Sonstiges - Türverkleidungseinsatz 900-1 cv

Registriert
10. Jan. 2010
Beiträge
607
Danke
411
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo liebe Leute,
ich habe einen 901cv aus 02/92. Der Vorbesitzer hat in dem Bereich der Türverkleidung, wo sonst diese flache Pappe sitzt, die auch den Türgriff hält, eine hässliche Monster-Lautsprecher-Konsole eingebaut. Ich möchte dies jetzt wieder zurückrüsten und stelle mir vor, dass man den Einsatz (da flach) selbst anfertigen kann.
Kann mir jemand sagen, wie stark dieses Teil im Original ist und wie es normalerweise befestigt wird?
Danke!!!
 
Vielen Dank!
Bleibt nur noch die Frage nach der Stärke des Materials und der Befestigung....
 
Am besten ist du baust die alten Türeinlagen mal ab, nimmst die Maße davon und verwendest dann die alte Einlage als Schablone für die neue Türeinlage. Die Befestigen sind dann selbsterklärend.
 
Das Problem ist, dass die jetzt dort verbauten Konsolen dreidimensional aus Schaum geschnitzt und verklebt sind....
 
4 mm Hartfaserkarton. Oben mit zwei Metallfeder-Einhängern befestigt, nur eine Schraube unter dem Türöffner.
 
Vielen Dank, KGB!
Jetzt kann ich mich ans Werk machen...
Sollte der Bezug noch mit Schaumstoff unterfüttert werden?
 
Vielen Dank auch an René. Werd mich mal auf die Suche machen...
 
Du brauchst aber, wie gesagt, zwingend die Klammern, oder meinetwegen auch Metallfeder-Einhänger, (sofern Du sie Dir nicht aus passendem Federstahl selbst basteln möchtest.

Nachtrag: OK, hast Du offenbar doch nicht überlesen. :hello:
Hier hatten sich unsere Postings dann gerade offenbar überschnitten.
 
Ich habe einfach die alten Pappen neu beledern lassen und die absolut hässlichen Stoffeinsätze in die Tonne gekloppt. Kostet relativ wenig und sieht wesentlich besser aus. Alte Pappen mit den entsprechenden Klammern kann ich liefern.
 
Ich habe einfach die alten Pappen neu beledern lassen und die absolut hässlichen Stoffeinsätze in die Tonne gekloppt. Kostet relativ wenig und sieht wesentlich besser aus. Alte Pappen mit den entsprechenden Klammern kann ich liefern.
Das wär ja super! Ich schreibe Dir eine PN
 
So. Jetzt habe ich die Türverkleidungs-Einsätze, die mir Harald geschickt hat (danke nochmal), gereinigt, lackiert, mit Schaumstoff beklebt, mit Leder bezogen und dieses auf Buffalo eingefärbt. Bei der Demontage der eigentlichen Türverkleidung und Entfernung der von einem Vorbesitzer nachgerüststen "Lautsprecherkonsole" habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass die Ausschnitte für die Lautsprecher so groß sind, dass es keinen Gegenpart mehr für die Klammern gibt asdf . In der Mitte werden die Einsätze ja mit dem Türöffnerteil gehalten. Ich stelle mir nun die Frage, ob etwas gegen eine zusätzliche Klebebefestigung der Einsätze (z.B. punktuell mit SicaFlex) spricht (bei elektrischen Fensterhebern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber klebbares Klettband...
 
Oder gute gebrauchte Türverkleidungen.
Die beim Cabrio sind anders.
Welche Farbe brauchst Du ?
Ich würde die besorgen und nichts mehr frickeln. Gruß HAGMAN
 

Anhänge

  • 5352EDCF-EA55-43D9-9B27-CF0AA1AF9B39.jpeg
    5352EDCF-EA55-43D9-9B27-CF0AA1AF9B39.jpeg
    928,4 KB · Aufrufe: 47
  • C0415E34-79A4-4321-ACA3-F588E572487D.jpeg
    C0415E34-79A4-4321-ACA3-F588E572487D.jpeg
    872,1 KB · Aufrufe: 44
Klar wäre der Austausch die elegantere Lösung. Gebrauchte kosten aber bestimmt einiges. Meine sind ansonsten ja noch sehr gut.... Aber Danke erstmal....:itsme:
 
Die Tür sieht echt klasse aus, HAGMAN!
 
Carsten, das hat ein Sattler gemacht. Ich bin mit Dachhimmeln, Kleber und Stoffen nur mäßig geschickt, leider. Es war noch nicht mal wirklich teuer. 1mm Schaumstoff hatte der Stoff. Das heißt, glaube ich, kaschiert.

Ps: im dunklen Wagen würde ich immer Leder nehmen, s. Harald‘s Link und siehe mein Ex-Cabrio im Bild anbei. Beim beigen Leder mag ich die Farbtöne nie so. Der Lederbezug hat sehr gut gehalten, das Leder ist nie verschossen. Hat vor 10 Jahren ca. 70 Euro für den Lederbezug gekostet.
 

Anhänge

  • 8A329376-C425-495D-8278-796B884460A2.jpeg
    8A329376-C425-495D-8278-796B884460A2.jpeg
    260,6 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben