Ausstattung - Türlautsprecher gesucht!

Registriert
13. Sep. 2014
Beiträge
67
Danke
12
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hi, wer kann mir sagen, welche Lautsprecher man vorne in den YS3F in die Türen einbauen kann? Die Originallautsprecher sind kaputt, ich wollte sie nächste Woche in der Werkstatt auswechseln lassen. Es gibt im Internet welche von Magnat, die haben aber 4 Ohm und nicht 2 Ohm. Ist das ein Problem? Grübel
 
Okay, da ich leider keine Tipps bekam, schreibe ich die Antwort gleich selber, denn die Lautsprecher sind immer wieder ein Thema: Mein linker Lautsprecher hat gekrächzt, defekt war aber der rechte! Also habe ich die original Tieftöner in den Türen gegen zwei von Magnat auswechseln lassen (mit vier Ohm allerdings, weil ich zwei Ohm nicht gefunden habe). Das Ergebnis ist wirklich hervorragend: Der Klang ist kein Vergleich zu vorher. Die Basslautsprecher sind auch nicht etwa "leise". Man muss ein wenig mehr Bass reindrehen, okay. Sie funktionieren aber präzise und einwandfrei. Als nächstes sind die Lautsprecher im Armaturenbrett dran...
 
Gehen denn nur 2Ohm'ige , bzw. sind die Original verbaut?
 
Original sind 2 Ohm-Lautsprecher verbaut…

Gruß, Thomas
 
Ich wollte die im a-brett gleich tauschen als ich den wagen bekommen hab, das ging aber in die Hose.
Sobald du andere LS dort einbaust ist der klang im Eimer. Die originalen dürften irgendeinen filter oder widerstand haben der da Probleme macht.

Ist meine Erfahrung mit einem 2009er mit standardanlage (die kleinste originale ohne türlautsprecher)
 
Habe heute meine Boxen im Amaturenbrett ausgetauscht, der Händler guckte mich etwas verdutzt an, da die 2 kleinen jeweils 8 Ohm hatten & nicht wie üblich 4, habe mir jetzt 2 neue von Alpine geholt (4 Ohm), da die alten im Eimer waren & siehe her, alles läuft gut.
Bleibt nur die Frage, wie lange sie das aushalten..
 
Okay, da ich leider keine Tipps bekam, schreibe ich die Antwort gleich selber, denn die Lautsprecher sind immer wieder ein Thema: Mein linker Lautsprecher hat gekrächzt, defekt war aber der rechte! Also habe ich die original Tieftöner in den Türen gegen zwei von Magnat auswechseln lassen (mit vier Ohm allerdings, weil ich zwei Ohm nicht gefunden habe). Das Ergebnis ist wirklich hervorragend: Der Klang ist kein Vergleich zu vorher. Die Basslautsprecher sind auch nicht etwa "leise". Man muss ein wenig mehr Bass reindrehen, okay. Sie funktionieren aber präzise und einwandfrei. Als nächstes sind die Lautsprecher im Armaturenbrett dran...

Gleich noch eine Frage hinterher.
Ich selber fahre einen 9-3 (Bj98), habe heute die Verkleidung abgenommen & nachgeschaut, was sich dahinter für LS verbergen.
Ende vom Lied:
Es ist nur eine Blende dahinter, meine Frage nun, sind dahinter Kabel verlegt oder muss ich das alles in Eigenregie machen?!
Jemande schon Erfahrung damit?
 
Glaube erst ab Bj.2000 sind die Kabel Serie, am besten prüfen
 
Hallo,
also nach langer recherche gibt es von "Gladen Audio 6,5" Tiefmitteltöner mit 2 Ohm Widerstand. Ob dies wircklich funzt. Keine Ahnung.
Habe nur versucht mein vorhandenes 150er System zu pimpen. Habe auch das optische System. Ob mann allerdings nur mit Lautsprecher-Tausch "mehr" erwarten kann- keine Ahnung. Im PLZ-Bereich 38 sind die Audio-Händler mit unseren "Lieben" überfordert.
Dieselmann möge bitte noch die exakte Modellbezeichnung uns mitteilen.

Grüße an Alle
 
Hi, habe in der Türe die Mittel und oben im Armaturenbrett die Hochtöne getauscht. Ist ein riesiger Unterschied, aber die waren auch echt teuer habe eton rse160 verbaut. Aber es lohnt sich. Montage Türe passen nicht in die Halterung an der Türe , aber super an die Halterung der Verkleidung . Hochtöner habe ich einfach in die alten geklebt. Also altes Chasis nehmen Membrane rausschneiden und diese Höchtöner rein kleben, passt perfekt ;-)
 
Hallo dus-mi
hast du die Frequenzweiche mit verbaut?. Danke für dein Erfahrungsbericht.
 
Hi hattori262, nein, da der Verstärker ja aktiv ist wird die nicht benötigt. Ich habe allerdings den Original Verstärker gegen einen ETON DSP 8 CAn ausgetauscht, da man damit mehr Möglichkeiten hat als mit der Original Endstufe, aber das geht auch mit der Original Endstufe denn die trennt aktiv die Frequenzen.
 
Zurück
Oben