Antrieb - Turbo mit Automatik - Gebirgefahrten

Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
5.157
Danke
408
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Wir planen mit dem Cabrio eine Tor auch mit Gebirgestraßen. Nein, nicht die Harburger Berge :tongue:
Hat jemand mit der Kombi 900-I Turbo und Automatikgetriebe solches bereits absolviert? Tips dafür?
Wie verhält es sich mit den Schaltstufen, sind diese wirklich nur zur Motorbremsung bei abwärts einsetzbar?
Oder auch zum manuellen Schalten bei den Anstiegen.
 
Moin!

Die Schaltstufen 1 und 2 habe ich nur kurz vor überprüfung des Ölstandes genutzt. Und zwar zum durchschalten wie in der Anleitung beschrieben. Bei Bergabfahrten bzw. starken Gefällen habe ich die Erfahrung gemacht dass die Automatik bei entsprechender Gaswegnahme selbstständig runterschaltet.

Wichtig bei der Automatik ist, finde ich, dass du ihr, gerade in Kombination mit dem Turbo Zeit lässt zu schalten. Gerade am Berg mit Last.
Ölkühler sauber und Verschlauchungen dicht?

Michael
 
.................Oder auch zum manuellen Schalten bei den Anstiegen.

Schaltet das Ding bei den Anstiegen nicht selber runter? Gebirgsfahrten habe ich noch keine gemacht, aber kräftige Steigungen haben wir hier am Albrand auch, das fand ich immer prima wie die Automatik das macht.

Motorbremse leuchtet mir da eher ein, auf den Steigungsstrecken die ich bisher gefahren bin, habe ich aber die Stufe II noch nie benutzen wollen, wobei das Cabrio da auch nie voll beladen war.

Bin gespannt, was du aus dem richtigen Gebirge berichtest.

Grüße
Ralf
 
Moin!
Ölkühler sauber und Verschlauchungen dicht? Michael

Ölen tut er nicht, jedoch habe ich noch nie den Ölkühler demontiert. Ist ein ziemlicher Angang. Mir hat die Reparatur des Motorölkühlers bereits gereicht :biggrin:

FG Tom
 
Demontieren musst ihn ja nicht - die Lamellen kriegste auch von aussen sauber :D

Michl
 
Ich habe bei Automatikwagen immer die Stufe ausgewählt - bergauf und -ab - gerade bei Bergauffahrten ist das hin und herschalten, oder eventuell die Wahl des falschen Ganges nervig.
 
Demontieren musst ihn ja nicht - die Lamellen kriegste auch von aussen sauber :D
Michl

Ja, die Lamellen habe ich gesäubert.

Ich habe bei Automatikwagen immer die Stufe ausgewählt - bergauf und -ab - gerade bei Bergauffahrten ist das hin und herschalten, oder eventuell die Wahl des falschen Ganges nervig.

Hast du die selbe Konstellation? 900-I Turbo mit Automatik?
Beide Fahrstufen ( 1 + 2 ) genutzt?
 
Hast du die selbe Konstellation? 900-I Turbo mit Automatik?
Beide Fahrstufen ( 1 + 2 ) genutzt?

Nein, ich habe meine Aussage mit Absicht generell gehalten, da dies für jede Automatik (alte) gilt - ich habe die Erfahrung mit Ford, Audi, Opel, MB, Honda und VW (Bj 72-95) gemacht - welche Stufe die Richtige ist, findest Du sehr schnell nach den ersten km heraus.
 
Schalten in dem Sinne kann man ja nicht, man begrenzt nur das Hochschalten. Natürlich fährt ein 900 Turbo auch mit Automatik in den Bergen bergauf und bergab, das ist prinzipiel kein Problem.
 
Schalten in dem Sinne kann man ja nicht, man begrenzt nur das Hochschalten. Natürlich fährt ein 900 Turbo auch mit Automatik in den Bergen bergauf und bergab, das ist prinzipiel kein Problem.
Das hat ja niemand bestritten, es fragt sich nur WIE - eine Passtrasse ist sehr angenehmer zu fahren, wenn man da Hochschalten begrenzt - in manchen Bedienungsanleitungen - Fahren mit Automatik - stand/steht das auch schon/noch drinn.

Nachtrag: Drehzahl nicht unter ein bestimmtes Niveau fallen lassen, das ist das A&O für PassstrassenVergnügen (hilft über die Strecke auch Sprit zu sparen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja auch nicht bestritten. Nur schalten in dem eigentlichen Sinn kann man nicht, das ist keine Tiptronic oder ähnliches.
 
Schalten in dem Sinne kann man ja nicht, man begrenzt nur das Hochschalten. Natürlich fährt ein 900 Turbo auch mit Automatik in den Bergen bergauf und bergab, das ist prinzipiel kein Problem.
Das ist prinzipiell richtig. :rolleyes:

Allerdings wird die Hütte natürlich warm. Ich hatte auf einer Schotterstrecke in N, welche ich mit dem 1. hoch mußte, nach einigen km das Problem, dass die Kiste deutlich zu heiß wurde und ich erstmal anhalten mußte.
Es war halt alles Serie: Ich hatte damals weder den zweiten Elektrolüfter mit 'zwangsverdrahtet' (also so, dass er immer und nicht nur bei aktivem Klimakompressor kommt), noch einen zusätzlichen Getriebeölkühler (also so, wie bei manchen TUs Serie) verbaut. Von daher hoffe ich, beim IntSAAB im kommenden Jahr an der Stelle dann besser gerüstet zu sein.
 
Zurück
Oben