TÜV ohne Probleme

Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
1.484
Danke
471
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Ich bin mal wieder begeistert von meinem Saab 900 GLs Bj. 82, denn der TÜV war kein Problem. Ihr sagt jetzt, das kennen wir, schreibe uns was neues .....
aber es ist doch wirklich erstaunlich, dass ein Wagen, der fast 25 Jahre alt ist, keine "Alterserscheinungen" hat. Er ist rostfrei, ohne das je daran gearbeitet worden ist.

Der Prüfer lief auch begeistert um den Wagen und meinte, so was hat er ja noch nie gesehen (er meinte den guten Zustand). Ich musste ihm "zur Hand" gehen, da er Probleme mit dem Öffnen der Haube, dem Finden des Zündschlosses, der Wirkung der Handbremse (ach Vorderräder!) hatte. Bei der ASU waren sie auch etwas überfordert, da er unter anderem im Computer nicht mehr zu finden war.

Es gibt aber doch immer wieder Exemplare des gleichen Baujahres, die total verrostet sind. Waren die Qualitäten denn so unterschiedlich oder muss ich noch heute dem Vorbesitzer danken, dass er den Wagen so gepflegt hat?

Viele Grüße

Jevo
 
GLÜCKWUNSCH!!!!!!

Das hört man doch immer wieder gerne ;)

Weiterhin viel spaß damit und halte ihn in ehren...

Viele Grüße

Alex P.
 
Mein 900er mußte auch gerad zum TÜV. Bei der AU gab's keine Probleme, nur beim TÜV hat er nen Spurstangenkopf bemängelt. Und weil's nen DEKRA-Prüfer war, hat er natürlich standesgemäß den verölten Motor beanstandet.

Dazu mal ne Frage: schafft man es, einen Saab 900 er Motor komplett ölfrei zu bekommen? Ich hab noch keinen ölfreien Motor beim 900er gesehen...

Das war's-und die neue Plakete wurde zugeteilt. :-)
 
Hallo,
(sehr) kurzfristig ja, ansonsten denke ich nein, da das Getriebegehäuse aus Alu wegen Kapillareffekten per se undicht ist.
Aber zum Thema TÜV: Mein Prüfer war irgenwie etwas verstimmt, da er erst die Fahrgestellnummer nicht finden konnte, dann nicht die richtige Reifengröße - schließlich fragt man als Fachmann nicht. Danach hat er nach langer Suche zwei Mängel entdeckt und eingetragen- eine Begrenzungsleuchte hat nicht geleuchtet und der Heckscheibenwischer war schadhaft. Allerdings habe ich gar keinen Heckscheibenwischer!
Gruß Helmut
 
helmut-online schrieb:
Aber zum Thema TÜV: Mein Prüfer war irgenwie etwas verstimmt, da er erst die Fahrgestellnummer nicht finden konnte, dann nicht die richtige Reifengröße - schließlich fragt man als Fachmann nicht. Danach hat er nach langer Suche zwei Mängel entdeckt und eingetragen- eine Begrenzungsleuchte hat nicht geleuchtet und der Heckscheibenwischer war schadhaft. Allerdings habe ich gar keinen Heckscheibenwischer!
Gruß Helmut

sehr scharf :p ! Ich bin ja auch am Dienstag dran... ich hoffe mal das alles gut geht... drückt mir die Daumen...

Jamaicaneisbaer
 
Hab in März meinen 900i mängelfrei durch die Dekra Prüfung gebracht. Dort war auch vom Zustand begeistert und die kannten sich einigermaßen mit dem alten 900 aus (Haube, Zündschloss usw...). Sogar die kritischen Rostherde im Bereich AWT usw. waren ihnen bekannt.

Hab allerdings sicherheitshalber vorher auch Motor und Getriebe in Waschanlage abgestrahlt.
 
holleho schrieb:
Dazu mal ne Frage: schafft man es, einen Saab 900 er Motor komplett ölfrei zu bekommen? Ich hab noch keinen ölfreien Motor beim 900er gesehen...

...wohl kaum. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, daß die alte Sau Öl sifft. Vorletzte Woche war ich mit dem Cabrio zur HU und AU. Beim 1. Anlauf durchgefallen. Bremsschläuche porös, MHD vom Verbandskasten abgelaufen, Motor verölt/Ölverlust. Ich war vielleicht doch zu sehr überzeugt, daß alles i.O. ist. Tja, diese Nachlässigkeit wurde bestraft.
Nun nach etwas Nacharbeit Plakette mit Mangel "Motor verölt/Ölverlust". Damit kann ich leben bei einem 14jährigen Gefährt.

Stefan
 
Es geht, das Zauberwort heißt "vollrevision" :D
 
helmut-online schrieb:
(sehr) kurzfristig ja, ansonsten denke ich nein, da das Getriebegehäuse aus Alu wegen Kapillareffekten per se undicht ist.
A


Kapillareffekt?? Bei einer Guzzi mit Sandgussteilen z.B. oder einem Engländer der 60er möglicherweise, beim 900er höre/ lese in davon zum ersten Mal.

Typische Öllecks sind die gesamten Dichtflächen und Simmeringe, Leckagen sind hier nach 10, 15 oder gar 20 Jahren aber keine wirkliche Überraschung
und in den Griff zu bekommen.
 
@Südschwede: ich kann es gar nicht oft genug wiederholen: TÜV immer bei deiner Werkstatt des Vertrauens machen lassen! Dann passiert so etwas nicht, da die Mobilprüfer die Werkstattcrew meist gut kennen. Poröse Bremsschläuche, nun, da sollte in der Tat etwas gemacht werden, und nicht getrickst! Aber Ablaufdatum Verbandskasten? Hatte der Prüfer wohl 'nen schlechten Tag. Ölenden Motoren und Lenkungen geht man vor Prüfungen in der Regel mit Bremsenreiniger zu Leibe... zumindest in Werkstätten. Und ganz trockene 9ooer sind wirklich selten. Wie Alex schon sagt, nach Revisionen und eben Abdichtungen für ein, zwei Jahre... (höchstens). Aber solange es nur Schmiere (beste Konservierung!) und einige Tropfen in der Woche sind, kann man das mit ruhigem Gewissen ignorieren.
 
Bremsenreiniger??? *brrrrrr*

Den sollte man aber nicht auf Gummidichtungen, Plastik oder Lacke sprühen!
 
Nein kein Bremsenreiniger.

Für so groben Schmutz kann ich Motorrad Allesreiniger empfehlen. Gibts bei Louis, Polo.....usw im 5 Liter Kanister für kleines Geld. Auch als Kraftgel. Sehr ergiebig und noch dazu biologisch abbaubar!
 
KGB schrieb:
@Südschwede: ich kann es gar nicht oft genug wiederholen: TÜV immer bei deiner Werkstatt des Vertrauens machen lassen! Dann passiert so etwas nicht, da die Mobilprüfer die Werkstattcrew meist gut kennen. Poröse Bremsschläuche, nun, da sollte in der Tat etwas gemacht werden, und nicht getrickst! Aber Ablaufdatum Verbandskasten? Hatte der Prüfer wohl 'nen schlechten Tag. Ölenden Motoren und Lenkungen geht man vor Prüfungen in der Regel mit Bremsenreiniger zu Leibe... zumindest in Werkstätten. Und ganz trockene 9ooer sind wirklich selten. Wie Alex schon sagt, nach Revisionen und eben Abdichtungen für ein, zwei Jahre... (höchstens). Aber solange es nur Schmiere (beste Konservierung!) und einige Tropfen in der Woche sind, kann man das mit ruhigem Gewissen ignorieren.

Hallo KGB!

Ich bin nun schon zum 2. Mal selbst mit der Diva zum TÜV und habe gute Erfahrungen gemacht. Die Prüfer gingen jeweils freudig ("Oh, schön, mal wieder ein altes Saab-Cabrio!") auf das Gefährt zu und waren auch nicht allzu kleinlich. Und Verbandkastenkontrolle gehört halt zum Prüfumfang. Daß poröse Bremsschläuche ein K.O.-Kriterium sind, ist klar. Ich habe vorher auch nicht mehr unter den Kübel geschaut, denn poröse und blasige Bremsschläuche hätten meinem Schrauber bei der Revision der Vorderbremse letzten Herbst vor´m Winterschlaf eigentlich auffallen sollen.
Und die Ölerei läßt sich sowieso nicht mehr vertuschen. Beim Parken markiert die Diva sogleich ihr Revier. Mein Schrauber hat letztes Jahr den Ölpumpensimmering als Ursache gewechselt, aber Madame tröpfelt weiter. Mit Mutmaßungen "könnte, dürfte..." seitens meines Schraubers ist mir auch nicht geholfen. So viele Ursachen für Ölverlust kann´s ja wohl nicht geben. Oben rum ist der Motor furztrocken.

Stefan
 
ich kann KGB nur zustimmen, bei meinem TÜV Besuch letztes Jahr in der Werkstatt meines Vertrauens hat z.B. der abgelaufende Verbandskasten keine Rolle gespielt ;)

Bei der nächsten Polizeikontrolle sieht es wohl anders aus :D
 
Also ich war ja bisher erst einmal selbst beim TÜV bzw der DEKRA, aber dafür seit über 10 Jahren mit meinem Vater.
Das dabei irgendwann mal der Verbandskasten angesehen wurde hab ich noch nicht erlebt!
Selbst meine Uralt runtergefahrenen Winterreifen störten die Herrschaften nicht. Ich sagte einfach das im Frühjahr neue Sommerreifen draufkommen und gut wars.

Vielleicht liegt das Verständnis bei den hiesigen Prüfern auch daran das der Saab 900 hier ein absolutes Exoten Fahrzeug ist.
Ich hab in all den Jahren eigentlich nur beobachtet das die Prüfer uns eher entgegenkamen anstatt den strengen Meister zu spielen.
 
900SI schrieb:
Ich hab in all den Jahren eigentlich nur beobachtet das die Prüfer uns eher entgegenkamen anstatt den strengen Meister zu spielen.

Entgegengekommen ist der TÜV-Onkel mir bei der AU. Die hat der Wagen erst mit einem Trick bestanden: Erst nach abziehen eines Schlauches am Ventildeckel und nochmaliger Messung hat er die Werte geschafft... :p
Na ja, wie dem auch sei: 2 neue bunte Plaketten vorne und hinten und Ruhe ist bis 2008.

Stefan
 
Ist ja lustig:
War auch gerade bei der Überprüfung und hatte ganz ähnliche Aussagen:
-Zitat: Es ist eine Freude bei so einem Auto eine Überprüfugn zu machen...
-Manschette Spurstangenkopf eingerissen.
-Ölverlust mit "vernachlässigbaren" Folgen für die Umwelt.
 
Südschwede schrieb:
.... Mit Mutmaßungen "könnte, dürfte..." seitens meines Schraubers ist mir auch nicht geholfen. So viele Ursachen für Ölverlust kann´s ja wohl nicht geben...


Was hat er alles gewechselt "nur" den Simmering? Wahrscheinlich wohl auch den O-Ring der Ölpumpe, oder?
 
klaus schrieb:
Was hat er alles gewechselt "nur" den Simmering? Wahrscheinlich wohl auch den O-Ring der Ölpumpe, oder?

Hallo Klaus!

Es wurden der Simmering und der O-Ring gewechselt und eine neue Ölpumpe verbaut, da die Alte etwas eingelaufen war. Erneuten Ölverlust aus diesem Bereich schließe ich jetzt einfach mal aus...

Stefan
 
so geschafft...

endlich... ohne Mängel! Auch zum neuen Auspuff hat der Tüv nix gesagt :rolleyes: Sogar die AU wurde Problemlos ohne Mängel bestanden!

saabige Grüße

Jamaicaneisbaer
 
Zurück
Oben