Turbo CSE mit neuem Motor

... Wahrscheinlich weil der Aero der Wolf im Schafspelz ist!
(Naja gut, so ganz unschuldig blickt er nun auch nicht drein - gerade in schwarz) :brille:

...und allein die Sitze sind über jeden Zweifel erhaben...
 
Obs der bessere Kauf ist weiss ich nicht. Aber der Aero hat sicherlich einen gewissen Liebhaberstatus der sich beim Wiederverkauf positiv auswirken könnte.
Ich kenne die Produktionszahlen nicht, aber 1997 dürften da nicht mehr viele vom Band gelaufen sein - die Zulassungszahlen in Deutschland schätze ich für 1997 im unteren dreistelligen Bereich.
Wenn man(n) sich schon für eine Perle entscheidet, dann würde ich die schwarze nehmen. Der Aero ist schon ein Sahnestück - allein von der Optik(innen+aussen). Da es ein Automat ist, ist er leider etwas zugeknöpft. Trotzdem - sollte ich mir wieder einen 9k zulegen, dann einen Aero !
Grüsse
 
Fachid schrieb:
Da es ein Automat ist, ist er leider etwas zugeknöpft. Trotzdem - sollte ich mir wieder einen 9k zulegen, dann einen Aero !
Grüsse

Diese Beschreibung schmeichelt etwas,
die Automatik ist - gerade im Aero- ein K.O.-Kriterium.


Schöne Weihnacht!
klaus
 
Jo! --- Der Schalter ist der bessere Renner
- zumal die Autos nicht für die Stadt gedacht sind und auf der Autobahn braucht man ja (meist) eh nur den fünften,
so dass eine Automatik schnell überflüssig/lästig wird (höherer Verbrauch, Verschleiß und geringere Leistung)

Fröhlich Geweihnachte!
 
zwischen Stadt und Autobahn gibts doch noch die Landstrasse, jedenfalls bei uns im platten Land....
Da fährt man normalerweise 100km/h + x, aber manchmal möchte man sehr schnell an vielleicht 2-3- Autos vorbei. Also schnell Schafspelz zur Seite, den Wolf geweckt und schwups ist man vorbei. Danach wieder ruhig 100 km/h + x.....
Dafür stelle ich mir eine Automatik sehr gut vor, oder ?
Kai
 
Obwohl die etwas grössere Turbine einen Wimpernschlag länger braucht als die im "normalen" 2,3 Turbo um vollen Druck aufzubauen und auch die lange Übersetzung etwas verzögert, brauchst Du mit dem 9000Aero bei 80-100 km/h zum Überholen wirklich nicht aus dem 5. zurückschalten ;-).

Die Automatik ist also schlicht überflüssig und braucht zudem knapp 2 Liter mehr)
 
Zur Entscheidungsfindung bei den 2,3 turbos: 1. Automatik im ist nicht spassfördernd, aus folgenden Gründen: der Motor hat weniger Drehmoment (damit die Automatik überlebt) und fährt sich eher drehzahlorientiert, wenn es ordentlich vorangehen soll, der schöne Gummibandeffekt des Schalters ist fast nicht spürbar. Hoher Verbrauch. 2. Schaltgetriebe im 2,3 turbo: fährt sich toll, zurückschalten ist ab 100 km/h nie erforderlich. Nachteil: im Vergleich zum Aero höherer Benzinverbrauch durch höheres Drehzahlniveau. Bei mir wars nie unter 11,5 l/100 km/h im gemischten Betrieb. 3. Schaltgetriebe im Aero: sehr lang übersetzt, gleichzeitig braucht der Motor durch den größeren Lader mehr Drehzahl Folge: wenns bei 80 km/h ordentlich vorangehen soll, muß man bis in den 3. Gang zurückschalten. Generell fährt man im gemischten Berieb eher eine Gangstufe niedriger als im CSE. Supersparsam: kaum über 10 l/100 km/h zu bringen. 4. Automatik im Aero: s.1., dieses Auto hat den drehmomentreduzierten Motor aus dem CSE, Verbrauch kaum unter 13,5 l zu bekommen. Bleibt als Vorteil für den Aero: das erheblich bessere, steifere Fahrwerk und die tollen Sitze. Ich habe schon alle Varianten gefahren, für den Alltag des Normalmenschen taugt am ehesten der CSE-Schalter. Für den Fan und den Verbrauchsfanatiker, keine Frage: Aero mit Schaltgetriebe.Ach ja, noch was: kauf keinen Schalter der vor 93 gebaut ist, die gehen nicht auf Euro2 und werden nächstes Jahr teuer (Automatik ab 94). Am besten Schalter ab 94, die haben bereits das Opel-Kompaktgetriebe, was sich erheblich leichter schaltet. LG Martin
 
Nee Leute, habe noch nichts gefunden.

Habe mich jetzt mal bei der 900er Fraktion umgetan. da gibt es ja den 185PS Motor. Ok, ein 900/II ist kein 9000er, aber eben doch ein SAAB (wenn auch schon recht GM-beeinflußt).

Bin jetzt mehr auf dem Trip, weniger auszugeben und dafür eine gewisse Rücklage für die Reparaturen zu schaffen.

Es sit wohl auch jetzt ne schlechte zeit zum Suchen, oder ?

Gruß
Kai
 
Aero Automat K.O Kriterium

klaus schrieb:
Fachid schrieb:
Da es ein Automat ist, ist er leider etwas zugeknöpft. Trotzdem - sollte ich mir wieder einen 9k zulegen, dann einen Aero !
Grüsse

Diese Beschreibung schmeichelt etwas,
die Automatik ist - gerade im Aero- ein K.O.-Kriterium.


Schöne Weihnacht!
klaus

Hi, Leute!

Also ich fahre einen Aero Automat , zwar nicht in schwarz (schööön) doch in Silber (selten). Also von K.O kann ich wirklich nichts merken. Wenn ich durchtrete drehen noch bei 60-65Km die reifen durch. Der Drehzähler geht bis knapp 7000 Touren (6,900), und beist sich einfach nur so in den Asphalt! meiner ist dazu nur mit einem kleinerem Ladedruck (Wunsch des Erstkäufers) und mit stärkeren Federn in dem Automatikgetriebe. Einen Turbo 185PS mit Schaltung versege ich locker. Also unter K.O verstehe ich etwas Anderes!

Also Bleifussss.....
 
Zurück
Oben