Fahrwerk - Tüvmann sagt: Traggelenk ausgeschlagen...

wobei einige, mich eingeschlossen, es bevorzugen beide Seiten gleichzeitig zu tauschen. Und wenn du schon dran bist, dann schau dir die Koppelstangen (reißen schon mal beim lösen ab) und die Gummi Buchsen am hinteren Arm an. Wenn du die löst dann sieh für beide Seiten je zwei neue Federhülsen vor.
 
Sind ja mittlerweile als Verschleißteil anzusehen, musste bislang am 9-3er beide bei ca. 160.000km tauschen, jetzt am 902 bei 218.000 .

Schau dir aber auch die Strebe des Querlenkers an:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...g/achslenker/strebe-querlenker-links/1013372/

War bei mir auch der Gummi durchgerissen. Wenn du es selbst erledigst würde ich am besten gleich alles tauschen, dann ist Ruhe. Kommt natürlich auf den Allgemeinzustand deines Saab an. Falls du es selbst machen willst: geht recht einfach und die Teile kannst du günstig beziehen über die Bucht oder die üblichen Verdächtigen, die Werkstatt nimmt es meist von den Lebendigen. Der eine Querlenker hatte mich in der freien Werkstatt knapp 200 gekostet (Nachbauteil!) und nun am 902 die haben um die 50 Euro/Stück gekostet + Stunde Einbau. Geht auch ohne Bühne wenn man normalbeweglich ist und über einen guten Wagenheber, Böcke und Drehmomentschlüssel verfügt. Und auch am besten beide Seiten, der 2te Querlenker ist meist auch bald fällig.
 
Beim 95er 900II: Traggelenk links 2009 hinüber, rechts erst 2015...
 
Danke für die Tipps.
Ich "vertraue" jetzt erstmal dem Tüvmann und mache nur das was der bemängelt hat. Bis dahin hab ich rein garnix gemerkt und bin vor kurzem 2500km gefahren.
vg
cs
 
hui, jetzt hast du aber gleich das original gelabelte Teil zum entsprechenden Preis erwischt.
 
Bin ich jetzt blöd?!
Das Traggelenk ist Teil des Querlenkers.
Somit stellen beide Links das falsche Teil da

Oder besser gesagt, zum falschen Teil verlinkt.
 
doch, denn das bezog sich auf das "schau dir auch die Strebe an".
 
geht denn auch die Skandix-Hausmarke? Die ist deutlichst billiger....
 
Oh je, immer diese Frage. Es scheint momentan nur fest zu stehen, dass keine mehr so lange halten wie die ersten aus dem Werk.

Kann mal jemand den Thread dazu verlinken, ist auf dem Phone doof. Och meine von Erik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben