Tuningpaket auf ebay

Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
214
Danke
41
SAAB
9-5
Baujahr
03
Turbo
FPT
Ich habe beim stöbern in der englischen bay folgenden Artikel gefunden.

http://cgi.ebay.co.uk/Tuning-kit-fo...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Klingt meiner Meinung nach nicht schlecht, sind rund 670.- EUR inkl. Versand. Müsste von speedparts oder maptun sein.

Und nein ich bin NICHT der Verkäufer und auch nicht mit selbigen verwandt oder dergleichen.... :rolleyes:

Ich dachte nur vielleicht kanns ja jemand gebrauchen da solche Dinge nicht oft auftauchen, wenn nicht dann nicht
 
Der VK hat auf alle Fälle den gleichen Vornamen wie ein Nordic-Eigentümer ... Rolf .....
 
Hmmm.... Uhr?
Denke mal eher nicht. Die Intake pipe sieht nahezu 1:1 wie die von Maptun aus.
 
Der LLK sieht dem von Speedparts ähnlich, ist aber nicht identisch. Das ganze Kit zu verbauen könnte dem deutschen TÜV sauer aufstossen. Bei meinem Troll ist zumindest das Ansaugrohr zum Turbo nummeriert und eingetragen. Der LLK (meiner ist von speedparts) ging laut TÜV Auskunft ohne Eintragung. Die Silikonschläuche dürften auch ohne Beanstandung bleiben. Bei dem Rohr über den Motor vom LLK zur Drosselklappe bin ich mir nicht sicher. Hat da jemand TÜV-Erfahrung ?
 
Erfahrung mit dem Tüv nicht, aber dieses Rohr bringt nichts.:biggrin:
 
Steht ja auch da: "Adds a nice "bling" to the engine-bay...". Das war's dann aber auch schon!
 
Bei meinem Troll ist zumindest das Ansaugrohr zum Turbo nummeriert und eingetragen.

Ist das Original-Ansaugrohr denn auch nummeriert?
Wenn nicht, würde doch höchstens der neue Glanz auffallen, wenn du demnächst zur HU musst - oder?

fritzfranz
 
Ist das Original-Ansaugrohr denn auch nummeriert?
Weiss ich nicht....das Original habe ich nie gesehen. Keine Ahnung, ob der TÜV drauf achtet....

Das dieses "bling"-Rohr nichts bringt weiss ich wohl. Interessant wären auch eher die LLK-Silikon-Schläuche, denn die sind ohne Rohr schon schweineteuer...

Und ehrlich gesagt - zumindest der LLK ist preiswert; für einen, der als direkter Austausch gegen das Serienteil gedacht ist.
 
Es kommt darauf an was das für ein LLk ist. Sonst ist das Angebot OK.
Zu dem Ansaugrohr sagt dir keiner was. Ich habe auch eins eingebaut. Als Ich beim TÜV war, hat das da keinen Interessiert.
Das Ansaugrohr von Hirsch ist nichts weiter als das von neuen 9-5 Aero. Oder?
 
Denke mal der TÜV wirds durchgehen lassen. Wenn ers mitbekommt... Solange die originalen Haltereungen genutzt werden können. Ist ja nicht so das auf jedem Teil ne ABE steht sondern nur ne Teilenummer, wenn überhaupt... Solange das halbwegs ordentlich und normal aussieht...
 
Das Ansaugrohr von Hirsch ist nichts weiter als das von neuen 9-5 Aero. Oder?
Die neueren von HP Fahrzeugen schon. Bei den alten Trollen, die auch hinten noch "Troll" drauf stehen haben hat Hirsch Einzelstücke aus Edelstahl verbaut. Die gab es aber nie im Handel soweit ich weiss, denn die passen nur auf den modifizierten Hirsch-Turbolader. Die Nummer ist "professionell" frei Hand mit einem Dremel eingeschliffen (wie auch auf dem Turbo).

Ein Ansaugrohr vom neuen Aero wird keinem auffallen; so ein blau schimmerndes (oder sieht das nur so aus ?) aus obiger Auktion evtl. schon. Sowas lässt sich aber durch eine kurze Frage beim TÜV klären. Aber wie gesagt - da halte ich dieses hier für interessanter:
http://www.elkparts.com/product_info.php/cPath/75_149_745/products_id/1229
 
Denke mal der TÜV wirds durchgehen lassen. Wenn ers mitbekommt... Solange die originalen Haltereungen genutzt werden können. Ist ja nicht so das auf jedem Teil ne ABE steht sondern nur ne Teilenummer, wenn überhaupt... Solange das halbwegs ordentlich und normal aussieht...

Für alle die Wert auf Legalität legen ist der TÜV eher nebensächlich.
Das sollte schon mal klar gesagt werden!
Ob dieser bei einer Untersuchung etwas entdeckt oder nicht oder durchgehen lässt ist absolut unrelevant.

Entscheidend ist bei Schadensfall nimmt ein Gutachter das Fahrzeug unter die Lupe - das zählt.

Das sollten sich Interessierte vor Augen hallten und die damit verbunden Konzequenezen. Die Entscheidung muß jeder für sich treffen.
 
Bei den alten Trollen, die auch hinten noch "Troll" drauf stehen haben hat Hirsch Einzelstücke aus Edelstahl verbaut.

Ist mir neu. Ich kannte bisher nur die gegossene Version von Hirsch. Die ist insgesamt dicker als z.B. die serienmaessige vom Aero und turboseitig schoen offen. Kam dann auch mit Gravur.


Nur dann sinnvoll, wenn man das nicht ohnehin schon hat. Das waere der Fall bei den Aeros von vor 2002 und allen LPTs. Bei letzteren macht es sich aber sicher nur jenseits von Stage 1 bemerkbar.
 
Jetzt bn ich etwas durcheinander.
Würde das angebotene Rohr etwas für meinen 9-5 2002 Aero (ungetunt) bringen?
Bringt der größere LLK auch noch was?
Oder sollte ich erst mit einem Step 1 als Grundlage anfangen?

fritzfranz
 
Würde das angebotene Rohr etwas für meinen 9-5 2002 Aero (ungetunt) bringen?
Nein.

Bringt der größere LLK auch noch was?
Ja. Allerdings bringt der LLK ohne Softwareanpassung offiziell keine Mehrleistung (weshalb er auch nicht eingetragen werden muss). Aber das Drehmoment liegt beim Aero/Troll früher an, was aus meiner Sicht die Fahrbarkeit in der Stadt deutlich verbessert. Bei einem LPT ist der Effekt wegen des sowieso schon kleinen Turbos zu vernachlässigen (das habe ich aber selbst noch nicht testen können).

Step1 als Grundlage - und wo willst du hin ? Step 1 ist keine Grundlage, sondern Ende. Alles andere ist rausgeworfenes Geld. Wenn du Grundlagen haben willst, dann nimm LLK + Downpipe + evtl. Ansaugrohr (wenn du es - wie sling sagte - nicht sowieso schon hast). Und dann als Erweiterung gleich die Software, die der Leistung entspricht wo du wirklich hinwillst. Hast du unter dem Strich mehr von....

Gerade bei den Serien-Aeros vor 2002 und nach 2006 (230PS und 260PS) scheint die Software etwas durch die "kastrierte" Hardware limitiert zu sein. Ein großer LLK und/oder 3Zoll Downpipe mit Metallkat bringen da ohne Softwareänderung schon teils erstaunliche Ergebnisse. (Den 250PS Aero kenne ich nicht und kann ihn nicht einschätzen - vielleicht ist das da ähnlich). Angeblich (unbestätigt !) hat z.B. der 260PS Serien-Aero die 280PS Hirsch Software drin; nur ohne passende Hardware....

Ist mir neu. Ich kannte bisher nur die gegossene Version von Hirsch.
Die ist es nicht. Die "alte" Edelstahl-Version ist nicht größer als die aktuelle Saab-Serienversion. Ich denke mal, dass auch Hirsch vor 2000 erst etwas Erfahrung mit den Dimensionen sammeln musste. Es gab z.B. 1998 250PS Trolle mit u.a. diesem "bling"-Rohr von Hirsch. Hat sich dann halt herausgestellt, dass es nichts bringt und es ist später wieder verschwunden.
 
Step1 als Grundlage - und wo willst du hin ? Step 1 ist keine Grundlage, sondern Ende. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Kann ich nicht nachvollziehen. Erklaer' das bitte mal!

Gerade bei den Serien-Aeros vor 2002 und nach 2006 (230PS und 260PS) scheint die Software etwas durch die "kastrierte" Hardware limitiert zu sein.

Welche "kastrierte" Hardware? Sowohl das Ansaugrohr als auch der Turbo-Einlass sind gegenueber 2002-2005 verbessert worden. Alles andere ist (weitestgehend) identisch.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Erklaer' das bitte mal!
Naja, wenn jemand mit Step1 zufrieden ist, dann ist das Wunderbar. Geringer Aufwand, geringes Risiko, geringe Kosten. Wenn aber Step1 als "Grundlage" angesehen werden soll, dann frage ich mich warum ? Jede höhere Tuningstufe erfordert Änderung an Hardware + neue angepasste Software. Also ist die Step1 Software dann überflüssig und wurde umsonst gekauft. So meinte ich das....

Welche "kastrierte" Hardware?
Die Hardware der ersten Aeros war imho bis auf den Turbo und Software mit den LPTs identisch. Selbst die neuen Aeros haben noch immer den "kleinen" LLK wie die ersten 1997er LPTs und den Standard Katalysator. Steck mal in einen aktuellen Aero einen großen LLK und eine 3 Zoll Downpipe (gibts dafür eigentlich ein deutsches Wort ?) mit Metallkat. Der geht ab wie Schmidts Katze - ganz ohne Softwaretuning.
Klar wurden seit 2000 Verbesserungen vorgenommen, aber sehr sparsam. Hardware kostet eben; Software ist billig (bei großen Stückzahlen).
"Kastriert" meine ich im Vergleich zum Hirsch Troll R. Modifizierter Luftfilterkasten, großer Lufteinlaß, Hirsch-Lader, 3 Zoll Downpipe mit Metallkat, Hirsch Abgasanlage, großer LLK, Software - eben das ganze Programm (und natürlich passendem Fahrwerk+Bremse). Die Aeros gehen eben nur den kostenoptimierten Mittelweg.
 
Zurück
Oben