

Bin auf die Autobahn gefahren und wollte den Beschleunigungsstreifen verlassen (Motor hatte Betriebstemperatur). Nach zunächst zügiger Beschleunigung gab der Motor seine Leistung nur zögerlich ab. Plötzlich gab es keinen Leistungszuwachs und der Wagen wurde langsamer. Hab dann gleich wieder die Autobahn verlassen (ca. 1500m) und bin auf einen Zubringer gefahren. Dann wurde es plötzlich ganz schlimm! Keine Beschleunigung (Gasannahme erfolgte), Tachonadel kletterte nicht mehr über 80 km/h! Hab dann in den Rückspiegel geschaut und eine riesengroße Ölnebelfahne (blauer Qualm)bemerkt! Bin auf den Standstreifen und hab die Kiste abgestellt! Hab den Motor aber noch paar Sekunden laufen lassen. Vorher keine Anzeige von irgendwelchen "Zeichen" im Kombiinstrument oder SID!!! Nach "lustigen" Minuten auf dem Abschleppwagen bin ich dann in meiner Saab-Werkstatt angekommen. Dort vermutet man einen Turbo-Schaden! Die Feindiagnostik erfolgt noch (der Motorraum war sauber (Kopfdichtung) und eigentlich nichts zu sehen)!

Nun meine Frage: Ist es normal, dass bei ca. 85000 km Laufleistung bei Saab der Turbo aussteigt? Sind ähnliche Probleme bekannt? Bin Drittbesitzer des Wagens. Vorher besaß das Fahrzeug ein Kollege und davor "lebte" es ein Jahr bei "Sixt" (naja)!!! Scheckheft ist lückenlos, alle Intervalle wurden eingehalten, Öl war bis jetzt immer drinn....!!! Gab mir mit dem Turbo auch immer Mühe (Warmfahren, Auslaufen lassen etc.).... Bin z.Zt. "not amused", hoffe auf die Kulanz von Saab oder meine Gebrauchtwagengarantie...

Wat nu??? Zu Volvo zurückkriechen, bei Saab bleiben oder doch nen spießig schnöden Toyota....???
 
Ölschlamm? Aber ich denke das der Turbo die Segel gestrichen hat. Irgendwelche Nagelgeräusche?

Einen Ex-Mietwagen? Eieieieiei!! Die Dinger wurden fast immer in kalten Zustand getreten und mit heißem Turbo abgestellt. Frei nach dem Motto: "Don't be gentle, it's a rental!" In diesem Sinne wundert mich der verrreckte Turbo nicht unbedingt......
 
Keinerlei Nagelgeräusche, keinerlei Vorzeichen bemerkt!!! Nichts, plötzlich ist's passiert! Hab mal "Schiffsdieselschlosser" gelernt und deshalb is mir die Problematik bzw. die Anfälligkeit von Turbomotoren geläufig! Aber sind die ersten 20000 km bei "Sixt" schuld? Saab hat mal nen Dauertest mit dem 9-5er gefahren und mit der Standfestigkeit der Motoren geworben!!! Ölschlamm??? Der "Kleine" war erst kürzlich in der Werkstatt (Rückruf Zündanlage) und der Ölstand wurde überprüft! Letzter Ölwechsel 06/2007!
 
Gib mal in der Forumssuche "Ölschlamm" ein. Viel Spaß beim aufmerksamen lesen!!!!

Ich schätze das die ersten 20tkm bei SIXT dem Hobel das Genick verdreht haben. Wenn der Turbo im kalten Zustand geprügelt wird und nach verrichteten Tagewerk im heißen Ölsud schmoren muß, dann verkokt durch die Hitze eben das Öl in den Ölkanälen, egal wie jung der Kasten ist. Und dann ist der Pustefix in den ewigen Jagdgründen. Meinst Du im Ernst das die Otto-Normal Mieter sich drum kümmern wie man einen Turbo zu behandeln hat? Die meisten wissen nicht mal das sie einen Turbo gemietet haben. Und dann noch ein Mietwagen? Mir doch egal! Wenn er verreckt, dann bekomm ich einen neuen......



Einer der Gründe weshalb ich nie einen ehemaligen Mietwagen kaufen würde. Mein Kumpel hat mit seinem T4 Multivan noch Glück gehabt.
 
Turbo....denke ich
 
jo, der große Turbo-Manitu wußte aber das der 6# schon an mich unterwegs ist...daher....war es nicht so schlimm....
 
Beim Problem mit dem Ölschlamm, läuft am Motor nichts mehr.
Da verabschiedet sich der Motor sofort!
 
Hab mich mal grob in die "Ölschlammproblematik" (böses Wort) reingelesen....Will man damit sagen, dass es u.a. mit der "unglücklichen" Verlegung der Abgasanlage unter der Ölwanne zu tun hat......daraus sich wiedereum eine besondere thermische Belastung ableitet.....sich Ölkohle im Sieb absetzt, die "Ölförderung" nicht 100%ig funktioniert....."Schmiermittelunterbrechung"......Motorschaden (Lagerschaden)??????
Na prima!

Übrigens: Beim Anlassen war mir neulich so, als hätte ich bischen blauen Qualm gesehen! Im November, beim Wechsel auf Winterreifen (Perlen vor die Säue hier im Norden...) hat mein Saab Händler 1 l Öl nachgekippt!?
Danach habe ich den Ölstand regelmäßig kontrolliert und keine Besonderheiten festgestellt!!! Die "Zugabe" begründete mein Saab-Schrauber mit dem überwiegenden Stadtverkehr.......
 
1 Liter auf...km? Beim Anlassen kann das bläuliche Öl gewesen sein, muß aber nicht. Interessant wird's beim Gaswechsel. Wo bist Du denn im Norden ansässig?

@Viggen

Das stimmt natürlich. Hab auch nicht darauf spekuliert das ihn diese Art von Schaden ereilt hat.
 
Jetzt wo ich so schreibe, fällt mir dat so wie Schuppen von den Augen.... Hätte bei Volvo bleiben sollen (haha, die waren auch nich besser...)

Kann schon sein, dass es "Ölqualm" war. Letztes Jahr hatte ich einen kurzen Stop in meiner Werkstatt, da die Motorkontrolleuchte brannte! Irgendwo (ich glaube Turbo oder Ansauglufttrakt) war ne Schraube abgerüttelt und ne Klappe hat sich geschlossen, daraufhin Leistungsverlust (habe ich in der Stadt nicht bemerkt)! War aber ne kurze Sache in der Werkstatt!

Die "Ölnachfüllaktion" erfolgte, nachdem ich (nach Erwerb des Fahrzeuges) ca. 3000 km (nur einmal ca. 500 km BAB) mit dem Fahrzeug zurückgelegt hatte (überwiegend Stadt-und Landverkehr)!!!

P.S.: Ich komme aus dem "Großraum" Rostock!
 
3000 könnte "normal" sein. Das mit dem Leistungsverlust ist schnell erklärt: Dir ist der kleine Sprengring vom Wastegate abgeflitscht und die Regelstange ist abgefallen. Somit ist das Wastegate auf permanent "Offen" gewesen. Nix dramatisches. Ist scheinbar ein SAAB-typischer Fehler.

Trotzdem denke ich das der Turbo gehimmelt ist. "In Hamburch sacht man T'schüüüühüühsss. Das heißt Auf Wiederserseeeeh'n....." *HeidiKabelimmitier*
 
Genau.........so etwas war es!!! RESPEKT!

Habe ich das Problem mit dem Ölschlamm nun richtig erfaßt? Turbo oder Ölschlammproblematik? Oder ein Zusammenwirken von beidem?

Habe was von einer Garantieverlängerung bei Saab-Motoren gelesen (bezüglich Ölschlamm)???
 
Ich denke das der Ölschlamm als Ursache hier mal ausgeschlossen werden kann. Ich vermute stark das dein Turbo platt ist. Mietwagenbetrieb ist wie ein 24 Stundenrennen auf der Nordschleife.....

Jepp! Ölschlammproblematik! Hast Du den Wagen vom SAAB-Händler? Ist das Checkheft penibel gepflegt? Die Ölwechselintervalle penibel eingehalten? Nur dann gibts von SAAB Unterstützung im Falle eines an Ölschmodder verreckten Aggregat.

Dann solltest Du mal nachfragen ob die die Wanne zur Überprüfung abbauen können, bevor dir da was um die Ohren fliegt. Da sie den Turbo und vermutlich den Kat (Downpipe) eh tauschen müssen (Wenn's denn der Pustefix war), haben die Mechs schon den halben Weg zu Ölwanne freigelegt.

Dann kann ein verifizierender Blick ins Gehäuse nicht schaden. Genauso der prüfende Blick ob dein Motor bereits die modifizierte Kurbelgehäuseentlüftung hat.
 
Den Wagen habe ich von meinem vertrauensvollen Saab-Händler um die Ecke! Das Checkheft ist penibel und die Intervalle top!
Ich werd' ja sehen, was mir mein Saab-Meister die Tage berichtet! Und dann heißt es nur noch beten - wegens der Schadenregulierung!
Werde aber den Hinweis bezüglich der Ölwanne und der Kurbelgehäuseentlüftung an meinen Mech weiterleiten!

Erst einmal ein großes Dankeschön! War mir echt ne Hilfe, Euer Forum!
 
Och, schöpfe einfach aus dem reichen Erfahrungsschatz dieses Forums. Vieles bewegt sich im Reich der Spekulation, vor allem bei den neueren SAAB. Aber oft gibt es gute Hinweise.

Halt uns auf dem Laufenden. Wir sind gespannt!
 
Hallo,
hab meinen "kleinen Schwarzen" heute aus der Werkstatt abgeholt! Und, was sag ich Euch - der Turbo wars!!! Hab ihn mir selbst anschauen dürfen, das "Schaufelrad" auf der Abgasseite war ein einziger Klumpen!!! Sonst war nix weiter! Auch der Kat hat's überlebt, wahrscheinlich weil ich so schnell reagiert habe.
Gott sein Dank wurde der Turbo sowie der Einbau von meiner Gebrauchtwagengarantie übernommen. Lediglich die Betriebsstoffe (Öl, Wasser) und die Dichtungen gingen
zu meinen Lasten. Hab gleich noch ne Durchsicht machen lassen.
Übrigens, die Modifikation der Kurbelwannenentlüftung wurde bereits bei meinem Vorbesitzer vorgenommen! Hab auch noch nen Vortrag über Ölschlamm gratis erhalten. Mein Vorbesitzer fuhr übrigens keine Kurzstrecke!

Jetzt gehts mir wieder gut....

P.S.: Ein nagelneues 5W-30 (Longlive Vollsynthetic) von Esso hat die Freigabe von Saab (bzw. GM) erhalten und wurde durch meinen Händler bei meinem Motor (war der erste Kunde) eingefüllt. Hat jemand schon Erfahrungen damit??? Hatte vorher das Mobil M1, 0W-40 (vollsynthetisch) und war damit sehr zufrieden! Laut meinem Kumpel, ein kleiner "Öle-Papst", ist es so ziemlich das Beste, was es für Geld zu kaufen gibt!
 
Oh Gott, Du hast jetzt die Büchse der Pandorra geöffnet: Saabfahrer und Motoröle!!!! Ich geh schon mal in Deckung....


KW. Entlüftung ist doch schon mal gut das es gemacht wurde. Und was sagt der Maestro bezüglich der Ölschlammproblematik? Lass mich raten: In speziellen Witterungs und Streckenkombinationen........

Erst der Blick in die Wanne bringt echte Beruhigung!!!! Ich habs auch noch vor mir.

Aber schön das der Saab wieder saabt.
 
Bei so einem Turboschaden hätte ich die Ölwanne gleich abgemacht das ist nicht viel Arbeit und die Reste des Turbos finden sich oft in der Ölwanne wieder!!!! Ölwanne ab Ölsieb reinigen nur Turbo rein und weiter wird bei uns nie gemacht es bleit ein Restrisiko das die Überreste des Turbos das Ölsieb verstopfen und dann ist auch Gamme Over!!!

MFG Alex
 
Ölschlamm

Hallo Leute,

ich würde ja auch die Wanne abnehmen lassen, dauert nur knapp ne Stunde und beruhigt ungemein. Sollte Ölschlamm vorhanden sein, kann der freundliche Saab-Händler gleich den Garantieantrag ausfüllen, natürlich nur wenn das Scheckheft piniebelst geführt wurde.
Außerdem wäre es doch sehr Schade, um den neuen Turbo.
Mein Aero ist nach kompletter Ketten-Ölpumpenkur wieder Topfit und klingt wie ein Neuer. Hatte übrigens, ausschließlichem Autobahndauerbetrieb geschuldet, nur ganz ganz wenige Ölklümpchen in der Ölwanne (und nen Stück Steuerkettengleitschiene, das ist aber eine ganz andere Geschichte......)

Grüße Balze
 
Zurück
Oben