Elektrik Turbo frisst Zündmodul

Registriert
28. Aug. 2017
Beiträge
129
Danke
359
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Da sich langsam eine gewisse Ratlosigkeit einstellt, gebe ich mein Problem mal hier weiter.

Was ist das Problem?
Innerhalb von 2 Tagen hat mein Turbo (MY93, 245k km) zwei Zündmodule gefressen. Am Sonntag spät Abends, im Kreisverkehr fahrend (innerstädtisch in einer 30er Zone wohlgemerkt) gab es nach dem Kuppeln und einer leichten Betätigung des Gaspedals eine laute Fehlzündung und der Wagen war aus. Die Fehlzündungen hatte ich wenige Stunden zuvor auch schon 2x, da lief der Wagen aber weiter. (Dabei wirkte der Wagen so als wenn er sich "verschluckt" hätte ehe es zweimal laut knallte)

Umgehend ein neues Modul eingebaut (man lernt ja dazu) und weiter ging die Fahrt. Wagen abgestellt, heute wieder los. Wollte gerade aus einem Wohngebiet abbiegen, wieder Kupplung kommen lassen und ans Gas gegangen - zack, nächste Modul durch.

Das erste Mal hat sich ein Modul im letzten Juni (2022) verabschiedet, seit dem hat das Modul welches folgte (und vom Schrotter in Malmö stammte) tapfer durchgehalten - bis jetzt!

Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Ich habe den Wagen vor etwas mehr als einem Jahr übernommen. Die verbauten Teile der Zündanlagen waren bis auf das (damals noch erste) Zündmodul aus dem Aftermarketbereich. Der Wagen lief damals bei Regen unrund, hatte Aussetzer. Darauf hin habe ich sämtliche Teile der Zündanlage gegen die OEM-Varianten getauscht (NGK Kerzen, Bouicord Kabel etc...denke ihr wisst worauf ich hinaus will, passiert im Dez 2022) Eigentlich dachte ich, das Problem sei damit erledigt - bis es heute wieder BAM machte und ein weiteres Modul ausstieg.

Was habe ich schon getestet?
Die Batterie lädt ganz normal, ich hatte irgendwie die Befürchtung das zB der LiMa-Schalter kaputt ist. Auch die alte Zündspule habe ich wieder verbaut vor dem Hintergrund das die neue evtl einen Schaden hat. Finger und Kappe habe ich noch nicht angeschaut, würde ich bei der Problematik aber außen vor lassen wollen.

Meine Theorie:
Entweder habe ich einfach nur Pech (das erste Modul war 29 Jahre alt, die anderen beiden die danach reinkamen waren sogar noch älter) und ich habe die letzten Minuten dieser Module erlebt ODER es liegt doch tiefer.

Stutzig macht, das die letzten Module allesamt immer bei der kleinstmöglichen Gasannahme DIREKT ausgestiegen sind.

Könnte das Steuergerät hier eine Schuld haben? oder der Poti der DroKla der falsche Werte liefert? Macht die Theorie mit der Spule Sinn ? Habe ich was übersehen? Fühlt sich jemand angesprochen der ähnliches erlebt hat?

Der Wagen läuft mittlerweile wieder - allerdings bin ich noch etwas beunruhigt und traue dem (erneuten) Frieden nicht.

Bin für jegliche Hinweise offen!

Disclaimer:
Alle Zündmodule waren mit den letzten drei Ziffern (147) versehen - die Frage ob falsche Module mit den falschen Nummern verbaut wurden erübrigt sich daher
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich dir leider keinen wegweisenden oder auch nur ansatzweise hilfreichen Tipp geben kann, kann ich deine Gedankengänge gut nachvollziehen, und deine innerliche Unruhe diesbezüglich ebenfalls.

Aber mangels Idee (außer einer vielleicht wirklich nicht korrekten bzw nicht korrekt funktionierenden Zündspule) würde ich wohl auch erstmal weiterfahren und beobachen, ob auch dieses Zündmodul das Schicksal der anderen beiden teilt, sofern eine Überspannung aus dem Bordsystem* definitiv ausgeschlossen werden kann...

* Mit "LiMa-Schalter" meinst du sicher den Regler, und deiner Beschreibung entnehme ich, dass du die Ladespannung bereits gemessen und für i.O. befunden hast.
 
Absolut das war damit gemeint. Die Ladespannung liegt konstant bei 13,6 - was ich erstmal für absolut okay empfunden habe.

Prinzipiell würde ich das auch (also weiterfahren) allerdings kommen die "Einschläge" immer schneller. Das letzte Modul hat gerade mal 16 km geschafft, ein Wunder das ich nicht schon in der Baustelle der A7 ohne Standstreifen liegen geblieben bin.
 
Und warum kaufts Du nicht einfach ein neues passendes Modul bei Sk...?
 
Und warum kaufts Du nicht einfach ein neues passendes Modul bei Sk...?
Bei dem oben beschriebene Problem, und dem mittlerweile vierten verbauten Modul, glaube ich langsam nicht mehr daran das es nur am Modul liegt - ich behaupte das Problem liegt tiefer.

Hat jemand Erfahrung mit den Modulen von Skandix? Laufen die späten Turbos damit? Hab bisher nur gegenteiliges gehört...
 
Es gibt die Module auch noch neu von Bosch. Habe bei mir (88er 900 Tu 16V) nach Zündmodul-Tod vor 4 Jahren ein neues eingbaut. Das tut seitdem seinen Dienst ohne Probleme.
 
Es gibt die Module auch noch neu von Bosch. Habe bei mir (88er 900 Tu 16V) nach Zündmodul-Tod vor 4 Jahren ein neues eingbaut. Das tut seitdem seinen Dienst ohne Probleme.
Okay - ich habe bisher nur Aftermarket Teile gefunden aber nichts von Bosch selber. Gibt es eine Bezugsquelle ?
 
Ich hab einfach nach der BOSCH-Nummer gesucht und fand sowohl in Autoteile-Online-Shops als auch auf Ebay ein passendes Modul. War neu, von Bosch, aktuelle Produktion.

Bei mir war es ein BOSCH 0227100137.
 
Ich hab einfach nach der BOSCH-Nummer gesucht und fand sowohl in Autoteile-Online-Shops als auch auf Ebay ein passendes Modul. War neu, von Bosch, aktuelle Produktion.

Bei mir war es ein BOSCH 0227100137.

Die späten Turbos laufen nur mit dem Modul mit 0227100147. Ein adäquates Neuteil habe ich bisher nicht finden können. Meines Wissens nach gibt es nur dieses Bauteil nicht mehr neu von Bosch.
 
Es gibt im Netz (Google) Pläne welche Zümdmodul welche Pinbeleging hat.
Im Prinzip machen die nicht viel und man kann einen Haufen Zündmodule bei nahezu jedem Auto verwenden. Manche können nur viel mehr als man braucht oder die Pinbeleging ist etwas anders.
Einfach mal googeln und schauen was es an Alternativen gibt und/oder nachmessen ob auch das ankommt und rausgeht was man erwartet.
 
Hat jemand Erfahrung mit den Modulen von Skandix? Laufen die späten Turbos damit? Hab bisher nur gegenteiliges gehört...
Ja, die laufen.damit.
Drehzahlmesser spinnt schonmal damit.
 
Hallo, mich würde interessieren, wie es beim TE weiterging. Ich habe auch reihenweise Zündmodultode und hatte gehofft, das meine Zündspule Schuld hat. Aber für meine Hallgeberzündung sollten die 0,8 Ohm Primärwiderstand okay sein. Sind die Aftermarketteile so schlecht?
 
Hier mal eine Aufstellung der SAAB Teilenummern aus dem EPC.
Screenshot 2023-10-25 at 19.48.28.png
Screenshot 2023-10-25 at 19.44.47.png
 
Wenn der Drehzahlmesser zickt könnte in den neueren Modellen ist ja auch noch der Zündverstärker im Relaiskasten Probleme machen.
 
Hallo, mich würde interessieren, wie es beim TE weiterging. Ich habe auch reihenweise Zündmodultode und hatte gehofft, das meine Zündspule Schuld hat. Aber für meine Hallgeberzündung sollten die 0,8 Ohm Primärwiderstand okay sein. Sind die Aftermarketteile so schlecht?

Vielen Dank für die Erinnerung an die Auflösung.

Also:
Der Übeltäter war tatsächlich die Zündspule. Wie im Eingangsthread beschrieben, hatte ich ja die Zündspule bereits ausgetauscht gehabt. Die neue OEM-Bosch Spule war aber leider direkt defekt. Darauf bin ich aber erst später gestoßen. Ich habe diese überprüfen lassen (kann man z.B. beim Bosch-Dienst machen lassen) Dabei kam raus, das die Spule in unregelmäßigen Abständen viel zu viel Strom geliefert hat, als dass das Modul diesen hätte verarbeiten können. Das Ergebnis war eine völlige Überhitzung des Moduls bis zum anschließenden Tod. Ich habe darauf hin auf eine gute gebrauchte Spule aus einem Turbo zurück gegriffen so wie die Verkabelung von Spule -> Modul -> Sicherungskasten vorne links erneuert. Seit dem läuft der Wagen wieder (3k km bisher) und hat keine Aussetzer mehr wie vorher. Ich würde daher die Funktion der Spule nicht am Hallgeber messen sondern diese ausbauen und extern testen lassen.

Zum Thema Aftermarket: Die Spule von Skandix hat beim Turbo unter Vollgas teilweise zum Zündungsflattern geführt, auch bei Nässe war das irgendwie nicht das Gelbe vom Ei. Beim Modul kann ich keine Erfahrungswerte abgegeben, habe bisher immer originale Module gefunden und verbaut. Ein Nachbau liegt zwar immer bereit in der Seitentasche der Tür, aber ich hoffe natürlich das ich diesen nicht testen muss. Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, das der Modul-Nachbau deutlich deutlich leichter ist (was der etwas anderen Konstruktion des Kühlkörpers geschuldet ist) als die original Version ab Werk.

Von den insgesamt sieben Verbindungen die im Modul enden, kann eigentlich nur die Spule einen immer wiederkehrenden Tod erzeugen. Das Hallgebersignal z.B. ist dahingehend (meines Wissens nach zumindest) total irrelevant.

Die 80 EUR für die kurzzeitig verbaute (neue) Bosch-Spule waren also ein teurer Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben