Karosserie - Türschloß klemmt

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.111
Danke
7.772
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

An dem '98er 9-3 2.0i meines Bruders klemmt das Türschloß. Manchmal läßt es sich einfach nicht mehr aufschließen. Ein Schuß Balistol hat nur kurzzeitig für Linderung gesorgt, jetzt klemmt es wieder.

Momentan behilft er sich damit, eben an der Beifahrertür aufzuschließen, aber das ist ja keine Dauerlösung.

Zuschließen geht eigentlich immer, aufschließen scheint das Problem zu sein. Die Frage ist jetzt, ob es eher am Schließzylinder liegt oder ob es an der Mechanik / Gestänge liegt?

Hatte das schonmal jemand und hat es erfolgreich (wie?) behoben?

Danke & Gruß,
Erik
 
Hallo Erik,
Ich hatte genau das gleiche Problem beim letzten 9-3er. Auch Bj 98. Es lag am Schließzylinder und ich habe es nicht behoben.
Ich habe 4 Jahre lang das Auto an der Beifahrertür aufgemacht. Mit ZV war es dann nicht soooo schlimm.
Sonst hießt es neuer Zylinder, neuer Schlüssel etc. Und das bei fast 300000 km war mir zu viel Aufwand.
Ist auf Dauer nicht schön aber man gewöhnt sich dran.
Grüße!
 
Um das Thema abzuschließen:

Ich habe unter Angabe der Fahrgestellnummer einen neuen Schließzylinder bestellt, der innerhalb von 3 Tagen geliefert wurde. Was ich bemerkenswert schnell finde, da der Zylinder angeblich bei Orio von Hand individuell passend zusammen gesetzt wird.

Austausch war etwas fummelig, aber ist an sich recht einfach. Hat mich etwas über eine Stunde gekostet. Jetzt funzt es wieder. Die restliche Mechanik war völlig in Ordnung. :smile:
 
Schön das es wieder funzt. Kannst du vielleicht noch den Preis posten?
Zu den 3 Tagen folgendes. Es gibt ja keine unbegrenzte Anzahl an Schließkombonationen. Wahrscheinlich war deine zufällig am Lager. Orio kauft die Schlösser selbst zu. Bei mir hat die Lieferung des Zündschlosses 3 Wochen gedauert.
 
90€ hat es gekostet inkl. Versand.

Keine Ahnung, ob es doch fertig auf Lager war. An sich ist das ja kein Hexenwerk, so ein Schloß zusammen zu setzen. Die Jungs von Skanimport sagten jedenfalls, daß es bei Orio individuell neu zusammengestellt würde nach VIN.
 
Verstehe ich es richtig - der neuer Schlosszylinder, unter Angabe der Fahrgestellnummer, wird so zusammengesetzt, dass der vorhandene Schlüssel passt?
Zentralverriegelung und alles dann problemlos funktioniert?
 
Alle Schlösser werden nach wie vor vom Lieferanten von SAAB (Valeo) gebaut. Über die VIN kann dieser die entsprechende Schließkombination zuordnen und ein entsprechendes Ersatzschloß nachfertigen. Somit bleiben alle Funktionen des Schlosses erhalten.
 
Genau so. Durch die VIN können die zuordnen, mit welchen Schließscheiben das Schloß bestückt werden muß. Funzt also mit dem Original-Schlüssel. Das ist ja auch der Sinn bei der Aktion, daß man keinen neuen Schlüssel braucht.
 
Zurück
Oben