turbo auspuffanlage unter den 16V-sauger ?

targa

Hoover
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
18.650
Danke
1.118
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
hallo,

soweit ich weiss hat die turbo auspuffanlage einen anderen durchmesser als die vom sauger. ab wo spielt das eine rolle ? hinterm krümmer ?

ich spiele mit dem gedanken weil 1.) sound 2.) ein topf weniger der kaputtgehen kann.

von offiziell kann vermutlich keine rede sein... aber würde der wagen die AU bestehen ? auch mit eingebautem EGS ? spricht doch eigenltich nix gegen?

aber ist er vielleicht lauter ? ich meinte lauter als ein echter turbo und findet das ein tüv-prüfer vielleicht nicht lustig... ?

///Tomas
 
wegen der lautstärke würde ich mich auf was gefasst machen, der sauger haut hinten noch vollen druck heraus wo die abgase beim turbo am lader abgeschwächt werden und dort ihre energie lassen.

wenn matrial und elan da ist würd ich mal bastln und schauen was rauskommt, immer mit der option auf rückrüsten! der tüv schaut bei mir immer komisch wenn er ein 2,5zoll rohr sieht........ist nun kein allzu dezentes röhrchen...
 
kann sein dass der durchmesser beim 2.0 und 2.1 unterschiedlich sind... geht leider aus dem flenner-prospekt nicht so deutlich hervor.

der groessere durchmesser duerfte aber den druck hinterm kat etwas mindern, oder ?

das reizt mich auch, dass es original aussieht. muesste sich der tüv typ schon verdammt gut auskennen.

koennte von einem edelstahl-kat umbau die komplette alte anlage bekommen.. das waere doch ein versuch wert!

///Tomas
AU maessig muesste das gehen, oder ?
 
ach ja, dein kleiner "big brother is watching you" laesst sich verkohlen, ich nutze weder win2000 noch Netscape 5, sondern Opera 7,5 unter linux 2.4 :)

///Tomas
 
Mal ehrlich gesagt...du hast doch nicht im ernst das Gefühl das du mit einer Turbo-Auspuffanlage durch den Tüv kommst, weil er viel zu laut ist! Das wird den Experten sicherlich stutzig machen, er zückt das Typenbüchlein und schon hat er die ganze Fummelei aufgedeckt...der Saab-Troll hats ja auch nur mit sehr viiiiiiiiiiiiieeeeeeeel Vitamin B durch die Abnahme geschafft...
also an deiner Stelle würd ich mir das nocheinmal gut überlegen...
 
SAAB-Troll schrieb:
Ich hab bei meinem 900i 2.1 eine Turboauspuffanlage montiert. Der Sound ist gewaltig :lol: Ich bin mir nicht sicher ob der 2.0i einen kleineren Kat hat als der 2.1. Beim 2.1 passt alles ab Kat ohne etwas abzuänder und sieht super original aus ;-)

Kleine Soundprobe, ich denke man hört welcher es ist :lol:

http://n.ethz.ch/student/avetsch/griffin/pictures/meetingpics/marburgonline/filme/PICT0006.MP4


Gruss SAAB-Troll

Ich seh zwar das Video, hab jedoch keinen Ton. Toller Sonett!
 
Oops! Hab den falschen Film erwischt :oops:

Das hier ist der richtige:
http://n.ethz.ch/student/avetsch/griffin/pictures/meetingpics/marburgonline/filme/PICT0124.MP4

@Raphael
*bschschschscht!!* ;-)

Ich würd ihn umbauen und den originalen behalten für den Tüv. Falls du sonst einmal in eine technische Kontrolle kommst würde ich mir keine grossen sorgen machen, es sind alles original 900er Teile und die haben bestimmt keine Typenschein von einem 900er bei sich und auswendig wissen sie es sowieso nicht, weil sie zu 99,9% das Auto nicht kennen. Wenn du mit einem Golf unterwegs wärst, wär das natürlich etwas anderes ;-)

@CoachMan
Ja ist wirklich ein schöner Sonett, leider hat er es nicht bis Marburg geschafft. Motorschaden :icon_cry:
Die Stirnräder über die die Ausgleichswelle, die Lichtmaschine, der Kühlerlüfter und die Wasserpumpe laufen haben sich verabschiedet.
Ich hab mit dem Besitzer noch über die Stirnräder diskutiert bevor wir losgefahren sind, da er sie letzte Woche eigentlich noch wechseln wollte weil er ungewöhnliches Spiel festgestellt hatte. Wie heisst es so schön; wenn man vom Teufel spricht...
 
ab Mitteldämpfer sind B202 und B212 gleich, das würde allerdings drauf hindeuten, dass der Anschluss hinter dem Kat anders ist, denn den Kat haben B212 und B212Turbo gleich!

wenn ich das richtig sehe ist der kat mit dem rohr zum ersten topf beim 202er sauger mit 3 schrauben, beim 212 und beim turbo mit 4 schrauben (also vermutlich groesserer durchmesser) befestigt... muesste also auch den Kat mittauschen, bleibt zu hoffen, dass der vordere anschluss am Kat wenigstens gleich ist.

@Raephu: Das war meine Frage, ob er wirklich so viel lauter als ein regulärer Turbo ist ? Offenbar hat Saab-Troll das ja schonmal gemacht...

///Tomas
 
Also er ist schon ziemlich laut, aber das kannst du mit deiner Fahrweise natürlich ein wenig steuern. Je nach Drehzahl klingt er etwas lauter oder fast wie original. Vor knapp 2000 1/min klingt er tief und sonor und ist nicht sehr laut, da merkt noch keiner das etwas nicht stimmt. Er klingt einfach tiefer als original, auch im Standgas. Richtig laut wirds ab ca. 3300 Touren. Was auch noch dazu kommt, sind kleine Fehlzündungen als Folge des niedrigeren Staudrucks. Diese treten beim Schalten und beim Antippen des Gases wenn du mit dem Motor bremst, z.B. wenn du eine steile Strasse herunterfährst. Dies kann natürlich auch wieder provoziert werden... wie findest du dann schnell heraus. Dieser Effekt ist aber undbedenklich für die Auspuffanlage und den Kat, es ist mer lauteres Blubbern und keine richtige Fehlzündung mit Flamme durch den ganzen Auspuff...

Gruss SAAB-Troll
 
naja, vielleicht lass ich das doch lieber... schliesslich soll es auch ein alltagstaugliches auto bleiben...

///Tomas
 
krass! funktioniert das auch beim 9000er und einer turboabgasanlage?
 
ein heiser tipp wäre auch das weglassen den vorschalldämpfers, ich fahre derzeit ohne endschalldämpfer, aber das hat geldgründe.....
 
sagt mal... kann es sein, dass der wagen deswegen jetzt flotter ist, weil kein endrohr da ist ? ich meine der sound ist ja auch anders.... ?
 
nein, da geht nix flotter, alles subjektiv weil der klang "krasser" klingt. staudruckerleichterungen merkt man bei solch kleinen saugermotoren kaum, schon gar nicht wenn ein kat dranhängt.
 
als ob mein tacho das hören würde....!
 
ach, es gibt soviele dinge warum mal ein auto auf der bahn schneller geht, wind, sprit...ich würd mich da nicht verrückt machen ;-)
 
...berg runter ...
 
Zurück
Oben