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- 2004
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Moin!
Ich habe vor 2 Jahren den großen Fehler begangen, mir einen 9-5 3.0 TiD von einem Hamburger Händler zu kaufen, 160.000 km runter, aus Erstbesitz, ein paar Kratzer und der Innenraum nicht perfekt sauber aber fast Vollausstattung (außer belüfteten Vordersitzen, AHK und Navi hat er glaub ich alles) für unter 2000 €. Etwas zu günstig um wirklich gut zu sein, aber bis auf die letzten zwei Jahre scheckheftgepflegt und bei einer Probefahrt hat er sich super geschlagen.
Der Verkäufer sagte, er wäre so günstig, weil der Vorbesitzer gemeint hätte, er habe Wasserverlust, das hätte er selbst bei einer Probefahrt jedoch nicht feststellen können, zudem habe er Wasserpumpe und Riemen getauscht. In den Kaufvertrag schrieb er "Wasserverlust, hierauf keine Gewährleistung", wofür ich den Preis noch einmal auf etwa 1500 senken konnte.
Nun habe ich den Wagen eine Woche nach Kauf auf eine große Reise um die Ostsee mitgenommen. Über Dänemark nach Norwegen, Schweden bis Estland hat er sich eigentlich ganz gut geschlagen, aber dann doch auch etwas und steigenden Wasserverlust gezeigt. In Estland riss dann der "neu gemachte" Zahnrippenriemen (weil der Riemen zwar gewechselt war, die Rollen drunter aber so brüchig waren, dass Stücke komplett rausgebrochen waren. Die Werkstatt da stellte dann noch fest, dass die ZKD durch ist.
Nach langer Diskussion mit dem Hamburger Händler, der mir ganze 150 € Entschädigung anbot (alleine die Reparatur in Estland hatte 450 gekostet) hab ich den Wagen dann mit unrepariertem ZKD-Schaden vorsichtig nach Hause gefahren. Erst begann dabei die rechte Antriebswelle Geräusche zu machen und dann flog mir 100km vor Rückkehr in die Heimat der Turbo um die Ohren. Dicke schwarze Rauchwolken und unkontrolliertes Vollgasgeben sogar im Stand sind, würde ich sagen, ein klare Anzeichen, dass der Turbo durch ist und unkontrolliert Öl einspritzt. Der Motor läuft jedoch, einen Motorschaden hat der Wagen nicht.
Nun bin ich inzwischen vor Gericht gegen den Händler und er behauptet der kaputte Turbolader, der hauptsächliche Schaden, wäre durch die kaputte ZKD verursacht und damit nicht von seiner Gewährleistungspflicht gedeckt. Ich bin nun an dem Punkt, dass ich 2000 Euro vorstrecken müsste, um einen Gerichts-Sachverständigen zu beauftragen, der das klarstellt. Ich werd morgen auch noch mal eine Firma anrufen, die Turbolader aufarbeitet, aber dann muss ich mich entscheiden, wie hoch ich denke meine Chancen sind, dass er mir Recht gibt.
Was meint ihr?
Naja, ich hab übrigens inzwischen schon meinen nächsten, baugleichen 3.0 TiD, da ich das Ding trotz aller schlimmen Dinge, die der so hat doch irgendwie zu lieben gelernt hab. Der hat auch schon einige Mängel, aber dazu später mehr.
Lieben Gruß,
Moritz
Ich habe vor 2 Jahren den großen Fehler begangen, mir einen 9-5 3.0 TiD von einem Hamburger Händler zu kaufen, 160.000 km runter, aus Erstbesitz, ein paar Kratzer und der Innenraum nicht perfekt sauber aber fast Vollausstattung (außer belüfteten Vordersitzen, AHK und Navi hat er glaub ich alles) für unter 2000 €. Etwas zu günstig um wirklich gut zu sein, aber bis auf die letzten zwei Jahre scheckheftgepflegt und bei einer Probefahrt hat er sich super geschlagen.
Der Verkäufer sagte, er wäre so günstig, weil der Vorbesitzer gemeint hätte, er habe Wasserverlust, das hätte er selbst bei einer Probefahrt jedoch nicht feststellen können, zudem habe er Wasserpumpe und Riemen getauscht. In den Kaufvertrag schrieb er "Wasserverlust, hierauf keine Gewährleistung", wofür ich den Preis noch einmal auf etwa 1500 senken konnte.
Nun habe ich den Wagen eine Woche nach Kauf auf eine große Reise um die Ostsee mitgenommen. Über Dänemark nach Norwegen, Schweden bis Estland hat er sich eigentlich ganz gut geschlagen, aber dann doch auch etwas und steigenden Wasserverlust gezeigt. In Estland riss dann der "neu gemachte" Zahnrippenriemen (weil der Riemen zwar gewechselt war, die Rollen drunter aber so brüchig waren, dass Stücke komplett rausgebrochen waren. Die Werkstatt da stellte dann noch fest, dass die ZKD durch ist.
Nach langer Diskussion mit dem Hamburger Händler, der mir ganze 150 € Entschädigung anbot (alleine die Reparatur in Estland hatte 450 gekostet) hab ich den Wagen dann mit unrepariertem ZKD-Schaden vorsichtig nach Hause gefahren. Erst begann dabei die rechte Antriebswelle Geräusche zu machen und dann flog mir 100km vor Rückkehr in die Heimat der Turbo um die Ohren. Dicke schwarze Rauchwolken und unkontrolliertes Vollgasgeben sogar im Stand sind, würde ich sagen, ein klare Anzeichen, dass der Turbo durch ist und unkontrolliert Öl einspritzt. Der Motor läuft jedoch, einen Motorschaden hat der Wagen nicht.
Nun bin ich inzwischen vor Gericht gegen den Händler und er behauptet der kaputte Turbolader, der hauptsächliche Schaden, wäre durch die kaputte ZKD verursacht und damit nicht von seiner Gewährleistungspflicht gedeckt. Ich bin nun an dem Punkt, dass ich 2000 Euro vorstrecken müsste, um einen Gerichts-Sachverständigen zu beauftragen, der das klarstellt. Ich werd morgen auch noch mal eine Firma anrufen, die Turbolader aufarbeitet, aber dann muss ich mich entscheiden, wie hoch ich denke meine Chancen sind, dass er mir Recht gibt.
Was meint ihr?
Naja, ich hab übrigens inzwischen schon meinen nächsten, baugleichen 3.0 TiD, da ich das Ding trotz aller schlimmen Dinge, die der so hat doch irgendwie zu lieben gelernt hab. Der hat auch schon einige Mängel, aber dazu später mehr.
Lieben Gruß,
Moritz
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