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Blieb leider nicht lange frustfrei, das erneuerte Saab-Abenteuer... Vor rund 2 Monaten hab ich meinen Saab in funktionsfähigem Zustand abgestellt. Letztes Wochenende sollte er mal wieder an die frische Luft. Startet sofort und problemlos - und mMn auch "rund" - aber nach 1 Sekunde landet der Motor im Bonanza-Lauf und läuft sehr unrund bzw. nicht auf allen Töpfen. Genervt und ohne Zeit/Werkzeug/Lust hab ich die Garage erstmal wieder zugemacht und bin von dannen gezogen.
Zündkabel, Verteilerkappe, -finger und Kerzen hatte ich schon liegen, denn das sah alles nicht mehr so taufrisch aus, also heute frohen Mutes nochmal hin und das ganze Zündgeraffel getauscht. Kann ja nich schaden und so prall waren die ersetzten Teile wirklich nicht mehr.
Leider hat das allerdings keine Abhilfe gebracht und der Motor lief immer noch wie "v8 mit größtmöglicher Nockenwelle". Vielleicht braucht die 30 Jahre alte Einspritzanlage ja eine Weile um aus dem frühsommerlichen Nickerchen zu erwachen? Länger als eine halbe Minute hab ich ihn aber nicht laufen lassen, denn der Lauf wurde nicht besser und so fett wie er da läuft ist man in der Garage ruck-zuck im Benzinnebel versunken.
Ich könnte den Wagen zwar rausschieben, aber bekomme ihn nicht alleine wieder den kleinen Hügel hoch.
Und sowieso... bevor ich mit laufen lassen irgendwas noch schlimmer mache, wollte ich erstmal das Forum befragen, wie ich am besten weiter vorgehe.
Auto wurde wie gesagt ohne Symptome in der Garage abgestellt. Offensichtliche Schäden im Motorraum konnte ich nicht erkennen. 8 Wochen Stand in einer Brutkasten-Metallgarage - was sind die ersten Verdächtigen, die das nicht so gut überstehen?
Wollte im Spätsommer/Herbst eh zu hft, aber wäre ja schon schön das auf eigener Achse zu machen
Zündkabel, Verteilerkappe, -finger und Kerzen hatte ich schon liegen, denn das sah alles nicht mehr so taufrisch aus, also heute frohen Mutes nochmal hin und das ganze Zündgeraffel getauscht. Kann ja nich schaden und so prall waren die ersetzten Teile wirklich nicht mehr.
Leider hat das allerdings keine Abhilfe gebracht und der Motor lief immer noch wie "v8 mit größtmöglicher Nockenwelle". Vielleicht braucht die 30 Jahre alte Einspritzanlage ja eine Weile um aus dem frühsommerlichen Nickerchen zu erwachen? Länger als eine halbe Minute hab ich ihn aber nicht laufen lassen, denn der Lauf wurde nicht besser und so fett wie er da läuft ist man in der Garage ruck-zuck im Benzinnebel versunken.
Ich könnte den Wagen zwar rausschieben, aber bekomme ihn nicht alleine wieder den kleinen Hügel hoch.
Und sowieso... bevor ich mit laufen lassen irgendwas noch schlimmer mache, wollte ich erstmal das Forum befragen, wie ich am besten weiter vorgehe.
Auto wurde wie gesagt ohne Symptome in der Garage abgestellt. Offensichtliche Schäden im Motorraum konnte ich nicht erkennen. 8 Wochen Stand in einer Brutkasten-Metallgarage - was sind die ersten Verdächtigen, die das nicht so gut überstehen?
Wollte im Spätsommer/Herbst eh zu hft, aber wäre ja schon schön das auf eigener Achse zu machen