Antrieb - Turbo 16v läuft schlecht/gar nicht nach 8 Wochen Standzeit

Registriert
20. Aug. 2007
Beiträge
473
Danke
175
SAAB
900 I
Baujahr
87
Turbo
FPT
Blieb leider nicht lange frustfrei, das erneuerte Saab-Abenteuer... Vor rund 2 Monaten hab ich meinen Saab in funktionsfähigem Zustand abgestellt. Letztes Wochenende sollte er mal wieder an die frische Luft. Startet sofort und problemlos - und mMn auch "rund" - aber nach 1 Sekunde landet der Motor im Bonanza-Lauf und läuft sehr unrund bzw. nicht auf allen Töpfen. Genervt und ohne Zeit/Werkzeug/Lust hab ich die Garage erstmal wieder zugemacht und bin von dannen gezogen.
Zündkabel, Verteilerkappe, -finger und Kerzen hatte ich schon liegen, denn das sah alles nicht mehr so taufrisch aus, also heute frohen Mutes nochmal hin und das ganze Zündgeraffel getauscht. Kann ja nich schaden und so prall waren die ersetzten Teile wirklich nicht mehr.

Leider hat das allerdings keine Abhilfe gebracht und der Motor lief immer noch wie "v8 mit größtmöglicher Nockenwelle". Vielleicht braucht die 30 Jahre alte Einspritzanlage ja eine Weile um aus dem frühsommerlichen Nickerchen zu erwachen? Länger als eine halbe Minute hab ich ihn aber nicht laufen lassen, denn der Lauf wurde nicht besser und so fett wie er da läuft ist man in der Garage ruck-zuck im Benzinnebel versunken.
Ich könnte den Wagen zwar rausschieben, aber bekomme ihn nicht alleine wieder den kleinen Hügel hoch.

Und sowieso... bevor ich mit laufen lassen irgendwas noch schlimmer mache, wollte ich erstmal das Forum befragen, wie ich am besten weiter vorgehe.
Auto wurde wie gesagt ohne Symptome in der Garage abgestellt. Offensichtliche Schäden im Motorraum konnte ich nicht erkennen. 8 Wochen Stand in einer Brutkasten-Metallgarage - was sind die ersten Verdächtigen, die das nicht so gut überstehen?

Wollte im Spätsommer/Herbst eh zu hft, aber wäre ja schon schön das auf eigener Achse zu machen
 
genauer Grund ist mit dieser Informationslage nur schwer zu ermitteln.
Aufgrund des Benzingeruchs gehe ich mal davon aus das er genug Sprit kriegt. Es sei denn ein Tierchen hat die Kabel der Einspritzdüsen angenagt.
Zündfunken könntest du mal prüfen wie gut die sind.

Das ist eine LH 2.2 Einspritung? LMM könnte auch der Grund sein. Zieh mal den Stecher ab. Dann läuft er im Notlauf.

Das würde ich zunächst mal machen...

Viele Grüsse
Frank
 
So würd ich vorgehen. Ist halt die "Bauernmethode":
Wenn du deine Hand hinten an den Auspuff hältst, kannst du spüren, ob es ein dauerhafter fluss ist, oder ob ab und zu bzw. mit Aussetzern das Abgas kommt (Hnad riecht danach oft sehr gut:rolleyes:)
Wenn da aussetzter sind, läuft er nicht auf allen Zylindern. Weitergehend kann man dann beim Lauf Zündkabel ziehen. Also Zylinder 1 ziehen wieder reinstecken. Wenn sich der Motorlauf nicht verändert, ist der Zylinder Tot, wenn er schlechter wird oder gar ausgeht, passt das soweit.
Dann würd ich für den/die betroffenen Zylinder nach Zündfunke schauen, und ob das Ventil schaltet (LH 2.4 Bauteilcheck, oder LH2.2 evtl messen)
Dann schauen ob das Ventil auch überhaupt einspritzt, oder verstopft ist.
Aber da du Zündung ja erneuert hast kanns fast nur Mit der Einspritzung zu tun haben. Wie sahen die Zündkerzen aus, die du rausgedreht hast?
Sonst Kompression messen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der Motorlauf nicht verändert. Ist der Zylinder Tot, wenn er schlechter wird oder gar ausgeht, passt das soweit.
Hier müssen aber wirklich die Satzzeichen geändert werden, damit der Satz seinen korrekten Sinn erhält... :stupido: :redface:
 
Das ist eine LH 2.2 Einspritung? LMM könnte auch der Grund sein. Zieh mal den Stecher ab. Dann läuft er im Notlauf.
Das würde ich zunächst mal machen...
Viele Grüsse
Frank
Genau, der 87er 16V turbo hat die LH 2.2 und nach der Beschreibung ist es der LMM.
Das hatte ich in den vergangenen 35 Jahren und geschätzt 1 Mio km mit 2 Fahrzeugen bereits genau vier Mal mit genau den beschriebenen Symptomen. Die LH 2.2 LMM fallen nicht während des Betriebs sondern beim Abstellen des Motors aus. Wenn der Motorlauf mit abgezogenem Stecker gleich schlecht ist, hast du die Ursache lokalisiert.

Es gibt genau zwei Fehler, die den LMM 2.2 unbrauchbar machen können: unterbrochener Draht oder ein Defekt in der Elektronik unter der schwarzen Kappe. Bei mir war es vier Mal ein Fehler in der Elektronik.
Zum Glück gibt es die inzwischen als Austauschteil - doch mit 400 € leider nicht billig. Zur Erinnerung: Ein neuer LMM 0280212005 hat 1992 bei Saab satte 850,- DM gekostet!
Es gab mal eine Quelle für den Bosch 0280212005 in ebay.com, die ist allerdings leider versiegt.
Vielleicht hat jemand aus dem Forum noch einen gebrauchten abzugeben. Ich hätte noch einen zum testen der zwar ein CE erzeugt, mit dem der Motor aber gut läuft.
 
So würd ich vorgehen. Ist halt die "Bauernmethode":
Wenn du deine Hand hinten an den Auspuff hältst, kannst du spüren, ob es ein dauerhafter fluss ist, oder ob ab und zu bzw. mit Aussetzern das Abgas kommt (Hnad riecht danach oft sehr gut:rolleyes:)
Wenn da aussetzter sind, läuft er nicht auf allen Zylindern. Weitergehend kann man dann beim Lauf Zündkabel ziehen. Also Zylinder 1 ziehen wieder reinstecken. Wenn sich der Motorlauf nicht verändert, ist der Zylinder Tot, wenn er schlechter wird oder gar ausgeht, passt das soweit.
Dann würd ich für den/die betroffenen Zylinder nach Zündfunke schauen, und ob das Ventil schaltet (LH 2.4 Bauteilcheck, oder LH2.2 evtl messen)
Dann schauen ob das Ventil auch überhaupt einspritzt, oder verstopft ist.
Aber da du Zündung ja erneuert hast kanns fast nur Mit der Einspritzung zu tun haben. Wie sahen die Zündkerzen aus, die du rausgedreht hast?
Sonst Kompression messen...

Danke dir für deine Methodik. Ich bin immer dankbar für solche Tips, die geeignet sind einem irgendwo Unterwegs im "no man' s land" aus der Patsche zu helfen. :smile:.
VG
Frank
 
Danke für die vielen Informationen! Ich werd mal zusehen, dass ich am Wochenende noch 2 helfende Hände mit zum Wagen nehme und dann sehen wir weiter.
 
Draht sieht augenscheinlich - zugegebenermaßen nur in der dusteren Garage beäugt - nocht gut aus, also tippe ich mal drauf, dass es, wie von nitromethan beschienen, die Elektronik unter der schwarzen Kappe ist
 
Zurück
Oben