Turbo Endrohr

Max

Registriert
12. Feb. 2004
Beiträge
679
Danke
41
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hi.
Passt ein Endrohr aus einem Schrägschnauzer (soft-) Turbo ohne Probleme an meinen 1985er 900i?
So wie ich das sehe hat der Turbo einen Schalldämpfer weniger und klingt folglich kerniger, richtig?

Habt ihr anstatt des originalen Luftfilters schonmal einen Sportluftfilter im 900i verbaut wenn ja, wo kommt der hin, nimmt man etwa den Luftfilterkasten komplett raus? Taugen Billigersteller was (bei ebay bekommt man solche Universalteile ab 15€)?

Grüße.[/fade]
 
Der Turbo hat keinen ESD, stimmt.
Wird natürlich lauter, ist aber verboten ;)

Von Luftfiltern hab ich nicht wirklich viel gutes gehört, würde gefühlsmäßig eher abraten.
 
speziell von K&M, mal im 900aero.com-Forum danach suchen!

bei 900aero.com steht auch, wie man aus einem normalen Luftfilter mehr rauskriegt. (im DIY - viele kleine Löcher rein, außerdem ein großes gg.über dem Ausgang zum LMM, Schlauch-der unter der Stoßstange endet davor)
 
Hej Max,

das Endrohr vom Turbo paßt nicht so ohne weiteres an die restliche Anlage des 900i, denn die Rohrdurchmesser der T und i Anlagen sind unterschiedlich.

Du müsstest mit einem selbst gebauten Paßstück, von kleiner auf größer, arbeiten.

Einen offenen Luftfilter mußt Du in der Regel eintragen lassen, daher würde ich nur einen namhaften, wie z.B. K&N, wählen. Dort gibt´s dann auch entsprechende TÜV-Unterlagen dazu.

Diese offenen Luftfilter ersetzen den gesamten Luftfilterkasten und werden direkt am Luftmassenmesser angebaut.

Ich kann Dir von diesen "Löcher in´s Gehäuse bohren" Aktionen nur abraten.

Gruß Olly
 
Hey danke!
Sehr Schön.
Dann werde ich mir das Endrohr nächste Woche holen (Schrottplatz)!
Metalldetektor und Coachman; kommt ihr eigentlich zum Treffen bei Michael am 22.10.?
 
...oh jetzt fiel dein Posting grad in die Zeit, in der ich meinen Beitrag geschrieben habe, verdammt.
Olly, ist es viel Aufwand so ein Adapterstück zu machen? Wie groß ist denn die Durchmesserdifferenz der beiden Rohre? Ist die Geometrie abgesehen vom Querschnitt gleich?

Einen offenen Luftfilter mußt Du in der Regel eintragen lassen, daher würde ich nur einen namhaften, wie z.B. K&N, wählen. Dort gibt´s dann auch entsprechende TÜV-Unterlagen dazu.

Brauch ich nicht, da ich mom. nur mit nem 07er Kennzeichen fahre...
 
Puh,jetzt hast Du mich erwischt :wazzup_sg

Wenn ich mich recht entsinne, hat der T einen Durchmesser von 61 mm (oder sind´s 63 ?).
Der i müßte so ca 58mm haben.

Ich habe seinerzeit einfach eine "Zwischengröße" gewählt, ein Stück Rohr, daß genau über die i-Anlage paßt und über das dann wiederum das T-Rohr paßt.

Allerdings mußt Du das Endrohr dann geringfügig kürzen, sonst haut´s nicht hin (2 Schellen kurz hintereinander).

Der Sound war fast wie ein Turbo, nur das nette Laderheulen fehlte halt....

Viel Erfolg :daumenhoch
 
Danke!
Wenn die Aktion fertig ist stell ich Mal ein Paar Bildchen rein!

:00000410
 
.......offener/Sport- Luffi fürn k-Jet auto ist m.E. geldverschwendung. ungünstig (wärme) 2. beim versuch die wärme zu umgehen wird der Ansaugstutzen zu lang. mein Tipp: gibt vom 16V Sauger n 90grad Trompetchen. Standart ist ja ne zumutung über dem Kühler. Trompetchen hängst Du so vor die Warmluft-Vorrichtung, dass bei fahrt die Luft vom Fahrtwind reingedrückt wird. (links vom Kühler kannste runter zum Spoiler. --ich hab bilder muss sie aber noch auf die hp laden.-- *scheiss 9h Arbeitszeit* dies verlang aber auch ne kleine modifikation der besagten vorrichtung.
Ich erklärs kurz: in der 90Grad verbindung von der K-Jet zur Drossel ist ein 30Grad Thermostat installiert, der via nen lästigen seilzug und federchen das kläppchnen reguliert. Besagte Seilverbindung hab ich abgehängt und die Dichtungen in der Klappe weggenommen (Damit Wasser und überdruck entweichen kann und nicht weiter gelangt). wenn Du mehr wissen willst >PN- bin aber erst ab ca 21.00 zu Hause.
Vorsicht. durch die "deaktivierung" der Warmstartvorrichtung kann sich das Kaltstartverhalten verschlechtern.- hab ich jedoch auch im Winter bei -15Grad nicht festgestellt, und die Winter im Jura sind hart.

Auspuff: Wenn Du schon versiert bist, dann schweiss Dir wie ich was passendes.-das man auch rückgängig machen kann. ne 2" < 2.5" conv, mit turboschalldämpfer findest Du auf meiner HP.
anmerkung hp: sie ist nicht mehr up to date, kannst aber sicher n gutes Bild davon machen.

gruss

swiss

Edit: Suche nach alten Auspuff threads..
 
Hab einen Stoffluftfiltereinsatz im 16V (K&N). Nimmt etwas besser Gas an. Sonst nur der finanzielle Vorteil, dass man den nicht so oft wechseln muss.

Das mit dem Endrohr hab ich mich noch nicht getraut ;)

/Tomas
 
Max schrieb:
Hey danke!
Sehr Schön.
Dann werde ich mir das Endrohr nächste Woche holen (Schrottplatz)!
Metalldetektor und Coachman; kommt ihr eigentlich zum Treffen bei Michael am 22.10.?
Ich nicht, ich muss erstmal meine Bremsen neu machen (lassen). Leider, aber das ist mir wichtiger, Sicherheit geht nunmal vor :(
 
Und die Traggelenke bleiben lottrig??? Ich glaub ich order bald welche bei Twostrokes oder wie das Ding hieß oder einfach Elkparts. kostet 11 Pfund Sterling das Ding, soll ich welche mitbestellen?
 
Zurück
Oben