Tuning

Registriert
12. Nov. 2007
Beiträge
61
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Fahre einen 2,3t SE Automatik, BJ 2001 mit 185PS.

Würde bei diesem Wagen gerne die Leistung steigern!
Welches Tuning würdet Ihr mir empfehlen?

Danke.
 
Allseits gute Erfahrungen (inkl. TÜV etc.) macht man mit Hirsch: 220 PS und Drehmoment von 360 Nm (1.309,00 EUR, inkl. Mwst. ohne Einbau)
Kann jeder Saabdealer machen. (hirsch-performance.ch)

Alternativen z.B. über unseren Forumskollegen Stephan aka aero270 von kk-autoservice.de
 
www.nordictuning.com

Hab 4 von denen umgeruestete Saabs (alle Step 3), darunter einen 9-5 Aero mit E85. Manchmal etwas chaotisch, aber liefern richtig gute Arbeit ab.
 
Da die Produkte sehr gut sind, ist die Tuev-Abnahme nicht wirklich ein Problem, wenn man nicht gerade an irgendwelche Paragraphenreiter geraet. Produkte und Einzelabnahme ist in jedem Fall guenstiger als Hirsch, die Qualitaet kommt durchaus an die von Hirsch heran, was ich bei anderen Tuning-Anbietern nicht sagen wuerde. Ein Riesen-Plus gegenueber Hirsch ist die Flexibilitaet, finde ich.
 
Bekomm ich bei "nordictuning" ein neues Steuergerät
oder wird einfach Software auf das vorhandene gepielt?
 
Entweder schickst du deine ECU vorher dorthin, und bekommst sie mit neuer Software zurueck, oder - wenn Nordic dir vertraut - man schickt dir eine ECU, und du schickst deine alte nach Einbau zu Nordic.
Ab Trionic 8 im 9-3 bekommst du ein Geraet, mit dessen Hilfe du ein neues Kennfeld-Image auf die eingebaute ECU ueber den OBD2-Anschluss einspielen kannst.
 
Was habt Ihr von der Firma "Maptun" für eine Meinung?
Da würde ein Tuning STEG 1 für mein Auto + 50 PS
bringen für ca. € 680,-...
Wesentlich billiger als Hirsch!
 
Maptun ist in meinen Augen zu brutal fuer die Mechanik. Preis-Leistung (Nm und PS) ist bei Maptun unschlagbar, ja. Bei Hirsch kommt immer noch der Zuschlag dazu dafuer, dass du eine ABE dazu bekommst. Und Hirsch liefert Software, die so freundlich wie moeglich zur Hardware ist. Bei Nordic auch. Bei Nordic bekommst du mit Hirsch vergleichbare, gute Software, die nicht uebermaessig die Technik beansprucht, nur halt auch ohne ABE.
Letzlich zaehlt fuer mich nur Haltbarkeit und Verbrauch, und ich denke die Kombination bessere Hardware und moderat genutzte Mehrleistung und deutlich geringerer Verbrauch erhoeht insgesamt auch die Haltbarkeit. Deswegen wuerde ich auch nur Software-Tuning in Verbindung mit bessere Hardware waehlen.
 
Entweder schickst du deine ECU vorher dorthin, und bekommst sie mit neuer Software zurueck, oder - wenn Nordic dir vertraut - man schickt dir eine ECU, und du schickst deine alte nach Einbau zu Nordic.
Ab Trionic 8 im 9-3 bekommst du ein Geraet, mit dessen Hilfe du ein neues Kennfeld-Image auf die eingebaute ECU ueber den OBD2-Anschluss einspielen kannst.

geht auch mit der T7.....
 
Ja, bei BSR, aber bei Nordic???

...ich denke Du kennst Nordic...hat er Dir noch nicht das EVC Modul angeboten....´?
Die Datei auslesen,rüberschicken,irgendwannmal mit der Tuningsoftware zurückbekommen und ins Auto spielen...


ich meine nicht den PPC Kram...
 
...ich denke Du kennst Nordic...hat er Dir noch nicht das EVC Modul angeboten....´?

Nun, das letzte mal, dass ich nach sowas gefragt habe, gab es eine Möglichkeit ohne ECU ausbauen erst mit Trionic 8. Das ist mehr als ein Jahr her. Und ich hab das dann einfach so hingenommen und nicht mehr nach gefragt. Werde ich aber gleich mal nachholen, diskret natürlich... :wink: danke für den Wink...
 
...kannst meines ( ich habe das aber schon seit einem Jahr) gerne kaufen....ich ....ach Du weißt ja...
Du kannst damit u.a. in einem T7 Auto andere Steuergeräte anlernen...
 
Die anderen Anbieter kenne ich nur vom Hörensagen. Mein "Hirsch" 2.3er läuft top und absolut ohne Probleme - außer defkter Zündbox, aber das haben ja alle irgendwann (auch ohne Leistungssteigerung). Das Auto (4-Gang Autom-Getriebe) ist in der gefühlten Dynamik einem Aero (mit 5 Gang Autom.) überlegen.
 
...kannst meines ( ich habe das aber schon seit einem Jahr) gerne kaufen....ich ....ach Du weißt ja...

Ja, ich weiss... naja, da ich ja ausser meinen eigenen Saabs keine anfasse, wuerde sich das wohl nicht lohnen. Andererseits: ich habe ja auch einen Tech2... :biggrin: also haette ich evtl Interesse... :smile: Schickst du mir ein Preisangebot per PN?

Das Auto (4-Gang Autom-Getriebe) ist in der gefühlten Dynamik einem Aero (mit 5 Gang Autom.) überlegen.

Na gut, aber der 250 PS Aero ab 2002 fuehlt sich grundsaetzlich und besonders mit Automatik etwas traege an im Vergleich zu den 230 PS Varianten davor... :wink:
 
...ich denke Du kennst Nordic...hat er Dir noch nicht das EVC Modul angeboten....´?
Die Datei auslesen,rüberschicken,irgendwannmal mit der Tuningsoftware zurückbekommen und ins Auto spielen...


ich meine nicht den PPC Kram...

hab ich das richtig verstanden, mit dem Teil kann ich die neue Software aufspielen, vorausgesetzt nordic spielt da z.B. Steg 1 für den Aero auf?+
D.h. das Teil könnte man als Wander-USB-Stick nutzen? :biggrin:
 
hab ich das richtig verstanden, mit dem Teil kann ich die neue Software aufspielen, vorausgesetzt nordic spielt da z.B. Steg 1 für den Aero auf?+
D.h. das Teil könnte man als Wander-USB-Stick nutzen? :biggrin:
...Nein....und das ist auch gut so....:biggrin:
es gibt da noch einen Key der Individuell für jede ECU zu verwenden ist....Ralf Du hast PN

Stephan
 
Kann man das Steuergerät selbst ein- und ausbauen?
Mir geht step 1 nicht aus den Kopf...

Kann man nur mit einem anderen Luftfilter eigentlich auch noch was rausholen, oder ist das in der Praxis nicht sinnvoll...
 
Zurück
Oben